Gitarre knackt bei Berührung der Rückklappe

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi,

ich hab jetzt schon länger das Problem mit meiner neuesten Gitarre (SG) und will es endlich beheben, weiß nur nicht, wie ich es am besten machen soll.

Das Problem ist: Die Gitarre überträgt ein Knacken, wenn ich die Rück-Klappe berühre... und das lässt sich beim Spielen eben leider nicht vermeiden. Was kann ich dagegen tun? Hatte schon die Idee etwas über die Schrauben zu kleben, aber das Knacken ist auch zu hören wenn ich einfach nur die Plastik-Platte anfasse.
 
Eigenschaft
 
Diese Antwort interessiert mich auch... Hatte das Problem mit einer Gibson Blueshawk wenn ich an die Plasteverkleidung der Pickups gekommen bin und bei ner Squier wenn ich über das Pickguard streiche... Und der Witz ist, anderen passiert das nicht. Hast du trockene Hände? Ich weiß, blöde Frage... Aber bei meinen feuchten Kumpels:) war da gar nichts.
 
Hi schemdrick,

die Frage mit den trockenen Händen erübrigt sich wohl, ich berühre die Rückklappe beim spielen ja nicht mit den Händen, sondern eher weil ich mir die Gitarre umgehängt habe und ich deshalb ständig in Kontakt mit dieser Klappe bin. :D

Hoffe mal wir finden ne Lösung dafür. ;)
 
Naja lach nich ich hab echt den Verdacht es hängt damit zusammen.. Ich lade mich auch furchtbar schnell am Teppich auf. :D
 
Nur Uri Geller wird euch helfen können :D
 
Das hatte ich mal bei einer Ibanez S7320. Grund war wohl, dass die Abdeckplatte nicht vernünftig mit Masse verbunden war. Sicher ist eure Platte auch von innen mit Metall-Folie beklebt. In meinem Fall war es so, dass diese Folie keinen sicheren Kontakt zum Graphitlack des Elektrik-Faches hatte.

Die Lösung ist relativ einfach: Man nehme ein Stückchen Alufolie, falte das ein paar mal und stecke es zw. Abdeckplatte und E-Fach. Wem das zu russisch ist, kann auch gerne ein Kabel an Potigehäuse und Abdeckplatte löten ;).
 
Die Lösung ist relativ einfach: Man nehme ein Stückchen Alufolie, falte das ein paar mal und stecke es zw. Abdeckplatte und E-Fach. Wem das zu russisch ist, kann auch gerne ein Kabel an Potigehäuse und Abdeckplatte löten ;).

Ok, danke, guter Tipp den ich gerade ausprobieren wollte. Muss jetzt nur zusehen, wie ich dieses dumme Ding aufkriege. Alle Schrauben sind schon lange raus, aber es ist als würde die klappe drankleben! Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd oder so, aber es geht einfach nicht auf! :D

Billig-Gitarre...

EDIT: Ok alles super, das mit der Folia hat geklappt. Dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht Aufgeht mal mit nem Schraubenzieher zwischen Abdeckplatte und Korpusgehen....
Denke es liegt an dem Masse Kabel wie schon beschrieben wurde:great:
 
Wenns nicht Aufgeht mal mit nem Schraubenzieher zwischen Abdeckplatte und Korpusgehen....

Oder mit 2 stupfen Besteck-Messern. :D

Läuft auf jeden Fall, wie gesagt. Bin total zufrieden und es macht wieder Spaß, auf der Klampfe zu spielen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben