Gitarre "klirrt"

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hi
bei meiner Gitarre fällt mir schon länger etwas auf. Und zwar "klirrt" sie irgendwie, vor allem so um den 12ten Bund rum, vorwiegend auf der hohen e-Saite.
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, habs einfach mal aufgenommen:
http://soundcloud.com/jimihendrix93/klirren/s-nDgqQ
Kommt auch vorallem in den verzerrten Kanälen vor, und nervt mich langsam, weil sich Melodien da oben einfach schrecklich anhören -.-

Falls das Modell wichtig sein sollte, ist ne Ibanez RG350
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
This track is currently not available.

Sorry! We can’t find that

Did you try to access a private sound, but were not logged in?
Maybe the resource has been removed.
 
Oh, danke, habs gefixed ;)
 
Boah, schwer zu sagen. So einen Effekt kenne ich eigentlich nicht. Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann ist entweder, dass im Bereich 13./14. Bund einer der Bünde hochsteht oder das die Saite an einem der PUs schrammelt. Schau mal ob die PUs evtl. zu hoch stehen.
 
Auf den Pickups müsste die Saite aber doch dann in den höheren Lagen erst recht rumschrammeln, er schreibt aber "so um den 12ten Bund rum", also scheint's weiter oben ja wieder besser zu werden...

@Stekepego:
Kannst Du mal nen Clean-Sound aufnehmen?
 
Hi
bei meiner Gitarre fällt mir schon länger etwas auf. Und zwar "klirrt" sie irgendwie, vor allem so um den 12ten Bund rum, vorwiegend auf der hohen e-Saite.
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, habs einfach mal aufgenommen:
Kommt auch vorallem in den verzerrten Kanälen vor, und nervt mich langsam, weil sich Melodien da oben einfach schrecklich anhören -.-
Falls das Modell wichtig sein sollte, ist ne Ibanez RG350

Kannst du das Ganze noch einmal mit einem cleanen Sound (möglichst ohne Effekte) aufnehmen?
Vielleicht hört man dann mehr raus.

Wenn das Klirren vor dem 11. Bund und nach dem 13. Bund weg geht, kann es eigentlich nur der Bund selbst sein. Sprich Bünde abrichten beim Gitarrenbauer.
Siehst du, wenn du die Saite zur Seite drückst an der Stelle Kerben, Vertiefungen oder so auf dem Bund?
Und wie lange spielst du die Gitarre schon - kann das einfach Abnutzung sein?


Gruß, Stefan
 
Mh, je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich auch zu der Schlussfolgerung mit dem Bund.
Wie ist denn die Halskrümmung eingestellt?
 
Ok, hier mal clean, hier hört mans allerdings nicht halb so gut.
http://soundcloud.com/jimihendrix93/klirren-clean
Bei der Gitarre unplugged hört mans auch, hab ich allerdings keine Möglichkeit aufzunehmen.

Also das Schrammeln ist hauptsächlich vom 10-15. Bund mal mehr mal weniger, variiert auch je nach Anschlag.

An den PUs liegts nicht, die sind eher zu niedrig als zu hoch, die haben ich schätz mal so 7-8mm Platz.
Halskrümmung weiß ich nicht, hab ich noch nie eingestellt, da sie eigentlich schon von Werk aus ganz gut eingestellt war.
Bundabnutzung kann ich noch nicht wirklich erkennen, ist jetzt glaube ich so ~5 Jahre alt, vielleicht auch 6 Jahre.

Ich glaube, es schrammelt wenn dann an den Bünden, da sie wirklich recht knapp drüber gehen.
Ich hab auch denke ich die Ursache gefunden, und zwar habe ich grade gemerkt, dass ich die Brücke nicht ganz gerade gestellt habe. Sie ist auf den tiefen Saiten höher eingestellt als bei den hohen. Zwar nicht viel, aber doch spürbar. Hab hier in der Wohnung allerdings leider keinen Imbus, kanns also leider nicht kontrollieren.
Aber wenn das wirklich daran liegen sollte, ärger ich mich grün und blau -.-
 
Ha, wie geil. Hab erst gedacht, dass du so schnell spielst.
Hört sich für mich wie Resonanz an, bei Zerre.

Bundschnarren wird vom PU nicht abgenommen, hört man ja ganz gut. Was man aber hört ist, das die Saite irgendwie abgestoppt wird.

Spiel die Gitarre mal trocken und hör ob an diesen Bünden die Saite schnarrt. -> Bund/Bünde oder Brücke einstellen lassen. Hals halte ich für unwahrscheinlich, weil dann wären alle Saiten betroffen.
 
Ha, wie geil. Hab erst gedacht, dass du so schnell spielst.
:D Das wäre fast ein Grund das nicht zu beheben

Wie gesagt, trocken passiert das auch, falls ich mal einen Imbus zur Hand kriege, schraub ich einfach mal die Brücke ein bisschen hoch, dann sieht mans ja.
 
Ich würd lieber nen Inbus nehmen.
:rofl:
 
Halskrümmung weiß ich nicht, hab ich noch nie eingestellt, da sie eigentlich schon von Werk aus ganz gut eingestellt war.

Dann würde ich hier als allererstes mal ansetzen. Nur weil die Halskrümmung von Werk aus irgendwann mal eingestellt war, bedeutet das nicht, dass das für immer auch so bleibt. Holz arbeitet und ein Hals bewegt sich auch mit der Zeit. Genau dafür ist der Trussrod ja da.
Entweder im Netz mal nach den passenden Tutorials suchen (bei Rockinger beispielsweise) oder einen Fachmann aufsuchen, der das für dich übernimmt. Wird dich Schätzungsweise 15-20 Euro kosten.
 
Ich würd lieber nen Inbus nehmen.
Das erklärt, wieso das Wort immer Rot angestrichen war :D


Azriel:
Also wenn, würd ich mich selbst mal reinlesen, ich beschäftig mich selbst gerne auch mit meinen Instrumenten ;)
Wobei ich mich mit der Funktionsweise vom Trussrod usw. eigentlich schon (zumindest theoretisch :D) ein bisschen auskenne.
Ich werd allerdings trotzdem erstmal das mit der Brücke probieren, falls es nicht klappt, eben mal am Trussrod rumschrauben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben