Gitarre mit Notebook aufnehemen? Wie geht das?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
ich wollte meine bescheidenen Gitarrenkünste mit meinem Laptop aufnehmen, habe aber keinen Schimmer, wie ich das mache. Ich kann zwar Gitarre spielen, aber mit PC`s hab ich es nicht so.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Erklärung für mich?
Ich habe ein Hewlett Packard Pavillon Laptop, irgendwas mit DualCore.
Wäre super wenn mir da jemand ein paar Tips für den Einstieg geben kann.
Danke im voraus und noch schöne Feiertage!!
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn du nur Aufnehmen willst, dann gehst du einfach rein in den Line In, Aufnahme-Programm öffnen und los legen. Will man aber auch, dass es sich nach was anhört, dann würde ich den Toneport GX oder den Jamlab empfehlen. Hier wird einfach nur das Instrument angeschlossen und via Software-Simulation der Sound erzeugt. Relativ günstige und gute Lösung.
 
OK, ich habe aber keinen Line In Eingang, nur einen Mikrofon Eingang. Und wo finde ich das Aufnahmeprogramm? Ich habe übrigens Vista auf dem PC.
Sorry, aber PC`s sind für mich etwas kompliziert, ich kann eine Gitarre komplettt zerlegen, zusammenbauen und einstellen. Aber ich finde kein Aufnahmeprogramm auf diesem Laptop.
Gibt es für den Klang eigentlich auch Software Lösungen?
Danke
 
aufnahmesoftware für lau:
http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=details

und wenn du den toneport gx nimmst hast du ein brauchbares interface incl. ampsims welches eine bessere a/d-wandlung hat wie deine eingebaute soundkarte und durch passende asiotreiber auch keine latenzprobleme verursacht.
 
Hi JOGofLIFE
habe mir diese KRISTAL Software runtergeladen und installiert. Habe dann die Gitarre ans Laptop angeschlossen (Mic Eingang) und die ersten Aufnahmen versucht.
Egal was ich eingestellt habe, es klang nur verzerrt und dumpf.
Mache ich was falsch oder woran liegt das?
Tschau
 
Hast du einen Verstärker mit Mikrofonausgang oder sowas wie nen POD? Damit wär's am einfachsten. Kopfhörerausgang mit Line IN/MIkro In verbinden, Aufnahmeprogramm öffnen und loslegen. Qualität is durchaus für den Hausgebrauch und ein paar Hörproben oder so brauchbar, finde ich. Da du nur einen Mikroeingang hast, würde ich den Mikroboost möglichst weit runterdrehen für die Aufnahme, das hört sich sonst nicht gut an, zumindest war das bei mir so.
Gruß
ET
 
ja - mikrovolume runterdrehen!
und trotzdem (oder eben drum) empfehle ich hier nochmals den toneport gx!
damit hast du einen anständigen sound und vor allem keine latenzprobleme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben