Gitarre mit extrem flacher Saitenlage!

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Servus,
ich suche eine Gitarre mit einer von Werk aus sehr sehr flachen und guten Saitenlage, da ich kein bock mehr habe, an meinen neuen Gitarren rumzustellen :D
Ich hab leider auch keine Möglichkeiten irgendwo Gitarren anzuspielen, weil ich echt am A**** der Welt wohne..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

( PS.: Form, Tonabnehmer und alles andere interessiert mich erstmal nicht ;) )

Cheers
 
Eigenschaft
 
Nachdem die Saitenlage auch was damit zu tun hat, was für Saiten Du drauf hast, wirst Du dann wohl für immer und ewig die Werkssaiten spielen müssen.

Wenn man das nicht einstellen müsste, gäb's auch keine Schrauben dafür. So ein Hals ist aus Holz und das ist ein Naturprodukt, das arbeitet.

Banjo
 
Sich nur eine Gitarre wegender Saitenlage zu kaufen halte ich für dumm. Wenn du die Saitenlage nicht selbst einstellen kannst/willst kannst du das auch von einem Fachmann für ein paar Euro machen lassen. Ich hab bis jetzt noch keine Gitarre gesehn bei der man die Saitenlage nicht ordentlich einstellen kann.
 
ich versteh den Thread auch nicht. Die Saitenlage flach einzustellen ist kein großer Akt und eine werksmäßig gut eingestellte Saitenlage sollte nicht das entscheidende Kaufkriterium sein. Anders formuliert: Lieber eine gutklingende Gitarre bei der man nochmal schnell die Bridge ein bisschen runtersetzt damit die Saitenlage perfekt ist, statt eine Schrottklampfe nur deshalb zu kaufen, weil sie vom Werk her am Hals eng anliegende Saiten hat. Jede Gitarre die man neu kauft kann werksmäßig so eingstellt sein, dass dir die Saitenlage nicht passt, das hat nichts mit einem speziellen Modell zu tun.
Ansonsten hat Banjo alles wesentliche schon gesagt.
 
ich war zu unklar, mein fehler ;)

ich spiel eig. nur 10er sätze, evtl. auch 09 bis 46.

cheers
 
Und sicher spielst Du auch immer bei der gleichen Luftfeuchtigkeit und Temperatur und schmeißt die Gitarre nach einem halben Jahr weg. Nochmal: Holz ist ein Naturprodukt und arbeitet, da muss man immer mal nachstellen, Je knapper die Saitenlage, deste mehr wirken sich winzigste Veränderungen aus. Neben dem Klima und der Zeit macht auch 9'er vs. 10'er-Saiten schon einen Unterschied.

Was Du suchst, ergibt keinen Sinn. Gib's auf, Du wirst hier keine sinnvollen Tipps bekommen. Wenn Du's trotzdem nicht einsehen willst, geh in einen Musikladen und nimm eine Schieblehre mit!

Banjo

P.S. Kann man Deinem Nick hier entnehmen, dass Du 14 bist?
 
das Problem ist nach wie vor, hier gibt es in der Umgebung keinen Gitarrenladen oder ähnliches und selber dran rumschrauben tu ich wirklich nur ungern.. :( vor allem am Trussrod stell ich nicht gerne dran rum. Bei welchen Gitarren habt ihr denn Positive Erfahrungen gemacht, was die Saitenlage angeht? Tonabnehmer und sowas wir bei z.B. einer Strat eh gleich auf Humbuckern umgerüstet ;)

cheers
 
Deine Frage bleibt Quatsch.

Such Dir einen Händler, mit dem Du am Telefon Deine Wünsche besprechen kannst, der Dir das Ding
dann einstellt. Oder setz Dich in den Zug und fahr hin, kostet auch nicht die Welt, wenn Du langfristig buchst oder so ein Wochenend- oder Regionalticket nimmst.

Banjo
 
Die Vorposter haben es schon deutlich gemacht. Wenn du dich nicht an deinen Kram rantraust, lass besser die Gitarre gleich ganz bleiben. Mein Gott, was würden amateurhafte Werkstättler an dir verdiene. Den Trussrod einzustellen ist keine hohe Kunst. Wenn der Hals nicht schon nach vorn krumm ist wie ein Bogen drehst die Schraube einfach entgegen dem Uhrzeigersinn, um ihn gerader zu machen.
Das einzige worauf du achten musst ist Krümmung nach vorn oder hinten, gut zu erkennen, wenn du die Gitte wie ein gewehr nimmst und über die Flanke des Halses gegen das licht zielst. Ein gerader hals ist auch wirklich GERADE. Eine ganz leichte krümmung nach vorn ist ideal. Damit verhinderst du Saitenschnarren. Im Zweifelsfall orientiere dich aber am Saitenschnarren selbst. Ein bisschen darf es schnarren. Dann liegen die Saiten schon sehr tief. Wenn du an dem Punkt bist, solltest du den Hals einen halben tag nach jeder Einstellung ruhen lassen und dann erneut vergleichen.

Jede Bewegung der Schraube erfolgt übrigens in vorsichtigen Achtel- maximal Vierteldrehungen. Wenn es anfängt zu knacken überspannst du den Hals schon leicht. Dann wieder etwas zurückdrehen.
Was dir im Nachhinein vielmehr Probleme bereiten dürfte ist die Neueinstellung der Intonation anhand der Saitenraiter auf der Brücke. Relativ einfach, aber dafür ein Geduldsspiel - und die scheinst du nicht zu haben, dafür aber Geld.

Also fang endlich mal an, dich mit der Materie auseinanderzusetzen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn du die tips befolgst, die dir gegeben wurden, kann relativ wenig passieren.
 
Wurde ja alles schon geschrieben aber wenn du wirklich nur auf eine flache Saitenlage aus bist schau dir mal Ibanez an. Aber jetzt bitte nicht zum T rennen und bestellen sondern anspielen!

>Greetz MaX
 
Servus,
ich suche eine Gitarre mit einer von Werk aus sehr sehr flachen und guten Saitenlage

Das impliziert, dass du die Gitarre ab Werk kaufst, da Gitarreläden die Gitarren prüfen und einstellen. Und deine Gitarre soll ja direkt vom Werk aus deinen Anforderungen entsprechen.

Ich gehe davon aus, dass du eine Seriengitarre nicht direkt ab Werk kaufen kannst und zudem werden die Gitarren üblicherweise ab Werk nicht auf extrem flach getrimmt.

Klarer Fall: du lässt die eine Custom Gitarre bauen.
Ruf einen Gitarrenbauer an, schilder ihm deinen Wunsch. Problemlos wirst du eine werksmässig extrem tief eingestellte Gitarre bekommen.
 
Mein Gott, und ihr gebt auch noch Kauftipps! ;)
Eine Klampfe einstellen zu können, gehört zum Gitarristenleben dazu.
Wenn man gezielt sucht findet man auch sicher viele Workshops.

Klick mich

mfg
Moppo
 
Du wirst aber eine LP niemals so flach einstellen können wie manche Serien von ibanez^^

>Greetz MaX
 
Solang eine Paula reicht muss man aber keine neue kaufen.

mfg
Moppo
 
Wo ist das Problem sich einmal damit auseinander zusetzen und sie perfekt einzustellen auf deine Bedürfnisse. So lang du immer die selbe Saitenstärker nutzt musst du das nur einmal Einstellen.

Bisher hatte ich alle meine Ibanez Gitarren auf 1mm Saitenlage ohne scheppern, selbst die RG321.
 
Ich fass mal kurz zusammen, was Vorraussetzungen für eine flache Saitenlage ohne/mit wenig Schnarren sind:

- möglichst flacher Griffbrettradius, wenn man auch Bendings spielt

- vernünftig eingestellte Halskrümmung und darauf abgerichtete Bünde

- ordentlich gefeilter Sattel

- entsprechend günstiger Halswinkel

- allgemein filigrane Fertigungsqualität

- Anschlagstechnik des Spielers

Es gibt also eine Vielzahl von Aspekten und kommt letztendendes zum Großteil auf die Bundarbeit an. Moderne Strats bzw. "Shreddergitarren" haben schon mal gute Voraussetzungen für eine Briefmarkensaitenlage, ein Gitarrenbauer kann dann noch Optimum rauskitzeln. Die Basics solltest du aber beherrschen. Zur Not nimmst halt als Testobjekt erst mal eine billige Klampfe, dann kannst net viel kaputtmachen. ;)

Die Rockinger Workshops haben mir z. B. anfangs sehr gut geholfen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 
He der Thread kommt mir grade wie gerufen. Meine Saiten schnarren nämlich auch ein bischen und eigentlich wollte ich das jetzt auch selber beheben. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob man nun dafür die Krümmung des Halses oder doch eher die Höher der Bridge verändern sollte? Außerdem verändert sich auch die Intonation richtig!?
Und in nächster Zeit werd ich mir auch nen etwas weicher Saitensatz drauf machen - schon klar dass ich dann wieder neu einstellen muss aber rein Interesse halber: würden weichere Saiten bei gleicher Einstellung zu mehr oder zu weniger scheppern führen?
 
Wenn du zwischen 9ern und 10ern wechselst ist das echt zu vernachlässigen. Ändern müssen wirst du wahrscheinlich minimal was bei 11ern, bei 12ern dann definitv.

Ein gut abgelagerter Holzrohling, aus dem der Hals dann gefertigt wird, hat idR auch genug Stehvermögen um kleinere Sprüge ohne weiteres wegzustecken. Bei den Cheapos kann es da wie gesagt schonmal Schwankungen geben.
 
Jut dann müsste eine zweite Justierung eigentlich überflüssig sein in meinem Fall THX :)
Hat jetzt noch Jemand Hinweise ob man bei schon vorhandenem scheppern der Saiten vorzugsweise die Halskrümmung oder die Bridge verändern sollte!?
 
Ich hab doch oben einen Workshop verlinkt: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Ein bisschen mehr Eigeninitiative. Dass du nichts einstellen musst, dafür gibts eh nie eine Garantie. So ein Setup ist immer was Individuelles. Wenn du dir den Workshop in Ruhe durchliest und ein wenig versuchst, den physikalischen Hintergrund zu verstehen, ist das gar kein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben