Gitarre mit Halsbruch kaufen ja/nein ?

  • Ersteller theunknown
  • Erstellt am
T
theunknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
12.04.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ich bräuchte mal euren Rat, ich hab heute in nem Outletstore eines Musikladens,
eine Epiphone Les Paul 1956 Gold Top in der Hand gehabt.
Orginalpreis ca.470 €, dort 298€.
Die Gitarre hatte einen kompletten Halsbruch, sieht man aber fast nicht mehr.
Sie ist leicht, die bespielbarkeit ein Traum, und zum Aussehen muss man wohl nichts mehr sagen...

Nun wollt ich mal euren Rat hören, ist es ein Schnäpchen, oder sollte man lieber noch
ein "paar" Euro drauf legen und gleich die neue kaufen ?
 
Eigenschaft
 
mhh... schwer zu sagen wenn ich sie sehen würde, könnte ich mehr sagen...
ich bin kein profi, aber ich würde mir eher ne neue kaufen (kommt drauf an ob du genug geld hast, wenn du dir das locker leisten kannst würde ich auf jeden fall die neue nehmen, aber wenn du nich so viel geld hast würde ich zur gebrauchten greifen) Ich selber kann es nicht haben wenn etwas kaputt ist, deshalb ersetze ich gerne und kaufe oft auch gerne mal das teurere, aber musst du wissen :D

euer Jens
 
Da musst du nach deinem Gefühl gehen! Also wenn du den wirklich nicht mehr merkst ist das eigentlich ok! Bei einem privat Kauf würde ich das nicht unbedingt in Kauf nehmen aber im Laden geht das! Gibt es denn da noch bei denen Garantie oder Restgarantie drauf?
Das Modell ist mittlerweile ziemlich selten, weiß gar nicht obs noch hergestellt wird! Also ich würde sie kaufen an deiner Stelle^^!
Ansonsten nochmal an der stelle wo der Bruch war lang gehen, ein wenig Druck ausüben und gucken wie gut geleimt wurde! Aber nicht ZU doll ;)!
 
Naja, ne neue könnt ich mir schon leisten, aber wollt sicherheitshalber mal nachfragen.
Wenn jetzt jemand gesagt hätte "Boah, supper Schnäppchen, und so n gebrochen Hals macht nichts aus :D," hätt ich natürlich zur billigeren gegriffen.

Ich kanns übrigens auch nicht haben wenn was kapput ist/aussieht, aber man sieht´s fast kaum.

Edit: Als der Verkaüfer hat gemeint, Garantie ist drau (auf alles bis auf den Bruch, also wenn die Gitarre an der Stelle noch mal
bricht greift die Garantie nicht.)

Edit 2: Hab Sie grad bei Amazon.co.uk gesehen für 270 Pfund (286€), ich glaub ich bestell sie mir da...

http://www.amazon.co.uk/Epiphone-Paul-Goldtop-Electric-Guitar/dp/B0013NCZ7E

Edit 3: Der Artikel kann leider nicht nach Deutschland verschickt werden :-( .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne neue könnt ich mir schon leisten, aber wollt sicherheitshalber mal nachfragen.
Wenn jetzt jemand gesagt hätte "Boah, supper Schnäppchen, und so n gebrochen Hals macht nichts aus :D," hätt ich natürlich zur billigeren gegriffen.

Ich kanns übrigens auch nicht haben wenn was kapput ist/aussieht, aber man sieht´s fast kaum.

Edit: Als der Verkaüfer hat gemeint, Garantie ist drau (auf alles bis auf den Bruch, also wenn die Gitarre an der Stelle noch mal
bricht greift die Garantie nicht.)

Edit 2: Hab Sie grad bei Amazon.co.uk gesehen für 270 Pfund (286€), ich glaub ich bestell sie mir da...

http://www.amazon.co.uk/Epiphone-Paul-Goldtop-Electric-Guitar/dp/B0013NCZ7E

Edit 3: Der Artikel kann leider nicht nach Deutschland verschickt werden :-( .......

Das sie keine Garantie auf den Bruch geben finde ich etwas unseriös wenn ich ehrlich bin.

Das hinterlässt so den Faden beigeschmack das Sie der eigenen Reparatur nicht trauen.
 
Das hinterlässt so den Faden beigeschmack das Sie der eigenen Reparatur nicht trauen.

Richtig.

Das sie keine Garantie auf den Bruch geben finde ich etwas unseriös wenn ich ehrlich bin.

Ist aber zulässig. Ein Mangel, der eindeutig beschrieben ist, gilt als Gegenstand der Kaufvereinbarung.

§ 434
Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

Im Fall der reparierten Epiphone wird jedoch die Beschaffenheit vereinbart mit dem Hinweis auf den Sachmangel "reparierter Halsbruch". Wer es dann unter dieser klaren Vorgabe kauft, tut dies auf eigenes Risiko. Deshalb auch für die Haltbarkeit des Bruchs keine Gewährleistung - für alle anderen Teile der Gitarre schon, da für sie ja keine Mängel beschrieben wurden. Also darf z.B. die Einstellbarkeit, Oktavreinheit usw. nicht durch den Bruch beeinträchtig sein, das wäre dann ein verschwiegener Mangel.
 
Musst DU entscheiden; spiel sie doch mal nach Möglichkeit gegen eine neue an; wenn die mit dem Bruch besser klingt, dann kauf diese!
Allerdings finde ich das auch sehr "merkwürdig" und unkulant, auch wenn der Händler es darf... Auf jeden Fall gegen eine andere testen! Falls du jedoch von vornherein Bedenken, wegen des Halses hast, wirst du bestimmt immer wieder daran denken und es wird dir auf Dauer stören... ;) Denke, das dir niemand die Entscheidung abnehmen kann...
 
Wenn dir der Hals beim Spielen nicht weh tut und dein Arzt es erlaubt wieso nicht? :)
 
Musst DU entscheiden; spiel sie doch mal nach Möglichkeit gegen eine neue an; wenn die mit dem Bruch besser klingt, dann kauf diese!
Allerdings finde ich das auch sehr "merkwürdig" und unkulant, auch wenn der Händler es darf... Auf jeden Fall gegen eine andere testen! Falls du jedoch von vornherein Bedenken, wegen des Halses hast, wirst du bestimmt immer wieder daran denken und es wird dir auf Dauer stören... Denke, das dir niemand die Entscheidung abnehmen kann...

Ich denke da hat RobbinCrosby recht :(
Am anfang ist sie dann vielleicht ok, aber später merkst du dann dass dein equip nicht "vollstandig" ist.
Dann willst du wieder was neues. Meine vermutung, aber muss ja nicht sein...
 
aber später merkst du dann dass dein equip nicht "vollstandig" ist...

Wie meinst du das? Das er immer auf den Bruch schaut? ...das kann ich mir auch gut vorstellen; ich würds ehrlich gesagt auch tun...!
Wenn mir eine meiner Gitarren umkippt und einen Halsbruch bekommt, würde ich es fachmännisch reparieren lassen und gut ist, denn um mir eine neue zu kaufen, dazu wäre es mir in Relation gesehen zu kostenaufwändig und was noch wichtiger wäre: Ich würde (m)eine Gitarre mit Geschichte (und Halsbruch ;)) gegen eine neue unpersönliche "eintauschen" quasi... Wäre nichts für mich. Da du aber noch in der Geschichte vor dem allem stehst, kannst du sir ja getrost Gedanken machen und überlegen, was du möchtest; dann weisst du ja von vornherein, was ist und war!
Nochmal zum Bruch selbst: Mehrere Git.Techs sagten mir, das ein (fachmännisch) reparierter Hals-/Headstockbruch genau so fest und stabil ist, wie vor dem Bruch. ich kanns nicht bestätigen, mir ist's noch nicht passiert; aber ich hab's nur so gehört...!
Was ich tun würde an deiner Stelle, hab ich schon weiter oben geschrieben! ;)
 
Danke für die ganzen Antworten. Also ich grade mal mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen, und der meine zu dem Preis würde es sie auf alle fälle nehmen.
Ich werd am Freitag nochmal in dem Musicoutlet anfrufen, und fragen ob sie noch da
ist, wenn ja hol ich sie mir.
 
Ich habe bei einer meiner Klampfen den Hals selber geleimt und ich habe bis dato null Plan gehabt wie so was zu machen ist. Tidebond (der Leim halt) + Leimzwinge + 24 h stehen lassen = hält seit 1,5 Jahren einwandfrei und ich hänge die Gitarre sogar am Kopf auf. Muß aber dabei sagen das das kein richtiger Bruch war. Der Kopf war exakt da abgebröselt wo er werkseitig auch angeleimt ist, d. h. ich hatte eine glatte Fläche. Da war nix gesplittert und genau da liegt der Hund begraben: wenn die Stelle gesplittert ist und du hinterher irgendwo Hohlräume hast könnte das problematisch für die Stabilität sein. Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken. Ich denke wenn die Stelle wieder bricht dann tut sie das kurz nach der Reparatur oder wenn die Gitarre noch mal umfällt. Was du mit Tidebond zusammen klebst kriegst du eigentlich nur noch mit roher Gewalt wieder auseinander.
 
So, ich habe es getan und das gute Stück ist heute angekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260435523556


Ich denke, das ist bei diesem Händler ziemlich risikolos.
Und wie der reparierte Bruch aussieht? Ein kleiner Kratzer, den ich beim Spielen nicht mal sehe.
Auf den Klang scheint das auch absolut keinen Einfluß zu haben. Schöner voller Klang und endlos Sustain.
Ich freue mich jedenfalls über die ca. 200 Euro Preisnachlaß. ;-)

geka
 
So, ich habe es getan und das gute Stück ist heute angekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260435523556


Ich denke, das ist bei diesem Händler ziemlich risikolos.
Und wie der reparierte Bruch aussieht? Ein kleiner Kratzer, den ich beim Spielen nicht mal sehe.
Auf den Klang scheint das auch absolut keinen Einfluß zu haben. Schöner voller Klang und endlos Sustain.
Ich freue mich jedenfalls über die ca. 200 Euro Preisnachlaß. ;-)

geka


Herzlichen Glückwunsch zur neuen Paula! :D
Schön, dass sie dir klanglich gefällt; denke auch nicht, dass du Probleme mit dem Bruch bekommst... ;) 200,- sind viel Geld, die du sparen konntest :great:
Viel Spaß mit der LP!
 
Danke, bin auch richtig glücklich, obwohl ich immer dachte, eine Gitarre reicht. Naja, ich hoffe, daß sich weitere GAS-Anfälle erstmal Zeit lassen.
Und ich glaube, ich habe auch mit dem Gewicht Glück gehabt. Meine ungenaue Personenwaage meint nur 4kg, also gar nicht sooo viel schwerer als meine Ibanezin.

geka
 
Danke, bin auch richtig glücklich, obwohl ich immer dachte, eine Gitarre reicht. Naja, ich hoffe, daß sich weitere GAS-Anfälle erstmal Zeit lassen.geka

Eine reicht niemals, dachte ich auch mal. :D
Das mit den GAS Anfällen kannst du nicht beeinflussen...hehe :rolleyes:
 
Also war grade noch mal da, und hab sie mir nicht gekauft.
Ich hab sie mir nochmal genau angeschaut, und ich glaube die Gitarre war mal wirklich
ein Totalschaden.
Den Rissspuren nach zu urteilen, war die Decke fast komplett abgerissen,
die Tonabnehmer wurden mit zwei "zusätzlichen" Schrauben - die brutal durch sie hindurchgebohrt wurden - wieder angeflickt, und sie hatte auch etliche Risse im Lack.
Ich glaube da kann auch ich als Laie sagen, dass die keine 290 € mehr wert ist.

Naja, muss ich wohl doch auf eine neue Epiphone Les Paul sparen .... (wenn auch keine Gold Top :).

Aber noch mal Danke für eure Hilfe !!
 
Ich hatte in einem Musikladen gg. eine Spende mal meine Ibanez auf der Fender Workbench bei einem sehr guten Backliner, da war auch der Hals auf der Rückseite gebrochen. Sei nicht so schlimm, wenn der Hals nur angeknackst ist. Natürlich nicht durchgebrochen :rolleyes:
 
Den Rissspuren nach zu urteilen, war die Decke fast komplett abgerissen,
die Tonabnehmer wurden mit zwei "zusätzlichen" Schrauben - die brutal durch sie hindurchgebohrt wurden - wieder angeflickt, und sie hatte auch etliche Risse im Lack.
Ich glaube da kann auch ich als Laie sagen, dass die keine 290 € mehr wert ist.

Dann würde ich auch nicht kaufen.
Bei der, die ich gerade erworben habe, glaubt man eigentlich nicht, daß etwas gebrochen gewesen soll. Nur ein ca. 3-4cm langer Kratzer ähnlich einem Gürtelschnallenschaden ist vorhanden. Ich glaube nicht, daß Pauline da noch Ärger macht.

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben