Gitarre loopen / recorden

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Würde gerne erste recording versuche zu hause starten und wollte ml fragen was man dazu alles braucht
soll ich lieber wie ich es eigentlich lieber machen würde aufn pc aufspielen oder zb auf ein boss rc 2

Problem bei pc :
Gitarre ind pc oder micro vor amp?
schlagzeug programmieren?
programme wie nativ instrument sehr teuerer /kostenlose alternativen ?


danke schonmal


Lucces
 
Eigenschaft
 
Also ich nehme mit einem recht günstigen USB-Mikro von Samson auf (C01U). Als Recording-Software finde ich Ardour zusammen mit Jack-Audio sehr gut. Wenn du dir die Mühe machst eine extra Partition mit Ubuntu Studio einrichtest (oder wie ich halt nur mit dem System arbeitest), bekommst du das ganze Paket sogar für lau. Zum Drumprogrammieren kann ich dir aber nichts sagen.
 
an so ein micro hab ich auch schon gedacht aber wie meinst du das mit der partition? wenn ich keine machen kostet das was?
 
Ubuntu Studio ist ne kostenlose Linux-Distribution. Wenn du deine Festplatte entsprechend partitionierst, kannst du das aber auch neben Windows nutzen, falls du darauf nicht verzichten möchtest. Ubuntu Studio kostet natürlich sowieso nichts. Ich glaub das kann man aber auch irgendwie auf CD brennen und dann erstmal so testen. Ich hab mir das damals eher aus Not aufgespielt und will nicht mehr weg davon :)
Und das Mikro kann ich wirklich empfehlen. Zumindest für meine Ansprüche reicht das völlig (kannst ja mal auf www.myspace.com/godotmusik gehen. Die Aufnahmen sind bis auf das Keyboard alle mit dem Mikro aufgenommen).
 
Das Boss RC2 hat aber nur einen begrenzten Internen Speicher, genauso wie auch die größeren. Die sind eingentlich nur für kurze Loops gedacht und nicht für richtiges Aufnehmen.

Wenn du richtig aufnehmen willst, mit Speichern, wirst du um den PC nicht rumkommen.

Es gibt auch Mulieffektgeräte die eine USB Schnittstelle haben und als Soundkarte erkannt werden. Wie z.b. die Zoom G2 Modelle. Die haben auch gleich eine Software dabei, mit der man aufnehmen kann. Wie sich das vom Sound anhört kann ich allerdings nicht sagen, der Sond kommt ja dort vom Effekt selber.
 
unser keaboarder hat son programm was leider nur aufm mac läuft das ist sau gut kann einzele spuren aufnehmen und effekte drüber legen etc könnte ich mir nicht das gleiche zulegen(sprich kaufen) und es mit nem extra programm auch auf xp zu laufen bekommen ?
überlege mir eh ob ich mir bald ein neuen laptop kaufe aber macs sind so sau teuer ^^

looper wäre halt so en zwischen dingens könnte ich wenigstens meine gitarre aufnehmen...
kann ich eigentlich net auch in den looper ein gesangsmikro stecken und aufnehmen ;) ?
 
Was hat er denn? Logic?

Was Logic für den Mac, ist Cubase für Windows.
Sieht zwar anders aus, kann aber das selbe.

Zoom G2.1 (villeicht auch andere?) haben eine lite Version vom Cubase mit dabei.
 
und lass mich raten cubase läuft net auf macs? sprich ich muss mich vorher entscheiden ob ich mir en mac zulegen werde?
 
Such doch mal seber nach Antworten.;)
Google sagt, das es geht.

optimal ist es allerdings nicht.
Wenn man einen Mac hat, sollte man auch Logic benutzen.
Außer man findet Cubase von der bediehnung besser.
 
k danke werd mir dann erstmal im klaren drüber werden ob der nächste laptop en mac wird :) und danach dann entscheiden
 
Wie gesagt würde ich an deiner Stelle in jedem Fall überlegen, einen Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen, was ja auch um einiges billiger ist, und da dann Ubuntu Studio raufzuhauen. OpenOffice ersetzt MS Office eigentlich ziemlich gut und mit Gimp ist ein Photoshop-ähnliches Programm auch dabei. Und dann halt die ganzen Musik-Progs.
 
bräuchte den laptop aber fürs studium und auf dem müssen dann auch gängige programme funzen der mac wäre schon ein ausflug weg von windows bei dem ich schon net ganz sicher bin ;)
 
Hab den Thread nur überflogen; verstehe auch nicht wirklich, was die Diskussion um Linux und den Mac soll, wenn bereits ein Windows PC vorhanden ist.

Es gibt für Windows PC genug kostenlose Alternativen an Aufnahmeprogrammen, Dumkomputer, virtuellen Instrumenten etc. Evtl. mal im Recording Bereich fragen und nicht bei den Gitarren Effekten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben