Gitarre mit Bass Verstärker benutzen

  • Ersteller blAcksAndmAn
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blAcksAndmAn
blAcksAndmAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
59
Kekse
190
Ort
Extertal
Hallo zusammen,

bei uns in der Schule gibt es leider nur einen Bassverstärker.
Könnte man es wagen auch eine Gitarre anzustöpseln oder nicht?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Kurz:
Ja.

Toll klingen wird's nicht, aber es geht.

Achtung: Wenn du verzerrt spielen willst:
Manche Bassverstärker haben einen so genannten "Tweeter" eingebaut (Hochtonlautsprecher) -> die mögen es nicht, wenn man verzerrt spielt, und können durch Überbelastung kaputt gehen.
Glücklicherweise sind die aber oft deaktivierbar.
 
Ich habe aber auch das Boss GT 8, könnte das den Sound verbessern?
 
Ein Bass-Verstärker ist ganz anders abgestimmt als ein Gitarrenverstärker.
Du kannst versuchen, am Verstärker einen möglichst neutralen Sound einzustellen, und den Gitarrensound mit dem GT-8 zu formen.
Es wird aber immer nur eine Kompromisslösung bleiben.
 
Dann lass ichs lieber :D

Es gibt auch noch einen Lautsprecherverstärker, bei dem ich nur das richtige Patchkabel brauche:)

Danke für die Antwort!
 
ach, siehe Pig Destroyer... Der spielt Bassamps mit Vaderboxen :)
 
Hendrix hat Clapton bei einem legendären Konzert über nen Bassverstärker an die Wand gespielt. Es geht auf jeden Fall, wie es klingt kommt auf Verstärker, Gitarre und Spieler an.
 
bei uns in der Schule gibt es leider nur einen Bassverstärker.

Achtung OT:

Sauerei!!! Bei uns is es der gleiche Mist. Es gibt zwar Gitarrencombos, die haben jedoch ihren Namen als solchen nicht verdient. Eine Frechheit ist das, jedes Sportteam bekommt ihr drittes Trikot und die Künstler können schaun wo sie bleiben. Da müsste man sich eigentlich mal beim Direktor beschweren. Dass kein Geld dafür da ist, is kein Argument, schließlich haben sogar die Putzfrauen neuePutzwägelchen bekommen.:mad:
 
Geht sicher,mich wuerde es mal interessieren wie es klingt wenn man ne verzerrte Gitarre in Drop A ueber nen Bassam spielt.
 
Dann lass ichs lieber :D

Es gibt auch noch einen Lautsprecherverstärker, bei dem ich nur das richtige Patchkabel brauche:)

Danke für die Antwort!

Kannst du gerne machen! Klingen tuts auch ganz geil, aber der Bassist wird das meistens nicht so cool finden :D

Ernsthaft: Wenn du "klassisch" E-Gitarre spielst mit deiner Schulband: Nein.
 
Kommt auf den gewünschten Klang an, bei Kyuss hat's ja schließlich auch jahrelang funktioniert. Aber ich würde ganz Konfuzio-mäßig sagen: probieren geht über studieren ;) Wenn du es dann grottig findest und deine Mitmusiker auch, dann hast du ja die Antwort.
 
Mal so nebenbei für die, die es noch nicht wussten: Der Marshall Plexi ist letztlich ein modifizierter Fender Bassmann :)
 
@ arc ultima: und selbst der war ja ne Zeit lang bei Gitarristen extrem beliebt.
 
Meinst du den Fender Bassmann selbst?
 
ja genau den.
 
Nachdem der TE seine Antwort erhalten hat, und die verstärkerhistorischen Anmerkungen hier nicht wirklcih hingehören, ist dann mal :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben