Gitarre Live Samplen

Fisto
Fisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
304
Kekse
7.009
Ort
Wiesbaden
Hi, war letzte Woche im Irish Pub und da war ein Typ der hat A-Gitarre gespielt und dazu gesungen. Hatte ein Bodentreter, mit dem man wohl aufnehmen kann... dann hat er die aufgenommene Rythmusgitarre abspielen lassen und während dessen sein Solo gespielt. Fand ich ganz cool diese Funktion und wollte mal fragen ob jemand sowas kennt, nachwas ich suchen muss, wenn ich sowas will.
 
Eigenschaft
 
ah cool, was gibt es denn da sonst noch zu empfehlen? ich glaub ich kauf mir ach so ein teil.
 
Das verlinkte Boss hab ich auch... für deine und meine Zwecke genau das richtige.
Billiger und kleiner als das relativ neue RC-2 geht es nicht, und die Funktionen wurden nicht beschnitten.
Damit kann man
- nen 2. Gitarristen ersetzen (Solo spielen über Riff... oder Riff über Solo wenn man faul ist ^^)
- den Soundmann hauen, während auf der Bühne der Soundcheck selbstständig läuft (sehr praktisch)
- Songwriting und Ideenstapelung (kreative Loops auf den PC überspielen)
- Improvisieren üben (es gibt sogar schon 3 Jamtracks drauf)
- durch allmählige Überlagerung/wiederholte Überschreibung von Loops langsam dynamisch eine Wall of Sound aufbauen (Sehr kreativ, z.b. Isis - Weight mit einem E-Bow)
- Lieder draufspielen und sie langsamer abspielen (um sie zu lernen)
- Fertige Lieder/Gitarrenparts in den Proberaum mitbringen (So Mädels, wir sehen uns dann nächste Woche! Macht was feines draus!)
- Furzsamples in Jams einfließen lassen
und noch viele andere sinnvolle Dinge.

hier ein Review und Thread zu dem Teil.
 
den Soundmann hauen, während auf der Bühne der Soundcheck selbstständig läuft (sehr praktisch)


DAS ist allein schon ein absolutes Hammerargument ;-)

Man sollte hier mal einen Thread eröffnen mit den lustigsten FoH-Zitaten*gg*:

Zwei Beispiele:

"Hall? Auf dem Gesang? Nee, den hat ich jetzt nur auf den Keyboards drauf..."

"Ja also jetzt kommt links und rechts was, das is dann stereo...."

Großartig....

So, damits hier auch halbwegs zum Thread passt:

Ein Looper ist schon ne feine Sache, man spart sich nen zweiten (lästigen) Gitarristen und ist dann wiederum der einzige in der Band, dem der Satz "Du spielst tierisch laut!" von allen Bandmitgliedern entgegen schallt ....... mal was für Nicht-Gitarristen: Was heisst eigentlich laut?
Keine Ahnung was ihr meint *g*
 
FoH = Front of House = Soundmann
 
gibts Looper auch im Rack Format?
 
Sorry:rolleyes: Ich habs nur überflogen.
 
Hi Leudz,

ich hoffe bin hier im richtigen thread. So..jetzt zu meiner Frage:
in wie fern ist es möglich eine Gitarre Live zu samplen.

Unser Problem ist nämlich folgendes: Wir haben nur ein Gitarrissten in der Band und nehmen gerade eine EP auf. Dort spielen wir aber häufig 2 verschiedenene Gitarren ein. Unter anderem wollen wir auch ein Solo einprügeln. Das kommt aber nur geil wenn die Rythmusgitarre auch am Start ist. Und Live wäre es halt auch sehr geil sowas starten zu können mit hilfe eines samplers. Aber wie soll man das machen?

lg
silverOATH
 
sag mal hast du dir den thread hier vor deiner völlig unnötigen frage überhaupt durchgelesen? alle fragen wurden hier bereits beantwortet inklusive empfehlungen welche geräte man dafür nehmen sollte! die einzige antworte, die ich dir auf die frage "wie?" noch geben kann ist: "treten!"
 
sag mal hast du dir den thread hier vor deiner völlig unnötigen frage überhaupt durchgelesen? alle fragen wurden hier bereits beantwortet inklusive empfehlungen welche geräte man dafür nehmen sollte! die einzige antworte, die ich dir auf die frage "wie?" noch geben kann ist: "treten!"

Ich habe die Threads zusammengefuehrt, und dem Thema den Titel des neuen Threads gegeben, denn der alte Titel war eher so etwas wie "Welcher Effekt ist das".
 
Und Live wäre es halt auch sehr geil sowas starten zu können mit hilfe eines samplers.

Grundvoraussetzung 1 dafür ist, dass der Drummer das entsprechende Stück mit einem Metronom im Ohr spielt. Sonst erlebt ihr das Chaos eures Lebens, weil das gesamte Stück 100% exakt im selben Tempo gespielt werden muss wie die zuvor (im Übungsraum) mit Metronom in den Sampler gespielte Rh-Gitarre.

Voraussetzung 2 ist dann zusätzlich, dass der Fußtritt, das Sample zu aktivieren, 100% exakt kommen muss. 1/16 oder 1/8 zu früh oder zu spät - und alles bricht zusammen.
 
also ich kann dies nur bestätigen, wenn dein drummer ohne klick spielt muss er tight sein, sonst kannst du das loopen life vergessen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben