Gitarre lässt sich nicht stimmen. Kaputt?

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
19.06.07
Beiträge
168
Kekse
103
Ort
Saarland
Hallo erstmal,

ich habe hier eine Yamaha Pacifica 112 die ich vor ~10 Jahre mal bekommen habe.
Sie wurde damals ca 1,5 Jahre gespielt. Seit dem habe ich das Teil bis heute nie wieder angefasst.

Jetzt wollte ich dem alten Teil mal neue Saiten bescheren um ein bisschen drauf rumzuklimpern.
Nun bekomme ich es aber seit einer geschlagenen Stunde nicht hin dieses Ding zu stimmen.

Sobald ich 1-2 Saiten richtig gestimmt habe, verstimmen sich die anderen Saiten.
Stimme ich diese wieder nach sind die ersten beiden wieder verstimmt.
Dabei zieht sich der Steg immer weiter in die Höhe.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich diese Gitarre noch zu stimmen? Mache ich also etwas falsch?
Oder ist nach der langen Zeit irgendetwas ausgeleiert und daher nicht mehr zu gebrauchen?

Für anregungen wäre ich sehr dankbar :)

mfg Flak
 
Eigenschaft
 
Die hat ein Tremolo-System oder? Tja, kann sein, dass das Tremolo nach so langer Zeit ohne Pflege einen Schlag weg hat. Wirst du wohl mal zum Gitarrenbauer bringen müssen.
 
Sobald ich 1-2 Saiten richtig gestimmt habe, verstimmen sich die anderen Saiten.
Stimme ich diese wieder nach sind die ersten beiden wieder verstimmt.
Dabei zieht sich der Steg immer weiter in die Höhe.

Wie verstimmen sie sich denn? Klingen sie wieder tiefer? Denn wenn der Steg tatsächlich hochkommt, deutet das darauf hin, dass die Saitenspannung höher wird. Alternativ müsste die Spannung der Tremolofedern nachlassen. Hat sich eine von denen in Gummi (oder Rost) verwandelt? Bewegt sich das Tremolo wieder zurück, wenn du die Saitenspannung reduzierst (=tiefer stimmst)?
 
Wie verstimmen sie sich denn? Klingen sie wieder tiefer? Denn wenn der Steg tatsächlich hochkommt, deutet das darauf hin, dass die Saitenspannung höher wird. Alternativ müsste die Spannung der Tremolofedern nachlassen. Hat sich eine von denen in Gummi (oder Rost) verwandelt? Bewegt sich das Tremolo wieder zurück, wenn du die Saitenspannung reduzierst (=tiefer stimmst)?

das wirds sein. meine alte yamaha pac war auch werksmäßig mit nem leicht schwebendem tremolo eingestellt und die hat nun auch schon fast 10 jahre auf dem buckel und tuts noch ^^
 
Wie verstimmen sie sich denn? Klingen sie wieder tiefer? Denn wenn der Steg tatsächlich hochkommt, deutet das darauf hin, dass die Saitenspannung höher wird. Alternativ müsste die Spannung der Tremolofedern nachlassen. Hat sich eine von denen in Gummi (oder Rost) verwandelt? Bewegt sich das Tremolo wieder zurück, wenn du die Saitenspannung reduzierst (=tiefer stimmst)?

Ja die Saiten klingen dann wieder tiefer.

Ob die Federn jetzt verostet sind oder sogar aus Gummi bestehen kann ich so nicht sagen. Dafür muss ich das Teil erstmal aufschrauben.
Das werde ich bei gelegenheit dann mal machen.

Aber es scheint ja wirklich das Tremolo zu sein. Doofe sache aber nach so langer Zeit wundert es mich auch nicht :(

mfg Flak
 
Das ist ganz normal bei diesen schwebenden Tremolos, dass sich die Saiten beim stimmen gegenseitig beeinflussen. Da heißt es geduldig nachstimmen, bis alles wieder im Lot ist oder (wenn du eine andere Saitenstärke aufgezogen hast) die Tremolofedern nachjustieren.
 
Halte einfach das Vibrato beim Stimmen fest oder fixiere es gleich, indem du die Schrauben soweit anziehst, dass es gut auf dem Korpus aufliegt.
 
falls du auf der gitarre nur "rumklimpern" willst, denk ich mal nicht dass du zwingend ein tremolo brauchst... dann bietet sich an, wie schon mein vorposter sagt, die bridge zu fixieren, also die gitte hinten aufzuschrauben und dann einen passenden holzblock oder ähnliches in den freien bereich zwischen den federn und dem holz des Korpus zu klemmen. (weiß nicht, ob dir klar ist was ich meine, falls nicht mal ich dir mal nen nette skizze mit paint :D)
als ich noch gitarrenuntericht hatte meinte mein lehrer sogar mal, dass sich dadurch die akustik der gitarre verbessert, weil direkter kontakt zwischen bridge und korpus besteht (ergo: mehr sustain usw...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben