Gitarre koppelt trotz Noisegate, was kann ich tun verdammt???

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
175
Kekse
666
Ich bin kurz vor der Verzweiflung, ich habe eine Gibson Les Paul mit EMG's (Zakk Wylde-Set) und einen Marshall JVM.
Es ist mit Worten kaum zu beschreiben wie das Teil koppelt, dabei hatte ich mir extra aus diesem Grund das Noisegate von Boss gekauft um das Problem zu beheben.
Bei meiner anderen Paula hat es funktioniert, bei der neuen leider nicht.
(ich habe auch schon die Pickups abgesenkt, ist zwar etwas besser geworden aber auch deutlich leiser...)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir noch so ein Boss-Teil zu holen um den Effekt zu verstärken...
Irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl was die Dynamik angeht.

Wer kann mir einen nützlichen Tip geben?
 
Eigenschaft
 
naja, das patentrezept heisst dabei

weniger ist mehr;)

schonmal mit weniger gain versucht? treble und presence mehr raus, dafür mitten weiter rein ( gleicht den gain-verlust merklich aus)

und natürlich ausreichend abstand zu amp und box

oder, du verzichtest auf die EMG´s und verwendest wieder die standard-Pickups
 
Hmm, danke.
Da haben die Kollegen bestimmt ein riesen Problem damit, wenn ich das Gain rausnehme.
(hatte ich ich übrigens testweise auch schon versucht, Ergebnis war nicht sehr viel besser).

Kann man also sagen dass die EMG's zu viel Dampf haben!?
 
die EMG´s haben natürlich (im Vergleich zu passiven PU´s) nen enormen output und sind deswegen bei ultra-bösmuckern sehr beliebt. kleiner vergleich

ich habe zwei Ibanez RG´s mit normalen Ibanez Stock PU´s

die alte RG 550 aus den 90ern hat nen relativ starken output und da pfeiffts gelegentlich
meine neue RG 350 hat nen gemäßigten output und da pfeifft gar nichts
ich spiele über nen Bugera 333 Combo und hab ein Boss GT8 mit aktiviertem Noisegate im Loop

wenn man jetzt davon ausgeht, dass der JVM bei höheren Gainsettings sehr Kopplungsanfällig ist, kannst du dir die frage wahrscheinlich selbst beantworten;)

passive PU´s und dezentes gain, und du kommst deinem Ziel erheblich näher:great:
 
Ich würde eher sagen aktive Pickups verursachen weniger Feedback als passive weil sie weniger für Störungen anfällig sind:)
 
Ich würde eher sagen aktive Pickups verursachen weniger Feedback als passive weil sie weniger für Störungen anfällig sind:)

ja so heisst es im volksmund;)

ich habe den vergleich selbst gemacht

1 Ibanez RG 2008 LTD mit nem aktiven SeymourDuncan Blackout bestückt
ein paar monate später das gleiche mit
1 Ibanez RGA 32 OL, ebenfalls mit aktiven PU´s

gegen die RG 550 und meine heißgeliebte Ibanez RebBeach antreten lassen

FAZIT: die Gitarren mit den aktiven PU´s haben schneller rückgekoppelt als die passiven.
der grund für mich, die RG LTD zu verkaufen und die RGA 32 während der MoneyBack-Frist zurückzuschicken;)
 
Ich kenne dein Problem leider auch nur zu gut. Da hilft eigentlich wirklich nur das was pat.lane schon gesagt hat zusammen mit fleißigem Abdämpfen und dem Runterdrehen dem Volumepotis in Spielpausen.
Die Frage wär halt noch, pfeifft das Ding auch wenn du abdämpfst oder nur wenn die Saiten frei schwingen können?
 
aktive Pickups verursachen weniger Feedback als passive

:confused:

Davon habe ich noch nichts gehört, kann ich mir auch schlecht vorstellen - egal.

Dann wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als die Pickups gegen passive zu tauschen, schade...
Übrigens ist der JVM extrem störungsanfällig, dieser Amp sucht gerade zu nach dem Pfeifton.

Mein Noisegate ist voll aufgedreht.
Wenn ich spiele passiert nichts, wenn ich nicht spiele und dabei die Saiten abdämpfe passiert auch nichts, NUR IN DEN SPIELPAUSEN (und von denen gibt es reichlich viele) dieses ewige Gepiepse, die Kollegen schauen dann meisst recht böse weil die Pausen keine mehr sind.
 
Hast Du das Problem auch bei anderen Verstärkern?
 
Hast Du das Problem auch bei anderen Verstärkern?


Ich habe andere Verstärker noch nicht mit dieser Gitarre probiert, die Gitarre habe ich erst seit zwei Wochen und bisher nur Probleme mit dem feedback.


Ich bin am Grübeln ob ich einen Denkfehler in meinem setup habe.

+ und + ergibt ja meisstens Minus, ich habe die geilen EMG's und beim Marshall die fetteste Gainstufe, vielleicht ist das einfach too much!?

Wobei ich sagen muss die Gainstufe zu verändern machen die Kollegen nicht mit, die wollen diesen fetten Sound unbedingt , also bleibt blos noch der Pickuptausch übrig...
 
naja ist zumindest günstiger als pickups behalten und den JVM gegen einen Amp tauschen der nicht so feedback-anfällig ist:D

was macht ihr eigentlich für mucke?
selbst bei ultra-death-hardcore-bösmucke muß der gain-regler nicht auf anschlag stehen;)
 
Wir spielen Deathmetal.
Du wirst lachen, mein Gainregler steht auf exakt Neun Uhr !!!
Bei der nächst tieferen Gainstufe ist der Sound aber komplett anders, habe das auch schon probiert, natürlich mit dementsprechend mehr Gain, aber das haut irgendwie keinen vom Hocker
Abgesehen davon fiept es immer noch ganz ordentlich.
Ich mag es eh nicht all zu matschig, lieber differenziert und direkt, trotzdem feedback...
 
Hi, tausch mal die V1 in deinem Amp, könnte Mikrofonisch sein!!

Gruss
 
V1 = die erste Röhre in Vorverstärker.

wie siehts eigentlich mit den Tone Reglern aus?
Höhen voll reingedreht? villeicht bei nen Effekt?
Kenn den Amp nicht, hat der Presence? das voll reingedreht?

schon mal probiert verschiedene Teile der Gitarre zu dämpfen?
nur mal den Pickup irgendwie halten und dämpfen, gehts dann weg?
es kam auch schon vor das die Federn bei den Pickupschrauben das Rückkoppeln verursachen.
kommts nur bei einem vor oder bei allen?
was passiert wenn du weiter weg gehts vom Amp?


soooo viele Fragen.....:rolleyes:
 
Hi, wenn ich das richtig verstehe spielst Du einen Röhrenamp. deine Gitt. pfeift, was bei den PU´s schon seltsam ist und Du hast noch keinen anderen Amp probiert..(...)
Das hört sich nach mikrofonisch gewordener erster Vorstufenröhre an. In dem Fall pfeift es auch sofort!!
Wenn Du vorsichtig im Betrieb mit einem Schraubendrehergriff gegen die Röhre tickst und dann Geräusche kommen, wechsel mal die Röhre. Die V1 ist die Vorstufenröhre, welche am nächsten des Gitt. eingangs ist. Müsste von hinten gesehen die rechte sein. AAAAber in dem Amp herrschen lebensgefährliche Spannungen, also lass jemand mit Erfahrung daran. Die Bezeichnung der Röhren ist ECC 83 bzw 12AX7. Testweise mal austauschen wäre auch kein Fehler.
hoffe konnte weiterhelfen........
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass EMGs allergisch auf Federn an ihnen reagieren. Also zum Beispiel die Federn um die Höhen-Einstellschrauben oder bei direkt montierten EMGs Federn unter den Pickups montiert sind. Letzeres hatte ich letztens bei ner gebraucht gekauften Gitarre. Brutales Feedback. Nachdem ich die Federn entfernt hatte, war das Problem verschwunden. Du könntest also mal versuchen, diese Federn zu entfernen und z.b. durch ähnlich dicke Plastikschläuche als Abstandshalter zu ersetzen. Vielleicht liegt darin die Ursache.
Also wenn dein Noisegate ordentlich zu macht, beim abstoppen und dann wieder öffnet, bei ner längeren Pause, ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Ist das Gate vorm Amp oder im FX Loop?
 
das hat nichts mit den EMG´s oder den Federn zu tun, auch nicht mit evtl. mikrofonisch gewordenen röhren. es ist nunmal überall bekannt, dass der JVM extrem kopplungsanfällig ist und grad im highgain-kanal pfeifft wie sau. der höhere output der EMGS verstärkt das phänomen leider nur.:cool:
 
Problem gelöst, Heute zu Thomann gefahren und Amps probegespielt.

-JVM 410 koppelt noch schlimmer als mein 205er, habe mich für einen ENGL Powerball 60W entschieden (100W-Version grad nicht auf Lager)

Klingt um einiges böser als der Marshall und koppelt wenig, habe ihn gekauft und vorhin im Proberaum gleich mal getestet...
Mit meinem Boss Noisegate ist es perfekt, kaum zu glauben aber es koppelt nichts mehr!!!

Eine Sache ist mir leider negativ aufgestossen, es war kein Fusspedal dabei.
Find ich eine Schweinerei, woher soll ich das wissen verdammt?
Hätte mich mal jemand drauf hinweisen können...

Trotzdem noch einmal vielen Dank für alle Tips und Ratschläge, Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben