Gitarre lernen

  • Ersteller Metalhead1987
  • Erstellt am
M
Metalhead1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.06
Registriert
10.08.04
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Großräschen
hi mein Bruder wollte gitarre spielen lernen. dabei sind uns einige fargen aufgekommen.

Wie kann man sich das selbst bei bringen?(lehrer fällt aus:Arbeitszeit macht das unmöglich)

Kann man gleich mit ner E-gitarre anfangen?

Kennt ihr Übungen?

Gibt es bücher wo es noten gibt?(z.B.: Slayer, Nirvana oder auch härteres wie Six feet under oder so)

Kennt ihr seiten wo man die verschiedenen griffe sieht was welche note ist?
 
Eigenschaft
 
Klar kann man das selbstbeibringen man muss nur die disziplin dazu haben dat ding durchzubeissen.

ich hab sogar mal gehört das e-gitarre ein bisschen einfacher ist als die akkustische (hals dünner?)

übungen findest du am besten in lehrbüchern (welches Lehrbuch-----> SuFu)

Ja songbücher der Bands
 
also.. wenns doch irgendwie möglich ist, wäre es gut wenn er am anfang ein paar stunden unterricht beim lehrer hat...

es gibt wohl einige lehrbücher, die ich allerdings nicht kenne und deswegen dazu nix sagen kann, SuFu hilft hier 100% weiter!

Akkorde findet man überall im Internet, einfach mal googlen...

Alternativ empfehle ich Programme wie Powertab (Freeware) und GuitarPro(59€ oder Strafbar machen) die Noten und Tabs (Auf die Gitarrensaiten transponierten Noten) anzeigen... wenn man Geld hat kann man sich natürlich auch die bunt eingebundenen Gitarrenbücher zu den Alben und Liedern der meisten bekannten Band sim Fachhandel oder bei amazon besorgen!

Desweiteren gibt es über das Inet verstreute Workshops usw, auch hier wieder SuFu nutzen!

Ob erst E oder A, daran scheiden sich so manche Geister... ich würde sagen man kann sicherlich gleich mit E anfangen wenn man sich auf Rockgitarre beschränken möchte, da dann meist Sachen wie Fingerpicking vernachlässigt werden... beide Instrumente haben 6 Saiten EADGHE und sind deswegen eigentlich dasselbe... man sollte einfach wissen welchen Klang man erzeugen möchte und sich dann entscheiden...

Ich hoffe ich konnte dir helfen....
 
Hi, ich habe anfangs mit Büchern, wie die bekannten von Peter Bursch angefangen, das ging ganz gut und erst später Unterricht genommen, so konnte ich mir den teuren Lehrer für die doch "einfachen" Dinge am Anfang sparen. Die Gefahr, dass man sich was "falsch" beibringt finde ich auch nicht so hoch. E- oder A-Gitarre am Anfang ist egal, finde ich. Eine A-Konzert-Gitarre bekommt man natürlich schon wesentlich günstiger. Im Web gibt es millionen (nicht übertrieben) Seiten zu Noten (Tabulaturen), Workshops, Tipp-Seiten, Ganze-Online-Lernbücher, bzw. zum Download usw. Jedes Musikgeschäft hat Bücher im weiteren und Beratung. Grüße, .math;as
 
Metalhead1987 schrieb:
Gibt es bücher wo es noten gibt?(z.B.: Slayer, Nirvana oder auch härteres wie Six feet under oder so)


Schlag dir Slayer und härteres lieber mal aus dem kopf ;)
A-Moll etc is glaub ich erstmal angesagt *gg*

Ansonsten use die Sufu *gg*
 
Dröhmel schrieb:
Schlag dir Slayer und härteres lieber mal aus dem kopf ;)
A-Moll etc is glaub ich erstmal angesagt *gg*

Ansonsten use die Sufu *gg*

Wieso nicht Slayer... ? Ich spiele seit 3 Monaten Gitarre und spiele Slayer, Metallica und Iron Maiden. Wicker Man hört sich schon sehr suaber an und Seasons in The Abyss von Slayer hab ich auch langsam drauf.
 
Wir hatten vor uns ne e-gitarre bei ebay zu kaufen und ein verstärker auch gleich.
welche gitarre würdet ihr mir empfehlen. auf was sollte ich achten?
 
schwer zu sagen. lasst euch halt keinen scheiß andrehen. am besten hier mal den link posten, wenn ihr was gefunden habt.
und ich sags immer wieder: *anfang moralpredigt* erst mal nicht so viel ausgeben. irgendwann machts keinen bock mehr und das zeug landet in der ecke. und gutes (teures) equipment macht keinen guten sound, wenn man nicht spielen kann. *ende moralpredigt*
sorry, ich weiß es ist ein kapmf gegen windmühlen, aber vielleicht hört ja mal jemand drauf :rolleyes:
 
Ich habe vor zweieinhalb Jahren ausversehen ;-) angefangen Gitarre zu spielen. Nach zwei Tagen konnte ich schon NEM *stolzsei*

Was ich damit sagen will: Ich denke es ist am Anfang egal ob du autodidaktisch oder mit Lehrer lernst. Wenn du den Ergeiz hast, dann schaffst du das auch alleine. Ich würde an deiner Stelle mich enfach hinsetzen und drauf los spielen --> empfehlen kann ich dir alledings http://www.planet-guitar.de unter Workshops da findet es du ein paar Workshops für umsonst ^^

Ein Tipp noch: Kaufe dir auf jedenfall ein Metronom und fang mit einem Song/Riff etc immer so langsam an, bis du es zu 100% richtig spielst, und steigere dich langsam, aber erst wenn du es in der jeweiligen Geschwindigkeit
es auch wirklcih spielen kannst. Belüg' dich nciht selbst ^^

na denn, keine Ahnung ob ich dir geholfen habe, auf jedenfal viel Glück und übe soviel du kannst ^^
 
Metalhead1987 schrieb:
Wir hatten vor uns ne e-gitarre bei ebay zu kaufen und ein verstärker auch gleich.
welche gitarre würdet ihr mir empfehlen. auf was sollte ich achten?

Erstmal Tach auch!

Ich bin zwar total neu hier und fange auch gerade erst an Gitarre zu spielen, aber ich denke, ich kann dazu mal was sagen... Vielleicht ist es besser, ihr geht vorher mal in einen Laden und testet einige Gitarren an, merkt euch welche ihr am liebsten hättet und geht danach erst mal bei ebay schauen. Ich hab das auch so gemacht und hab dann auch ein (wie ich finde) Schnäppchen geschossen.
 
Das problem ist das es hier kein musikladen gibt und wir nicht wissen was sich gut spielt und gut anhört.
 
geh am besten in die nächst grössere stadt und informier dich bei mehreren händlern frag freunde die auch spielen oder benutz die sufu hier im forum. (wurde schon fast jede gitarre gepostet)
probieren geht über studieren nimm im laden einfach mal ein paar in die hand und lass dich beraten.
 
Könnt ihr dann nicht vielleicht mal in die nächstgrößere Stadt fahren und da in nen Laden latschen? Weil sonst solltest Du mal definieren wieviel Kohle du ausgeben möchtest etc. Ich denke nämlich auch nicht, daß euch hier irgendjemand sagen kann worauf ihr lieber spielt.
Ich selbst habe sehr kleine Hände und habe mich daher für eine Gitarre mit nem flachen Hals entschieden, aber es gibt, wie ich gelesen hab, auch einige Leutz, die lieber auf so halben Baseballkeulen spielen...
 
Wenn du Metal spielen willst, solltest du drauf achten, dass deine Gitarre zumindest 'nen Humbucker hat. Singlecoils bestehen aus nur einer Spule, und werden durch Netzteile, Neonlampen etc gestört, wodurch ein lästiges brummen, vor allem bei Verzehrung, entsteht.
Humbucker bestehen aus zwei Spulen, die gegenpolig geschaltet sind, dies löscht das brummen aus und verstärkt den Ton.


Bitte korrigiert mich ^^. Im großen und ganzen sollte es jedoch stimmen
 
@ Metalhead: Wieviel wollt ihr denn für die Gitarre so maximal ausgeben? Wenn man das wüßte, könnte man euch vielleicht einige bessere Vorschläge machen, ansonsten schau doch mal in den anderen Threads... da werden durchaus auch mal günstige Gitarren mit HB's vorgeschlagen.
 
na wir wollten nicht mehr als 150 € ausgeben.
Bekommt man dafür schon ne gute gebrauchte gitarre?
 
Metalhead1987 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3748810159&rd=1

schaut euch mal das ding an.
Was haltet ihr davon? währe es zum ausprobieren aus reichend?

Zum ausprobieren reicht das aus.Lange wirst du daran aber keine Freude haben.

Ich würd euch raten ca. 200-300€ klar zu machen und euch dann mal bei Ibanez oder Yamaha umschauen,die haben imo so ziemlich die besten Einsteiger Gitarren.
Einen Verstärker brauchst du natürlich auch.Wurde hier abe rnoch nicht erwähnt.

Ausserdem solltest du mal die Suchfunktion anchecken...so n' thread gibts hier jeden 2.Tag...
 
Dem Stimme ich hundertprozentig zu!!!
Lieber am Anfang zuviel als zuwenig, da:

billiges Equipment: nach einiger Zeit keine Freude mehr -----> in die Ecke (200€ min. versaut)

mittleres Equipment: hast du als Anfänger viel mehr spass dran --------> wird drauf gespielt und verstaubt nicht in der Ecke

Fazit: Lieber mal 400€ angelegt (in Gitarre + Verstärker) als 200€ zum Fenster rausgeschmissn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben