Gitarre "kreischen" lassen?

  • Ersteller AyroGuitar93
  • Erstellt am
AyroGuitar93
AyroGuitar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
09.06.11
Beiträge
89
Kekse
47
Ort
Oberhausen
Hey leute,

ich frage mich schon seit längerem, wie man eine E-Gitarre dazu bekommt, so ein geräusch von sich zu geben:

http://www.youtube.com/watch?v=SI9iojA5dnk (0:35)

Hab schon sachen probiert wie ein bisschen gegen den Korpus klopfen oder Gegen den Hals "schlagen" aber nichts ging irgendwie richtig gut.
Oder liegt es daran, dass die die Amps so laut gedreht haben, dass sowas von alleine kommt?

freundliche grüße aus Oberhausen!
 
Eigenschaft
 
H
Oder liegt es daran, dass die die Amps so laut gedreht haben, dass sowas von alleine kommt?

Jupp. Da wird nur der Volumenpoti an der Gitarre hochgedreht.
Einfacher (bei Zimmerlautsräke) wird's mit viel Gain oder vorm Verstärker stehen.
Bei hohen Lautstärken erübrigt sich das.
 
Jupp. Da wird nur der Volumenpoti an der Gitarre hochgedreht.
Einfacher wird's mit viel Gain oder vorm Verstärker stehen.
Bei hohen Lautstärken erübrigt sich das.

Super, danke für deinen Beitrag!
Gleich mal morgen in der Jamsession ausprobieren :D
 
das nennt man doch rückkopplung oder?
vor Allem klappt das mit nem transistorverstärker überhaupt nicht... mit meinem vox-da5 zumindest nicht. hatte ihn nur einmal so laut dass es zu ner rückkopplung kam, aber das hat sich eher nach verstärkertod angehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das nennt man doch rückkopplung oder?
vor Allem klappt das mit nem transistorverstärker überhaupt nicht... mit meinem vox-da5 zumindest nicht. hatte ihn nur einmal so laut dass es zu ner rückkopplung kam, aber das hat sich eher nach verstärkertod angehört...

Bevor hier Legendenbildung einsetzt:
Rückkopplung ist eher ein akustisch-physikalisches Problem. Es hat etwas mit Lautsprechern, Tonabnehmern, Vibration, Lautstärke usw. zu tun. Was fehlt in dieser Aufzählung?
Genau: die Frage, ob das am Lautsprecher ankommende Signal vorher durch eine Röhre oder einen Transistor verstärkt wurde! Das ist definitiv völlig Banane!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bevor hier Legendenbildung einsetzt:
Rückkopplung ist eher ein akustisch-physikalisches Problem. Es hat etwas mit Lautsprechern, Tonabnehmern, Vibration, Lautstärke usw. zu tun. Was fehlt in dieser Aufzählung?
Genau: die Frage, ob das am Lautsprecher ankommende Signal vorher durch eine Röhre oder einen Transistor verstärkt wurde! Das ist definitiv völlig Banane!

Eben, gewollt ist es toll. Wenn nicht gewollt, nennt man es Mikrophonie und es werden unzählige Threads eröffnet und hunderte arme unschuldige PUs in Wachs ersäuft :D ;)

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=mikrophonie&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#936
 
Bevor hier Legendenbildung einsetzt:
Rückkopplung ist eher ein akustisch-physikalisches Problem. Es hat etwas mit Lautsprechern, Tonabnehmern, Vibration, Lautstärke usw. zu tun. Was fehlt in dieser Aufzählung?
Genau: die Frage, ob das am Lautsprecher ankommende Signal vorher durch eine Röhre oder einen Transistor verstärkt wurde! Das ist definitiv völlig Banane!

Ein Hoch auf "Gefährliches" Halbwissen - olé!
Also ein Transistorverstärker kann diesen sound theoretisch genau so erzielen wie ein Röhrenverstärker? Und Transitorverstärker erleiden davon keinen Schaden, auch wenn er noch so minimal ist? Soweit ich mich erinnere hab ich das hier in einem Workshop gelesen... Aufklärung erwünscht!
 
Also, ich habe hier bei mir einen Soldano Hot Rod 50 stehen (Röhre), dann einen Hughes&Kettner Edition 1 (Transe) und einen Pod 2.0 Modeller. Ich bringe Dir - unabhängig von Halbwissen oder Ganzwissen - alle drei Teile dermassen zum Rückkoppeln, Heulen und Kreischen, dass es mir völlig egal ist, was dieser Workshop bewiesen haben will.
Tut mir leid! Wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze Info bevor das hier jetzt eine bestimmte Richtung einschlägt: sollte jetzt die altehrwürdige "Röhre vs. Transistor"-Diskussion aufbranden, ist hier ratzfatz zu, oder aber es wird als OT (vgl. das Threadthema) gelöscht.

Gruss
TheMystery
 
Ich weiss nicht, wie Du jetzt aus den letzten beiden Posts auf diese Idee kommst! Ich reagiere bei diesem Thema eigentlich auch immer ziemlich allergisch.
Aber in diese Richtung scheint mir das jetzt definitiv nicht zu gehen! Es ging lediglich um die Frage, ob man mit einem Transistor - Verstärker Rückkoppelungen erzeugen kann. Meine Antwort ist: ja!
Das hat doch nichts mit einer qualitativen Diskussioin in Richtung "Was ist besser." zu tun.
Also wirklich!
Kannst das ja wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo. Schließlich geht es ja immernoch ums Thema Rückkopplung, oder eher welchen Unterschied der Verstärker dabei macht. Jetzt weiß ich immerhin, dass mein Transenteil sich nur so anhört, als ob er den löffel abgibt und der Threadersteller weiß jetzt auch, dass sein Problem nicht mit dem Unterschied Röhre-Transistor zusammenhängen kann... was ja genau einen Teil des Threadthemas ausmacht... also bitte ;) [stellt euch vor Dr. House würde das sagen...manche Beiträge klingen so irgendwie viel sinnvoller]
 
Hey leute,

ich frage mich schon seit längerem, wie man eine E-Gitarre dazu bekommt, so ein geräusch von sich zu geben:

http://www.youtube.com/watch?v=SI9iojA5dnk (0:35)

Hab schon sachen probiert wie ein bisschen gegen den Korpus klopfen oder Gegen den Hals "schlagen" aber nichts ging irgendwie richtig gut.
Oder liegt es daran, dass die die Amps so laut gedreht haben, dass sowas von alleine kommt?

freundliche grüße aus Oberhausen!

Ein historischer Hinweis fehlt hier aber noch: In den Urzeiten des Rock, setzte ein Nachwuchsgitarrist namens James Marshall Hendrix, dieses Geräusch gezielt als musikalisches Mittel ein. Einige ältere User können sich vielleicht noch daran erinnern, wie er auf einem kleinen Festival mal eine bekannte Hymne coverte. Es existiert sogar noch ein Video davon, falls es jemanden interessiert. ;)

 
...
Kannst das ja wieder löschen.

Ja das kann ich, wüsste aber nicht warum ich das tun sollte, immerhin habe ich ja wohl ziemlich eindeutig verständlich lediglich eine Informationen zur thematischen Ausrichtung dieses Threads gegeben.
In diesem Sinne: Einfach mal den Ball flach halten und und eine Information als solche zu werten scheint wohl nicht jedem gegeben zu sein - falls du dir diese Schuhe auch selbst anziehen willst, wäre das vielleicht mal ein Ansatzpunkt für die Zukunft...

Gruss
TheMystery
 
Ich weiss zwar definitiv nicht, was Dich zu diesem Beitrag veranlasst, aber gut.

Vielleicht auch als Mod zugeben, dass man auch 'mal daneben geschossen hat - was ja zwar beinahe undenkbar zu sein scheint, aber immerhin doch möglich ist - wäre immerhin auch ein Ansatzpunkt für die Zukunft.

Ich glaube nicht, dass ich mit irgendeiner meiner Äußerungen zum Thema auch nur einen Millimeter vom Threadinhalt abgewichen bin! Es ist vielmehr so, dass Du irgendetwas in den falschen Hals gekriegt hast! Also bitte, unterlasse Deine schulmeisterlichen Belehrungen, da es dafür keinerlei Grund gibt!
 
Trolle an die Macht...
 
Nur ne kurze Zwischenfrage: Können Röhrenamos von Rückkoplungen beschädigt werden? Klang eben kurz danach. Meiner Transe (Fender Mustang I) haben diverse Feedbackorgien zumindest nichts angetan....
 
mein Fender Blues Deluxe ist vielen Rückkopplungen ausgesetzt und da ist nichts kaputt gegangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben