Gitarre, Keyboard + Sängerin. Reicht das ?

U
Ungerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute,
ich (Gitarrist) würde gerne mit einer Freundin ( Keyboard und Sängerin) ein Band gründen. Theoretisch haben wir auch noch einen Schlagzeuger und einen 2. Gitarristen, doch wir finden momentan keine Gelegenheit, und gemeinsam zu treffen.

Meine Frage :
Reicht die Besetzung aus, um vernünftige Musik zu machen ?
Alle sind sehr fortgeschrittene Musiker, aber ohne Band erfahrung.
 
Eigenschaft
 
Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Ohne Bass kein Spaß ! :D

Ich weiß natürlich nicht in wie weit das Keyboard diesen part übernehmen kann, aber ich denke nur schwer.
Auch wenn die intellektuellen 4-Saiter keiner leiden kann, brauchen tut man se doch. ;)

*duck und weg *

Gruß wannenkind....:hat:

PS.: Ok ich gebs ja zu, auch ich mag Bassisten. :rolleyes:
 
Letzten Endes kommt es darauf an, was Du "vernünftige Musik" nennst. Nicht alles geht gleich gut, aber so gut wie alles geht...
 
In welche Richtung will(soll) die Band den marschieren?:gruebel:

Wirklich Live:D oder Midifiles und Playback:redface: vom Keyboard?
 
Es kommt darauf an, welche Art Musik du machen möchtest. Gute Musik kann man in jeder Besetzung machen, auch alleine nur mit einer Gitarre oder einem Klavier oder einer Blockflöte. Du musst nur gute Ideen haben und die Stücke so arrangieren, dass sie zu der Besetzung passen. Wenn du die Stücke ( um welche Art von Musik geht es denn?) möglichst originalgetreu nachspielen willst, brauchst du für z.B. Popularmusik heute meines Erachtens mindestens 6 Musiker, wenn alles live gespielt werden soll, da bei CD Aufnahmen selbst bei 3-Mann-Bands immer technisch nachgeholfen wird. Mein Rat: Nur nicht versuchen, das Original möglichst zu kopieren. Dann kann man gleich de CD hören. Lieber eine kleine Besetzung, Instrumentezusammensetzung ist eigentlich egal, und dafür interessante Ideen und Arrangements überlegen und die Musik originell gestalten. Ich habe vor kurzem eine 3-Mann Band gehört die Schlager- und Popsongs gecovert haben. Besetzung: Gitarre, Akkordeon und Cajon und bis zu 3-stimmigem Gesang. Das war echt klasse gemacht, niemand hat irgendwas vermisst. Also die Frage ist nicht wieviel sondern wie gut.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welche Richtung will(soll) die Band den marschieren?:gruebel:

Wirklich Live:D oder Midifiles und Playback:redface: vom Keyboard?

Auf jeden Fall ohne midifiles und playback :) alles selbst gemacht

Und es geht um Rock und Popmusik von heute , vielleicht auch mal was aus den 80er und 90er :D
 
Ob EUCH das reicht werdet Ihr spätestens bei den Proben feststellen. Mein persönliches Beispiel: Ich hab mal mit einem Duo für Tanzmusik gestartet, ich am Keyboard plus einem Gitarrist, beide Vocals. Vom Keyboard kam Drums, Bass und diverse Begleitung. Nach kurzer Zeit hat uns was gefehlt, und wir haben einen Drummer dazugenommen. Dann hatten wir dreistimmigen Gesang, es kam nachwievor vieles vom Keyboard, wobei der Begleitautomat auch oft aus blieb und ich mit der linken Hand den Bass auf dem Keyboard gespielt habe. Weil wir so aber zu eingeschränkt waren, haben wir unseren alten Bassisten wieder reaktiviert, dann hat's wieder "richtig" gegroovt. Nun haben wir sogar noch einen Sängerin dazu genommen, weil wir es leid waren, Frauensongs zu singen, bzw. ganz darauf zu verzichten, wo es mit "Männerstimmen" gar nicht vernünftig ging.
 
Hallo,

probiert es einfach aus.
Ob das vernünftig wird oder nicht, merkt man sowieso erst hinterher.
Theoretisch ist jedenfalls alles möglich.

Grüße
Jürgen
 
Reicht die Besetzung aus, um vernünftige Musik zu machen ?
Was heißt "vernünftige" Musik?
Aus Bassistensicht sag ich mal: ohne Bass gehts nicht
Aus Nicht-Bassistensicht sag ich mal: ohne Bass gehts nicht.
Das sehen hier wohl andere ähnlich :D

Ich weiß natürlich nicht welche Art von Musik euch vorschwebt. Pop-/Dancing-Musik kann ich mir ohne Bass und Drums nicht vorstellen. Irgendjemand muss doch grooven :D
Reinhard Mey, Hannes Wader etc z.B. braucht nicht unbedingt einen Bass um zu performen. Es gibt auch Konzerte von Elton John in denen er seine Hits nur mit Flügelbegleitung spielt. (DA hätte ich allerdings keinen Eintritt bezahlt....)
 
Und es geht um Rock und Popmusik von heute , vielleicht auch mal was aus den 80er und 90er :D
Fragen wir mal anders: Wie soll's denn klingen? Annähernd wie auf CD? Dann kommst Du um Einbindung von Playbacks in Form von audio-/Midifiles nicht herum, oder der/die KeyboarderIn ist super fit auf einem Arrangerkeyboard, wo es dann schon mindestens ein Tyros sein muss.
Oder strebt Ihr gute kreative Interpretationen an? Wollt Ihr Gigs in Form von Unterhaltungsmusik bestreiten, Konzerte zum zuhören oder sollen die Leute dazu tanzen können? Wenn ich tanzen soll, brauche ich als Grundlage Drums und Bass, sonst ist mir das zu dröge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben