Gitarre Koppelt

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
Hi, ich spiele eine Yamaha LJX 6C über nen Marshall AS 50D.
problem die Gitarre Koppelt,auch wenn der Amp komplett lautlos ist (über den Lineout abgenommen) und der sound nur aus der PA kommt.
wenn der Phase Taster gedrückt ist koppelt es nicht mehr, klingt dann aber scheiße!
woran kann das liegen, was kann ich tun?

greets da richi
 
Eigenschaft
 
Naja - große Gitarren neigen recht schnell zu Rückkopplung... da ist's egal, ob der Sound aus dem Verstärker oder der PA kommt.
Die Klassiker: (eigene) Position verändern, Bass rausdrehen, leiser drehen. :redface:
 
Evtl. hilft dir auch ein Feedbackbuster fürs Schallloch. Ich finde zwar, das die Dinger ziemlich bescheiden aussehen, aber wenn's hilft...

Den Bass rausdrehen hilft logischerweise nur, wenn es in den tiefen Frequenzen koppelt. Hast du schon mal mit dem Notchfilter rumgespielt, den Der AS 50 wohl hat? Damit kann man auch Glück haben, wenn man die richtige Frequenz zum Filtern erwischt.

Gruß
Toni
 
bass rausdrehen ist sch... da klingt die gitarre dünn!
steht der notch filter zusammen mit dem frequenz regler?
AS50D_front-detail-3.jpg
mit dem frequenz regler hab ich schon alles versucht (nur nicht im zusammenhang mit dem notch knopf), hat aber keine reaktion gezeigt!

an Jiko:
wenn ich direkt in die pa spile gibts keine probleme!
nur mit dem amp!
wenn ich den amp über xlr abnehme koppelt es, auch wenn der master auf null ist (der master egelt nur die speaker, nicht den xlr ausgang)
der feedbackbuster nützt da auch nichts!
....
 
ok, das mit dem notchfilter könnte klappen!

falls trotzdem noch jemandem was einfällt, bitte schreiben..

greets
 
steht der notch filter zusammen mit dem frequenz regler?

Der Notch-Filter bewirkt, dass ein kleiner Frequenzbereich extrem runtergeregelt wird. Im Idealfall ist das genau die Frequenz, die die Rückkopplung verursacht und das abgesenkte Frequenzband ist so dünn, dass der Gesamtsound kaum beeinflusst wird. Graphisch gesehen entsteht in der EQ-Kurve eine Kerbe, was auf Englisch "notch" heißt und für den Namen verantwortlich ist.

Zur Feedbackbekämpfung musst du also den Notchfilter einschalten und dann mit dem Frequenzregler auf die Jagd nach der bösen Frequenz gehen. Aber deinem letzten Post nach zu schließen, scheint das ja schon geklappt zu haben.

Gruß
Toni
 
Zur Feedbackbekämpfung musst du also den Notchfilter einschalten und dann mit dem Frequenzregler auf die Jagd nach der bösen Frequenz gehen. Aber deinem letzten Post nach zu schließen, scheint das ja schon geklappt zu haben.
ich hab den regler nur in meiner wohnung getestet, leider noch nicht unter live bedingungen!
aber danke für die gute erklärung...
 
schau doch mal in der technische Beschreibung von den beiden nach. Eventuell liegt hier ein Anpassungsproblem vor. Schließt doch mal probeweise eine andere Gitarre an. Alternativ den nächsten Händler in der Nähe aufsuchen und da das Verhalten prüfen. Entweder die Gitarre mitnehmen und möglichst am selben Amp anschliessen oder nur den Amp an andere Gitarren ausprobieren. Dann kann man sich auf einen von den beiden konzentrieren um den Fehler zu beheben.

Ich hoffe das hilft....Gruß....Otelis:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben