Gitarre mit Namen signieren

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Moin moin,

ich bekomme in wenigen Tagen eine neue Gitarre und möchte diese mit einem selbstkreierten Schriftzug meines Namens versehen.

Hierzu habe ich nun folgende Frage:

Es handelt sich um eine hochglanz lackierte Decke.
Das ganze würde ich gern mit einem Edding bzw. Lackmarker auftragen und austrocknen lassen.
Damit das ganze dauerhaft bestehen bleibt, wollte ich danach gern nochmal mit Klarlack versiegeln.

1. Sorgt das tatsächlich für dauerhaftes Bestehen, wenn ich den Edding-Schriftzug mit Klarlack versiegel oder verblasst das trotzdem?

2. Sieht man in diesem Bereich Übergänge, wo ich nochmal Klarlack raufhaue?

3. Gibt es dabei irgendwelche Probleme, die ich (als kompletter Laie) nicht bedacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edding verblasst von Schwarz zu leicht bläulich Grau, auch wenn du hinterher drüber lakierst, da zerfällt irgend ein Bestandteil.
Etwas bessere Erfahrung habe ich diesbezüglich mit CD-Markern gemacht, aber auch da würde ich nicht für dauerhaft stabile Farbpigmente garantieren.

Mit Klarlack drüberpinseln würde ich ganz lassen, denn das hat den Nachteil, dass du den Schriftzug nicht einfach auffrischen kannst, wenn die Farbe verblasst.


Ich würde mit der Aktion sowieso abwarten bzw. erst dann durchführen, wenn du mit der Gitarre wirklich glücklich bist und sie garantiert nie wieder abgeben willst, sonst kauf dir ja das Ding keiner ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Gitarre gebe ich nie wieder her, die hat einen ganz persönlichen Wert für mich!

Das ist sicher..!
 
Aha, das weiß du jetzt schon, obwohl du sie erst in ein paar Tagen bekommst? :gruebel:

Persönliche Werte ergeben sich eigentlich erst, wenn das Instrument länger gespielt wird du es mit einer gewissen Geschichte verbindest ... aber wenn du meinst ...
 
Wie sich der persönliche Wert für mich ergibt, ist dir doch - bei allem Respekt - gar nicht bekannt!
Die gehörte meinem vor kurzem verstorbenen Vater, daher ist der persönliche Wert mehr vorhanden als bei all meinen anderen Gitarren..

Es ist zwar keine wirklich gute Gitarre (was das angeht bin ich parallel für mich auf anderer Ebene auf der Suche), aber ja: Die werde ich definitiv behalten und möchte die mit einem Schriftzug versehen und benötige dafür Hilfe..

Also würde ich - ohne dir zu Nahe treten zu wollen - lieb darum bitten, sich solch ironischen Beiträge zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal, du hattest oben gesagt, dass du eine neue Gitarre bekommst.
Für den Fall ist der Kommentar keineswegs ironisch.
Außerdem hast du gerade eine Kaufberatung gemacht, wie soll ich da bitte ahnen, dass es hier um ein Erbstück geht? :nix:

Ob das im Sinne des Verstorbenen ist, muss du selber wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es ja auch eine neue Gitarre und ich wollte ursprünglich auch eigentlich gar nicht weiter auf das Thema eingehen, sondern die Frage recht allgemein halten, weil das grundsätzlich gar nichts zur Sache tut..

Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Tips!
 
Vielleicht wäre ein Waterslide Decal eine gute Wahl. Es wäre wieder entfernbar und verblasst in der Regel auch nicht. Gibts übers Netz zu bestellen und kostet ein paar Cent.

VG
 
Sieht man in diesem Bereich Übergänge, wo ich nochmal Klarlack raufhaue?

Das wird bei so einer Aktion das größte Problem sein. So ne Hochglanzlackierung ist für den Laien an sich je nach vorhandener Ausrüstung schon eine schwierige Sache, und nur einen Teil so drüber zu lackieren, dass es nachher nicht auffällt, halte ich für nahezu unmöglich.

Zu klären wäre dazu:

- Wie groß ist die Fläche, um die es geht?
- Welche Art von Lack möchtest du verwenden und wie willst du ihn "draufhauen"?

Der Vorschlag von @roha ist da sicher gar nicht so schlecht, es gibt meines Wissens auch Spezialpapier, auf das man selbst solche Decals drucken kann. Ich würde mir dann halt eine Stelle auf der Gitarre suchen, die selten berührt wird, damit das Ganze länger hält.

Gruß

Toni
 
Es soll sich um einen Bereich ca. 5 cm x 2 cm handeln und ich würde das ganze beim Lackierer versiegeln wollen, da ich keine Ausrüstung besitze..
Also mit Lackstift selber "beschriften" und dann zum Lackierer, um das ganze zu versiegeln..

Meint ihr, der Profi-Lacker kriegt das sauber hin?
 
Laß es dir doch gleich als Airbrush aufbringen, sieht bestimmt cool aus. Man könnte es dann gleich noch etwas verzieren lassen.
 
Und dann trotzdem nochmal überlackieren oder hält das ganze 'ne Politur der Klampfe aus?
 
Papierlabel anfertigen, signieren, ins Schalloch kleben.
Haelt besser, macht weniger Aerger, hat mehr Moeglichkeiten....
 
Also wirklich haltbar und lichtbeständig ist nur Tusche, die gibt es aber aus technischen Gründen nicht wirklich als Fasermaler und wird daher am besten mit einem Pinsel aufgebracht. Du hast allerdings nur einen einzigen Versuch... also vorher üben!
 
Moin, moin....
Bin taufrisch in diesem Forum ...
Jetzt zum Thema.
Um permanent eine Handsignierung auf einer Gitarre zu machen empfehle ich
einen befüllbaren Marker (Ja die gibts) mit Airbrushfarbe zu füllen und damit
die signierung vornehmen... Versiegeln kann man entweder mit Nitrolack oder 2K Klarlack.
Airbrushfarben sind lichtbeständig jedoch nicht vor Abrieb geschützt...
Sollte es weitere Fragen geben helfe ich gerne weiter.
 
uv-/lichtechte farbe/lack. und dann einfach´n golpeador drüber. hatte ich irgendwo hier schonmal angeregt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben