Gitarre mehr Druck geben

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Mir is in den letzten zwei Tagen bei meiner PRS. Nachdem das Bruecken Problem beseitigt war und der Sound deutlich besser is mir jetzt allerdings noch etwas aufgefallen.

Die PUs sind wohl sehr ausgewogen im gegensatz zu meiner alten 0815er LP.
Die LP hat einen dickeren Sound dafuer aber weniger Mitten und Hoehen.

Bei der PRS is mir beim Pallm Mute folgendes aufgefallen:
Die E und A Saite klingt doch sehr "dumpf" und hochtoennig, nicht so das der Ton abstirbt allerdings nicht so druckvoll.

Bei den gleichen Amp Settings vibriert mit der billigen LP der Boden deutlich mehr als mit der PRS.

Bass rein Und hoehen raus is auch nicht so der Hammer, dann wird alles nur noch brummelig. Nur Bass rein is auch nicht das wahre

Der Amp ist zwar auch nix ueberragendes (Marshall MG 30 Cfx) allerdings liegts wohl eher an der PRS.

Meine Frage nun.
Gibt es etwas um den Sound der PRS druckvoller und ein weniger "trockener" und nich so "singend" zu machen ?.

Equalizer Pedal oder Booster ?
 
Eigenschaft
 
also an meinem multi-effekt habe ich gestern festgestellt dass es druckvoller klingt wenn man im preamp die mitten ein wenig zurückdreht. - gerade beim palm muting. - wenn du bisher nur an bass und höhen geschraubt hast könnte es natürlich genau das sein, was noch gefehlt hat.
 
Alternativ hatte ich ueber den Blackstar ID15 oder ID30 nachgedacht.
Der hat alle Effekte, Roehren Sound obwohl Transe.
 
Ein Transistoramp der Röhrensound hin bekommt wäre mir nicht bekannt. Falls es dir ums alleine spielen zu Hause geht, da kann es schon sein, dass du mit der "Badewannen-Einstellung" mehr Druck erzeugst. Versuch die Mitten mal rauszudrehen, Bässe und Höhen entsprechend weiter rein. Haben auch einige Metal Gitarristen (Dimebag Darrel) so gemacht, scooped mid sound.

Ich persönlich halte da nicht sehr viel von, weil ich das in den meisten Situationen als unrealistisch sehe. Zu Hause mag das zwar klingen (oder vielleicht auch als Profi mit entsprechendem Equipment und einem darauf abgestimmten Bandgefüge). Spätestens in einer Band gehst du damit aber ganz schnell unter. Die Gitarre setzt sich eben durch Mitten und Höhen durch.

Ansonsten, wenn du nach einem Effektpedal suchst, da könnten dir Overdrive oder Distortion Pedale schon weiterhelfen. Ggf. auch ein Kompressor oder graphischer EQ (falls vorhanden kann der gerade im FX Loop deines Amps nochmal ordentlich was pushen).

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du ein Beispiel für den angestrebten Sound nennst. Unter druckvoll kann ja vieles fallen.
 
Alternativ hatte ich ueber den Blackstar ID15 oder ID30 nachgedacht.
Der hat alle Effekte, Roehren Sound obwohl Transe.
Und was willst Du damit erreichen?

Ein Transistoramp der Röhrensound hin bekommt wäre mir nicht bekannt.
Sorry für die provokante Aussage, aber dann lebst Du ja schon fast hinter dem Mond.. :govampire:


Dreh mal die Mitten raus, und etwas mehr Höhen&Bass rein (wie schon geschrieben), das sollte Dich ein wenig mehr ans Ziel bringen.
 
@Don Joe Na gut, vielleicht gibt es welche. Aber den Blackstar ID's traue ich das nicht zu. Und von einem 15 Watt Transistor Amp mit einem 10'' Lautsprecher kann man sicher auch keinen "Druck" erwarten. Auch von 30 Watt nicht. Zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Druck habe ich, wenn ich mein 100 Watt Marshall Vollröhren Top an einer 412er auf Probe-Lautstärke spiele...

Vielleicht meint der TO das ja auch gar nicht so, wäre halt hilfreich das ein bisschen auszuführen.
 
Ist alles bisschen schwer zu erklaeren.

Mir kommt es einfach so vor als bei der PRS bei den PUs der Bass fehlt, was allerdings durch Bass am Amp reindrehen nich viel bringt.

Hab hier mal ein Soundbeispiel:
https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUbThuUWFIdTh4WTg/view?usp=sharing

Die ersten akkorde mit der alten 0815er nach dem (schlecht gespielten) solo die PRS.

Wenn man
min 0:00 bis 0:14 und dann direkt ab 1:06 bis 1:17 anhoert hat man den direkten vergleich.
Als bei der PRS einfach der bums fehlt.
Bei dem Soundbeispiel hat man es am Boden deutlich bemerkt das es mit der einen Vibriert und mit der anderen nicht.

Kann aber auch sein daa die 0815er so matscht und sich mein gehoer dran gewoehnt hat das ich vei der PRS denke da stimmt was nicht.

Mein Marshall mg 30 cfx hat auch nur einen 10" Lautsprecher daher dachte ich evtl das es hier vom amp her nicht reicht. Der Blackstar ID 30 hat ein 12" Lautsprecher drin

Bei beiden Gitarren sind 11er Saiten drauf. Gleiche marke und Material usw
 
Naja also wenns dir mit der alten Gitarren am gleichen Amp besser gefällt als mit der neuen kann es ja nicht nur am Amp liegen.

Was du mal überprüfen kannst ist auch, ob die Pickup-Höhe sich bei den Gitarren stark unterscheidet. Falls ja kannst du bei der PRS die Pick Ups etwas weiter raus drehen, wenn du vor allem den tieferen Soundbereich pushen willst auch eher mal der PU Bereich der unter den tiefen Saiten liegt näher an die Saiten drehen.

Generell aber: Ich weiß nicht welche PUs bei den Gitarren jeweils verbaut sind. Das kann schon sein, dass die von deiner alten mehr Output haben und sich das deswegen "dicker" anhört. Das ist weder besser noch schlechter, anders halt. Du hast jetzt zwei verschiedene Instrumente, ist doch klar dass die anders klingen. :)
 
ich sehe das so: die PRS klingt transparenter, nicht so bedeckt. Mir gefällts besser! Evtl. an der Gitarre den Tone-Regler etwas raus. Manchmal reicht es auch die Lautstärke etwas runter zu regeln (Höhenverlust) und den Verstärker lauter. Dann hast du gleich noch einen schnellen Solo Boost.
 
Ich würde alternativ auch mal mit der Pickup-Einstellung experimentieren (PU etwas näher ran).

@coxton yard : schon mal ein Roland Blues Cube angespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere frage.
Die PRS hat die wraparound bridge mit langer auflageflaeche. Bei einer tun o matic ist die auflageflaeche ja nur ein kleiner punkt an den saitenboeckchen

Kann es sein das dadurch der sound nich so dick is weil die saiten nich so schwingen ?
 
Kann es sein das dadurch der sound nich so dick is weil die saiten nich so schwingen ?

Eher nicht, wenn richtig eingestellt. Was allerdings sein kann: (Vermutung meinerseits)
Bei einer TOM-Bridge mit sehr niedrig eingestelltem Stop-Tailpiece üben die Seiten Druck (in Richtung Korpus) auf die Bridge aus, während eine Wraparound-Bridge nur auf Zug (Richtung Hals) belastet wird. Die Beurteilung ob und wie sich das auf den Sound auswirkt, überlasse ich den Leuten die deutliche Unterschiede hören, wenn die selbe Gitarre mal mit Alu-Bridge und mal mit Messing-Bridge bestückt wird.
Mein Gehör und mein Erfahrungsschatz diesbetreffend sind da zu eingeschränkt.

Was ich aber empfehlen kann, wenns gerade im niedrigen Lautstärkebereich darum geht etwas mehr Druck zu erzeugen:
Quasi die "Loudness-Taste" für E-Gitarristen
 
Als ich heute Abend heim gekommen bin hat mich die Wut gepackt und ich habe angefangen zu experimentieren.
Ich hatte mir letzte Woche zusammen mit den TonePro Schrauben auch eine Duesenberg Brücke bestellt, ist zwar auch Wraparound allerdings mit einzelnen Seitenböckchen.

Die Duesenberg Brücke angebaut und gesehen das die Duesenberg sich hinten aufstellt, da die Brücke etwas zu dünn war und die Schrauben nicht pass genau.
Nagut die Duesenberg Brücke raus und die TonePro wieder rein.

Problem 1: für die TonePro war die Duesenberg Brücke zu Dünn.
Das Problem konnte ich schnell mit zwei U Scheiben beheben die ich zwischen Brücke und der "Deckelschraube" der TonePro zwischen geklemmt habe.
Hier ist schon mal kein Spiel mehr.

So dann alles angebaut und festgestellt das ich die Brücke nicht so tief bekomme wie die original PRS war, da die Duesenberg etwas höher baut.
Und die Schrauben liesen sich auch nicht weiter reinschrauben da sich schon der Bolzen aus dem Body gehoben hatte.
Hier wurde es dann etwas grob. Ich habe die Bolzen die im Body waren ausgebaut, die Schraube komplett eingedreht und dann um 3mm gekürzt.

Hülsen wieder eingebaut, da die Duesenberg etwas höher baut konnte ich die Schrauben auch sehr weit versenken.
So war zwischen den Bolzen und den Schrauben auch kein Spiel mehr.

Was mir aufgefallen ist. Es verläuft ein Kabel (Schwarz) in ein Lock der Bolzen für die Brückenschrauben.
Ist nur reingelegt, hab dan im E Fach nachgeschaut.
Das Kabel ist an das Gehäuse des Volumen Potis gelötet.
Was für eine Aufgabe hat denn das Kabel ?.

Naja wieder alles angebaut, gestimmt, Intonation eingestellt alles passt zu 100%.
Dann der große Sound Test.

Schei..e genau das gleiche, Sound immer noch so Dünn.

Ich habe hier mal ein Soundbeispiel zwischen der alten 0815er LP und der PRS.
Beides gleiche Amp Settings und Powech Chords mit Palm Mute
https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUcTJEZ2N1S3BKTUU/view?usp=sharing


Für mich klingt das irgendwie eher nach Stratocaster und Singlecoil anstatt LP und Humbucker.
Laut der Mail von PRS die heute Abend kam sind folgende Humbucker Verbaut:
Treble Pickup PRS SE Treble Humbucker
Bass Pickup PRS SE Bass Humbucker

Also PRS eigen Teile.

Zwecks zwei Gitarren.
Ich wollte die 0815er eigentlich jemand verkaufen der Anfängt zu spielen, da ich mir sicher war das die PRS passt.
Da ich eh zu 90% nur Rock, Punk und Metal zeugs spiele wüsste ich jetzt nicht für was ich die PRS gebrauchen könnte.

Bei der 0815er müsste ich erst mal die Bundstäbchen abrichten, da gibt es zwei / drei die höher sind als der Rest (naja normal bei einer Gitarre für 230 Euro).
Es nervt mich im Moment brutalst.

Im Moment gibt es für mich Folgende Optionen:
Die verbauten Humbucker sind einfach zu schwach was den Bass angeht --> anderer Brücken Pu mit dem Risiko das es nicht besser wird.
Die PRS Verkaufen --> andere Gitarre kaufen im Wert von 600 Euro
Andere Amps testen ob evtl ein anderer zu der PRS besser passt (Blackstar ID finde ich ganz cool allein wegen der Auswahlmöglichkeit des Röhrensounds)
Pedal finden das mir den fehlenden Bums gibt
 
Der Amp ist zwar auch nix ueberragendes (Marshall MG 30 Cfx)

Du orientierst Deine Gitarreneinstellungen und -umbauten an dieser billigen Kinderkiste mit einem 10"-nahezu-Schrott-Speaker? Und bastelst deswegen an einer PRS herum? Das ist ganz sicher nicht die richtige Reihenfolge ... Ich kauf mir ein Rennpferd für 100 Euro und einen Sattel für 1000 Euro zum modifizieren, damit das Pferd schneller läuft ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grundsätzlich hat Hans völlig recht, aber wenn dir der Sound deiner alten Gitarre am Amp gefällt, und der Sound der PRS nicht, dann gibts nur die Möglichkeiten, die du schon selbst aufgezählt hast.
Die verbauten Humbucker sind einfach zu schwach was den Bass angeht --> anderer Brücken Pu mit dem Risiko das es nicht besser wird.
Die PRS Verkaufen --> andere Gitarre kaufen im Wert von 600 Euro
Andere Amps testen ob evtl ein anderer zu der PRS besser passt (Blackstar ID finde ich ganz cool allein wegen der Auswahlmöglichkeit des Röhrensounds)
Pedal finden das mir den fehlenden Bums gibt

Erst testen, dann kaufen ... oder Moneyback-Option ziehen.
 
Das Kabel nach dem du gefragt hast müsste für die Saitenerdung zuständig sein.

Ansonsten sehe ich das ähnlich, die prs wird schon in Ordnung sein, die Schwachstelle in Setup wird der Amp sein. Mit einem PU Tausch kann man da was erreichen, für Metal und Punk hatte ich mal den Seymour Duncan SH-6 drin, der war richtig gut (in einer SG, also auch nicht gerade die Bass lastigste Gitarre).

Ich glaube aber, dass du auf Dauer eher mit einem vernünftigen Amp glücklich wirst und das Geld erstmal darauf sparen.
 
Mit dem Brueckentausch und auch den TonePro Schrauben hab ich ja nichts kaputt gemacht oder verpfuscht.

Was ich aber sagen kann ist das die Toene mit der Duesenberg besser klingen, wenn mir auch noch der wums fehlt.

Da ich ab und an sowieso mal gerne 3 halbtoene tiefer spiele und man bei der PRS nur die zwei kleinen Madenschrauben hatte war klar das da irgebdwann mal eine mit einzelnen Boeckchen drauf kommt.

Was mir aber auch noch gestern beim stimmen aufgefallen ist. Spiel ich die einzelnen Saiten leer an auch ohne Amp klingen die etwas "Heller, Singender, Metalischer" als bei der 0815er da ist alles etwas "Dunkler".


Die PRS ist auch im Vergleich zur 0815er leichter und duenner.

Hab gestern Abend nur noch kurz und leise getestet mit Bass raus und Mitten runter.
Wurde erst dann besser wenn man Bass hoch und Mitten und Hoehen weit rausgedreht hat.

Das mit dem PU wechsel is mir ein zu grosses Risiko. Nachher lass ich das Umbauen (kann zwar mit einem Loetkolben umgehen jedoch keine Ahnung von der Gitarren Elektronik) und passt dann doch nicht.

Werde heute Abend nochmal Testen mit meinem Amp und morgen in einem Laden mal andere Amps dann seh ich ja was los is.
 
So konnte jetzt mal etwas Testen.
Also durch die Duesenberg Bruecke ist der Ton schon noch besser als mit der PRS.

Sooooo
Ich hab jetzt mal
Bass auf 14 Uhr
Mitten auf 9 uhr
Hoehen auf 9 uhr

Zusaetzlich das Noise Gate von 9 auf halb 11 gestellt. So wuerde der Sound annaehernd passen.

Nur mitten raus oder nur hoehen hat beides nich viel gebracht.

Sooooo
Kanns sein das die PUs von der 0815 einfach keine mitten und hoehen hatten und oder das die PUs der PRS so viel Hoehen und Mitten hat ?. Gibt es da so heftige unterschiede der PUs?.

Find das scho bisl heftig die mitten und hoehen so weit raus und bass so weit rein zu drehen.
Es ist zwar ohne jegliche andere Instrumente, mit saehe es wohl anders aus.

Was ich eben noch auf der PRS Seite zum PuckUp gefunden hab.
Der heisst PRS #6 Treble Pickup falls damit jemand etwas anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte heute endlich mal die Zeit in einem Gitarrenladen zu testen.

Erst mal meine PRS gespielt dann eine Schecter C6 --> genau der gleiche Sound --> auch nicht das was ich suche
Dann wiederum meine PRS gespielteine und darauf die Epiphone Les Paul Standart (Arctic White) --> BÄMM da war mein Sound den ich wollte.
Dick und nicht so singend wie die PRS.

Tja nun ist guter Rat teuer.
PRS verkaufen und mir eine "richtige" LP kaufen. Die PRS behalten (weiß im Moment nicht ob der Sound überhaupt einmal zu mir passen würde) und mir noch eine LP dazu stellen.
Allerdings weiß ich dann nicht ob ich die PRS überhaupt spielen wenn ich eine LP hier hab.

Wollte eigentlich meine 0815 LP durch die PRS ersetzen, was jetzt nicht so funktioniert hat.
Plan war es eigentlich die PRS und mir noch eine Strat zu holen.
Zwei Gitarren reichen mir eigentlich, drei wäre etwas zu viel des guten wenn ich mir eine LP noch dazu stellen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben