Gitarre mit dem schnellsten Hals

  • Ersteller Todesstern
  • Erstellt am
T
Todesstern
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.20
Registriert
19.12.04
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Mainz
Moin Mädels!

Ich wollte hier einfach mal fragen, welche Gitarre denn eurer Meinung nach den schnellsten Hals hat...
Also der, der am Besten zum rumwixen zu gebrauchen ist....

PS: Yey, hier ist ja schon ne richtig heiße Diskussion entbrannt...
Macht weiter so Jungens :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würd einfach mal sagen das is geschmackssache
 
Am besten eine Harley Benton Gitarre.
Auf der kannste richtig wichsen.
 
Hol dir ein Poster von Jacksons "anreizenden" Werbungen.....
 
Jetzt zeredet mal das Thema nicht so!

Also meiner Meinung nach sind Carbon-Griffbretter wie bei meiner Parker Nitefly das beste was es gibt. Auf meinem Fenderhals kann ich mittlerweile nur noch 80 % (Schätzung) so schnell spielen wie auf der Carbonhalsgitarre.
 
Manuel schrieb:
Jetzt zeredet mal das Thema nicht so!

Also meiner Meinung nach sind Carbon-Griffbretter wie bei meiner Parker Nitefly das beste was es gibt. Auf meinem Fenderhals kann ich mittlerweile nur noch 80 % (Schätzung) so schnell spielen wie auf der Carbonhalsgitarre.

Was ist am Carbonhals so besonders?
 
Das fühlt sich an wie Glas... das Holz leistet meiner "Fühlung" nach immer Widerstand (Reibung). Kann aber auch daran liegen, dass ich Karbon eher gewöhnt bin. Über Holz kann man aber definitiv nicht so schnell rüberrutschen wie über Carbon, das ist sicher
 
Dafür Klingt Kohlefaser nicht so wie ein gutes Tonholz...oder irre ich mich da?
 
Anders ja, aber zB Steinberger baut daraus toll klingende Sachen.
 
Wie kann man denn den Klang beschreiben?

Eher Rosewood- oder eher Maple?
 
BestOfTheBeast schrieb:
Dafür Klingt Kohlefaser nicht so wie ein gutes Tonholz...oder irre ich mich da?

Kann man so nicht sagen.

Auf alle Fäller anders, weil er ein anderes Obertonverhalten haben dürfte. Eigenresonanzen verschwinden in den Obertonbereichen (gut gegen Deadspots), aber dafür mag so manch einer den Klang als steril empfinden.

Frei zitiert nach Lemme...

PS: ich hab mal die legendäre Bond-Gitarre aus Carbon gespielt, und die hat sich scheisse angefühlt.

Ich mag geschliffenes Holz am liebsten.

Und in punkto flitzen ist für mich der Radius des Griffbretts entscheinder als die Halsform.

Und last but not least: mit fast fret flitzt es sich immer gut. :)
 
Manuel schrieb:
Das fühlt sich an wie Glas... das Holz leistet meiner "Fühlung" nach immer Widerstand (Reibung).

Grade deshalb bleibt man aber weniger kleben. Ein spiegelglatter lackierter Hals z.B. neigt grade wegen der Glattheit zum Kleben an den Händen, während ein angerauhter Hals weniger klebt. Grade wegen der sehr feinen Unebenheiten der Oberfläche.

Zwei angerauhte Metallflächen z.B. sind auch nicht so klebrig wie zwei spiegelglatte.


Aber da spielen viele Faktoren ne Rolle. Alleine schon der Handschweiss der Leute. Wer nicht schwitzt, wird auf Hochglanz-Lack nicht so kleben wie einer der schwitzt.
 
Btw: die Saiten machen auch noch was aus.Dicke Saiten bremsen mich mehr aus als dünne...
 
Kann man solche Carbonhälse eigentlich auch einzelnd kaufen? Moment... kann man sowas überhaupt anschrauben? :D
 
der hals meiner f50 ist auch nur 2cm +- dick. zum ende hin wird er breiter (nicht dicker -bis zum cutaway logischerweise-).
wird wohl bei den besseren f modellen nicht anders sein.
 
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen *tippel*:

Die MusicMan John Petrucci 6 String Signature hat meiner meinung nach den schnellsten hals, dünn und kurz.
 
hat der hals nicht die standardmensur?
 
Ray schrieb:
Grade deshalb bleibt man aber weniger kleben. Ein spiegelglatter lackierter Hals z.B. neigt grade wegen der Glattheit zum Kleben an den Händen, während ein angerauhter Hals weniger klebt. Grade wegen der sehr feinen Unebenheiten der Oberfläche.

Zwei angerauhte Metallflächen z.B. sind auch nicht so klebrig wie zwei spiegelglatte.


Aber da spielen viele Faktoren ne Rolle. Alleine schon der Handschweiss der Leute. Wer nicht schwitzt, wird auf Hochglanz-Lack nicht so kleben wie einer der schwitzt.

Hm.. die, die schwitzen, so wie ich :D habens doch eher gut, wenn der hals erstmal so richtig eingeschwitzt ist, flutscht es nur so.. kleben tut der wenn man keine sauberen hände hat und sich dann langsam aber sicher ein belag aus Bsp. Schokoladenresten bildet.. den kriegt man aber bekanntlicherweise wieder weg.. Also würde ich sagen: Immer schön Händchen und Hälschen waschen..

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, den Hals mit beispielsweise Baby-Puder zu würzen.. das geht auch subber..

Was auch wichtig ist, dass man eine gute Balance zwischen Druckausüben auf das Griffbrett durch Daumen und Druck mit dem Arm hat.. wenn der Daumen nur leicht aufm Neck liegt, lässt er sich auch leichter verschieben.. <- logisch. Das wäre dann wieder Übungssache..

Ich persönlich mag dicke Hälse lieber.. (und schwere Gitarren) .. ich brauch was handfestes..
 
Gibson 50s Style Neck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben