Gitarre im Flugzeug?

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
M
milf hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Registriert
17.03.07
Beiträge
52
Kekse
34
Ort
Osnabrück
Hi! Ich flieg bald nach Amiland und möchte meine Klampfe gerne mitnehmen. Irgendwo habe ich aber mal gehört dass im Frachtraum derbe Minusgrade herrschen. Ist das sehr schlecht für die Gitarre? Wie lässt sich das Problem umgehen (falls es stimmt), weil Gitarre als Handgepäck geht nicht.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß MH
 
Eigenschaft
 
Hallo Milf hunter,

also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Meine Gitarre/n haben auch schon so einige Meilen im Frachtraum auf dem Miles & More Konto und es hat ihnen nichts ausgemacht.

Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du dein Schätzchen ja in eine warme Decke einwickeln. ;-)

Grüsse

Zündapp
 
wenn du eine etwas besser gepolsterte gigbag hast, kannst du sie auch über dem sitz verstauen. es muss allerdings eine gigbag sein, also kein flight case.

normalerweise stehen solche regelungen auf der internetseite der fluggesellschaft, dort würd ich mal nachsehen.
so brauchst du dir zumindest keine sorgen um die temperatur zu machen;)

gruß hamstersau
 
Irgendwo habe ich aber mal gehört dass im Frachtraum derbe Minusgrade herrschen.

das üble gerücht hält sich immer noch. unter 5-10°C wirds nie, schließlich werden auch ab und zu tiere transportiert.
 
sorry für OT aber...

dein name is echt "geil" :D
 
Also ich hab meine nach Kanada auch im Gigbag mitgenomm.
damit nix passiert hat sie die stewardess dann auch noch in die letzte reihe hinter die sitze gestellt.
das hat eigentlich ganz gut geklappt.
wollte sie halt nich mit aufgeben,nachdem ich gesehen hab,wie manche koffer so aussehen,wenn die wieder aus dem gepäckraum kommen...
 
...hey, jedem sein fetisch!

Danke für die Tipps! Ich lass sie dann im Frachtraum mitfliegen. Aber wie steht es mit der Sicherheit bei nem normalen Gigbag? Geht das im Regelfall gut (also mit Werfen und Frachtstapeln) , oder pack ich dann hinterher nen Bausatz aus?

Gruß
 
Da bin ich mir eben nich sicher...wie die da mit dem Ding umgehen.
Hab da halt auch ein bissl angst um das gute Stück gehabt und hätt sie im Notfall
auch mit auf meien Sitz genommen... ;-)
 
nen ordentlicher gitarrenkoffer sollte reichen. die profis machen ja nichts anderes wenn die auf worldtour gehen
 
Bei mir ists genau andersherum, ich muss ne Gitarre von Amiland nach DE bringen.

Ich hab mal einen Gitarristen einer etwas bekannteren Metalcore-Combo gefragt, der sagte mir folgendes:

"Einfach im Hardcase als normales Gepäckstück aufgeben, Gaffa-Tape über die Schlösser kleben und gut is"

Genau so werde ich es wahrscheinlich auch machen, sollte kein Thema sein.

~ Klotzi
 
Ich hab letztens meine Ibanez im Koffer als Handgepäck, auf dem Flug Hamburg-Bayreuth, über meinem Sitz verstaut.
Ich weiß aber nicht ob das auch so einfach ist von DE nach US.
 
Ich finde mal das jemanden nen THeard machen sollte zum Thema
Mit der Gitarre ins Ausland und wie bekomm ich mein Equipment aus dem AUsland etc
Also wo alles drin steht auch das mit dem Zoll, da solche Fragen im Mom oft kommen
Dieser Theard sollte dann aber auch gepinnt werden
 
Also ich hab sie sogar als normales Handgepäck im Gitarrenrucksack mitgenommen^^ War kein Problem... Ich hatte auch irgendwie Angst, aber war kein Problem!

Nicht mal die Saiten habe ich runternehmen müssen... (mit denen wär ja schließlich gleich mal wer erwürgt^^)
 
hi!
also die temperatur im frachtraum wäre mir egal, aber habt ihr mal gesehen wie die gepäckstücke geworfen und gestapelt werden? wenn du da keinen anständigen gitarrenkoffer hast musst du ja wahnsinniges glück haben, wenn an deiner gitarre hinterher NICHTS dran ist!
egal wie gut gepolstert das gigbag ist, ich würde es nicht riskieren die als koffer aufzugeben! lieber als handgepäck, sofern sich das dann machen lässt.
 
also ich hatte meine gitarre im gitarrrenkoffer (!!!) mit als handgepäck, die stewardessen haben keinen stress gemacht, kommt halt immer auf die leute an, aber wenn du höflich fragst und denen ein bisschen honig ums maul schmierst, kannst du die gitarre im gigbag auch sicher als handgepäck mitnehmen^^
 
die stewardessen haben keinen stress gemacht

Können die auch gar nicht. Denn zu dem Zeitpunkt, wo Du mit dem Koffer/Gigbag geboarded hast, gibt's kein Zurück mehr zur Gepäckaufgabe ohne massive Zeitverzögerung, die für die Fluggesellschaft teuer werden kann. Die haben zu diesem Zeitpunkt nur die Option: Gitarre irgendwie unterbringen oder den Passagier zurückschicken*** (und damit vom Flug ausschließen, denn die Gepäckaufgabe/Verladung ist zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen).

*** Theoretisch kann das passieren, da der Git-Koffer deutlich nicht den Handgepäcksmaßen entspricht. Da wäre die Flugesellschaft auch voll im Recht. Praktisch jedoch ersparen sie sich und den Kunden den Stress.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben