gitarre mit furnier bekleben

  • Ersteller da_king
  • Erstellt am
D
da_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.07
Registriert
05.09.05
Beiträge
133
Kekse
9
Ort
Hamburg
HiHo,
ich hab mal wieder ne frage.... und zwar ich möchte das meine gitarre in etwa http://www.ibanez.co.jp/eg_l_page.php?PAGE_ID=463&COLOR=CL01
so aussieht... mein body hat aber nicht die passende maserung kann ich einfach n passendes furnier drauf leimen und dann blau beizen und klar lackieren:confused: ich will auch nur die decke so haben, rückseite und seiten kommen deckend lackiert dann.
furnier hätte ich schon gefunden und zwar dass hier
http://cgi.ebay.de/EDLES-VAVONA-MASER-REDWOOD-FURNIER-2-49-m-TOP_W0QQitemZ6066915588QQihZ009QQcategoryZ30564QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß René
 
Eigenschaft
 
klar ist es möglich!
mit dem kleben und beizen ein wenig vorsicht - da musst du wg. dem dünnen holz aufpassen, das beim beizen nicht kleberflecken durchscheinen.
aber es wurde auf projectguitar.com mal sehr gut beschrieben.
oder es gab auch einen thread bei gearbuilder.de

wichtig war, wenn ich mich noch gut erinnere, das du den kleber drunter gut und dünn verstreichst.
 
ok danke ich werd da mal nachschauen
 
Da muss man nicht unbedingt Furnier nehmen...es geht doch sicher auch mit einem duennen Sperrholz, die haben auch schoene Maserungen und du kannst sie einfach abschleifen und leimen und beizen und die werden nicht durchsichtig. Ich hab seiner Zeit ein Stueck parkettboden aufgeklebt..klingt zwar pervers, aber sieht ganz plausibel aus.
 
"sieht plausibel aus" ?!

Was is denn jetzt kaputt?!
 
abschleifen, furnier draufleimen schleifen und dann beizen.
 
Musst nur aufpassen, furnier auf einen gewölbten Korpus zu leimen geht schlecht :D

Zumindest wüsste ich keine Möglichkeit sowas zu machen
 
die decke ist im großen und ganzen eben... der korpus ist baugleich mit der pacifica also nur an einer stelle abgecknickt... das sollte aber kein problem sein denke ich...
 
mini_michi schrieb:
Musst nur aufpassen, furnier auf einen gewölbten Korpus zu leimen geht schlecht :D

Wieso das?
Holz lässt sich teilweise beachtlich biegen...
Und Echtholzveredelungen am Armaturenbrett sind auch selten eben.
 
hasse reesch.... holz is schon n komisches material^^
 
Die Zarken von ner Akustikgitarre sind auch gebogenes Holz...musste halt einweichen und dann mit Stecknadeln und gewalt hinbiegen, des will dann schon

"sieht plausibel aus" ?!

Was is denn jetzt kaputt?!

tsiss...lass mich doch. ICh find des Wort toll!! :)
 
@Lobo

Gegen biegen hab ich ja nichts gesagt, das ist klar dass das geht.
Aber bei Wölbungen wo mehr als nur eine kleine Biegung ist, siehts schon wieder anders aus, da müsste man dann das furnier teilweise strecken oder stauchen. Und das lässt es nicht so gern mit sich machen ^^
 
wölbungen an der gitarre gibts einen coolen trick:

furnier einweichen, auf die gitarre positionieren, und dann mit in tüten verpackten sand o.ä. beschweren - gibt überall einen schönen aufrduckspunkt....
 
jo hab ich auch auf projectguitar.com gesehen ich sag euch bescheid wenn ich fertgi bin....
 
:) Bilder wären auch nett falls du die möglichkeit hast welche zu machen :great:
 
jo klar ich kann welche posten ich mach ne bilder doku dann, allerdings hab ich keine pics davon wie sie vorher aussah. aber ich kann soviel sagen das sie weiss war, welches allerdings vergilbt war, und nen schwarzen hals hatte sie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben