Gitarre mono oder stereo aufnehmen????

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hab in einem Buch gelesen, dass man zusätzlich zum Direktmikro noch ein Raummikro dazu stellen kann, dass der klang bei der AMPabnahme etwas lebendiger wird. Jetzt habe ich nur keine Ahnung wo das Signal des Raummikros hinsoll. Misch ich es zur Mono-Spur hinzu oder mach es Stereo wobei das Direkt-Mikro meinetwegen links ist und das Raummikro rechts???

Wäre nett wenn einer ne Antwort wüsste
 
Eigenschaft
 
normalerweise kommt das raumsignal auf eine neue spur (mono) (wenn du ein stereoraummik verwendest dann natürlich auf eine stereospur)

das raumsignal wird dann zum direktsignal dazugemischt (wies dann halt am besten passt - man kann die signale dann auch ein bisschen im stereo raum verteilen)
 
ich nehme meinen amp sogar mit 4 mics ab!:eek:

hier hab ich es beschriebn:
http://www.bandido-music.ch/box.htm
und so klingst ohne am eq zu schreuben:

achtung die gitarren sind hier gedoppelt (also jede 2 mal eingespielt!)
und hör dir von hier:
http://www.bandido-music.ch/sounds.htm
den song here ig go again! 2 gitarren einmal links und einmal rechts thats all! und alles ohne eq, compressor oder so!!
:great:
 
Wow mit 4 Miks. Bischen übertrieben aber jeden seine Art ;) Normal reicht ein Dynamische und ein Kondenser. Und die Mischen aus einen Shure 57 und dem Sennheiser E9.. Ist auch genial. Hier kann man es sich anhören: Sugarbird Die Aktuelle Platte!
 
schau mal hier:
http://www.stevemorse.com/smsays/image01.html

hierbei handelt es sich um steve morse!

es geht hier nicht um zu übertreiben sondern darum sein sound so gut (oder so wie mann den soung gerne hätte) aufzunehmen!

ich bin sehr zufrieden mit meinem gitarrensound und investire bei meinem mix von gitarren keine 3 minuten! und das ohne kohl!
je besser der sound bereits bei der aufnahme desto leichter beim mix!
und die vorstellung der mischer (z.b bei einer cd produktion) macht den der sound schon fett ist oft eine ilusion! kacke kann man nun nicht polieren! lieber ein halber tag mit der mic aufstellung, als tagelang im studio ein anständiger sound zu finden!:rolleyes:

in dem sinne: es führen viele wege nach rom!
 
Wollte dich ja auch nicht angreifen oder so. ;) Ich finde es halt übertrieben, da man mit 2 die selben Ziele erreichen kann. Aber das Foto vom Steve ist ja krass!
 
ich erreich mit 2 mics nicht das gleich;) !

jede mic positon klingt anders! und wenn man noch z.b. wie ich 2 verschieden grossmebran reinhängt erst recht! bei mir ist es der sound, der 4 mic was mein sound ausmacht!
die sure z.b habe ich das einte voll ins zentrum gerichtet und das ander eher zum rand! schon diese klingen unterschiedlich!

es ist halt geschmackssache und nicht ne frage der übertreibung!;)

ich habe mich ca. 4-5 tage mit meinem sound, micpositionen und div. mics auseinader gesetzt!
ich versuche halt alles so gut aufs band zu biringen das ich nicht mehr nachzubearbeiten habe! (ok weil ich eigentlich ein schlechte mischer bin:redface: )
 
würd sagen, ein mikro reicht... (aber bitte das richtige)
sollte der amphinten offen sein muss man probieren was passiert wenn man den amp vor ne wand stellt und n zweites (evt. kondensator-)mikro in distanz aufstellt.
dabei kann man beim mix schön schauen ob man sich den sound nicht einfach zusammensetzt... zb. so:
das dichte mikro (~5cm) mitten und wenig höhen
das entferntere mikro Bass und wenig höhen
 
ja klaar reicht ein (richtiges) mik...aber man bekommt nicht den selben sound wie mit 4 (richtigen) ... :)
 
scheissPi-ber[] schrieb:
ja klaar reicht ein (richtiges) mik...aber man bekommt nicht den selben sound wie mit 4 (richtigen) ... :)
stimmt, aber man bekommt mit einem viertel an aufwand einen nicht schlechteren sound.
 
beweise!

ich stell gerne ein reines gitarren file auf um den unterschied zu komentieren!
der aufwand mit eienm mic ist bestimmt vier mal kleiner, wobei beim mix der vieleicht 8 mal grösser ausfallen kann!:rolleyes:
 
moinsn,

bei vier mics hast du doch mit 3 phasenverschiebungen zu kämpfen, oder wie? hab die letzte aufnahme mit nem splitter gemacht: 2 verschiedene amps (jeweils 1 mic), ein cleansignal (für guitar-rig) und v-amp (den hätt ich mir schenken können...) klingt auch geil, aber eben auch die phasen-kacke!
 
ja die phasenumkehrung kann auftreten! ist bei mir jedoch nicht der fall!

und wenn, dan hab ich bei meinem mischer ein kleiner schlater der das signal ändert!
 
bandido schrieb:
ja die phasenumkehrung kann auftreten! ist bei mir jedoch nicht der fall!

und wenn, dan hab ich bei meinem mischer ein kleiner schlater der das signal ändert!
ich meine nicht die UMKEHRUNG sonder die verschiebung, heißt die nulldurchgänge liegen nicht übereinander, klingt dann wie mit nem flanger oder so, halt ohne druck, mußt du dir ma angucken...
 
ähh ich meinte auch phasenumkerhrung.....:redface:

shit zu schnell gelesen!

nein auch mit phasenverschiebung¨kämpfe ich nicht! hab immer gut druck drauf!
 
hmm ich arbeite mit einem mikro und bin sehr zufrieden...warum 4 benutzen? man stellt das mikro doch in nem bestimmten grad auf um die ganze membran auszunutzen.. könnte es auch sein, dass die weiteren mikros den sound nicht zwangsläufig verbessern, sondern gar verschlechtern..?! :p

aber gut, stell was rein. :p
 
Ich muss sagen dass mich bandido´s Mikrofonabnahme doch ziemlich erstaunt und vor allem die Ergebnisse mich Soundtechnisch beeindruckt haben.
(Bis jetzt gabs Live nur eine Abnahme mit 2 Miks..)

Und ich denke ich werde mich auch mal an 4 Mikrofone wagen.
Bzw. werde ich mich einfach mal an bandido wenden da ich meinen Live Sound um einiges besser gestalten will und im Moment ohnehin "aufrüste" :D
 
so das wurmt mich sehr! es führen bekanntlich viele wege nach rom, und ich werde eineige davon aufführen.
ich werde in den nächsten stunden ein kleiner workshop machen!
ich werde versuchen eine! gitarreaufnahme bis zu 5 mics machen! danach könnt ihr beurteilen welche aufnahme euch am besten gefällt!
ich werde demendsprechend auf meiner website eine seite einrichten wo ihr lesen könnt wie die aufnahme entstanden ist (inkl. bilder!). natürilich mit dem entsprechendem file!
ich werde eine 4x12" box abnehemen und dan ein compo mit 1x 12" Box
bin gespannt was dabei rauskommt! eines vorweg die gitarren werde ich nicht mit dem eq oder sonst welche effeckt nachbearbeiten!! in dem sinn, bis später!
 
Positions wünsche von mic werde ich bist heute (17.9.) 16:00 entgegennehmen!

am besten via e-mail ode pn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben