Gitarre intoniert nicht richtig in den ersten 5 Bünden

  • Ersteller Scruffy82
  • Erstellt am
S
Scruffy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.14
Registriert
10.07.08
Beiträge
69
Kekse
25
Hallo also wie bereits in der Überschrift habe ich das Problem das bei meinem Strat eigenbau in den ersten 5 Bünden die Intonation nicht wirklich zufriedenstellend ist. Mir ist klar das sowas immer ein gewisser kompromiss ist aber wenn ich am stimmgerät bei perfekter oktavreinheit ung perfekt gestimmter tiefen e Seite am 1 Bund ein F greife schlägt das stimm gerät so ca auf 2 Uhr aus das wird dann zum 5 Bund immer weniger und ein a ist dann wieder fast perfekt.
Nun wollte ich mal fragen was da erfolg versprechen würde bevor ich da wild rumschraube. Würde eventuell auch ein Saitenwechsel helfen ? hab im Moment 10-46er drauf.
 
Eigenschaft
 
Hallo Scuffy82,
wenn die Oktavreinheit stimmt (wie du ja sagtest) und die anderen Parameter auch alle korrekt eingestellt sind, ist vielleicht die Saitenhöhe am Sattel zu hoch. Die Saite wird quasi zu viel "vorgespannt", bevor sie auf das Bundstäbchen gedrückt wird; der Ton wird dadurch höher.
Viele Grüße
 
Ich zitiere mich mal wieder selbst.

Greif bitte mal den dritten Bund der E-Saite (Saite liegt dann im zweiten Bund auf), und schau im ersten Bund wie viel Platz zwischen Oberkante Bund und Unterkante Saite vorhanden ist. Dieser sollte nur hauchdünn, also wenige zehntel Millimeter betragen.

So wie hier

Liegt der bei weit über einem Millimeter, hat man besonders in den tiefen Lagen Probleme mit der Intonation. Das wäre dann ein Fall für 'ne Sattel Nachbearbeitung.

Ich habe gerade mal bei meinen Gitarren nachgemessen.

Bei der Godin sind es 0,15mm, und bei der Eclipse 0,20mm. Mein oben erwähnter "weit über einen Millimeter" Hinweis ist eigentlich auch schon zu hoch gegriffen. Ich würde schon bei 0,50mm den Sattel nacharbeiten.
 
Super dann schonmal danke für die tips der Sattel scheint in der tat zu hoch zu sein werd ich dann mal abschliefen müssen :)
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben