Gitarre mono oder stereo aufnehmen????

von QOTSA_Lover, 15.09.05.

  1. QOTSA_Lover

    QOTSA_Lover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.473
    Ort:
    im Herzen der Oberpfalz
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    5.277
    Erstellt: 15.09.05   #1
    Hab in einem Buch gelesen, dass man zusätzlich zum Direktmikro noch ein Raummikro dazu stellen kann, dass der klang bei der AMPabnahme etwas lebendiger wird. Jetzt habe ich nur keine Ahnung wo das Signal des Raummikros hinsoll. Misch ich es zur Mono-Spur hinzu oder mach es Stereo wobei das Direkt-Mikro meinetwegen links ist und das Raummikro rechts???

    Wäre nett wenn einer ne Antwort wüsste
     
  2. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 15.09.05   #2
    normalerweise kommt das raumsignal auf eine neue spur (mono) (wenn du ein stereoraummik verwendest dann natürlich auf eine stereospur)

    das raumsignal wird dann zum direktsignal dazugemischt (wies dann halt am besten passt - man kann die signale dann auch ein bisschen im stereo raum verteilen)
     
  3. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 15.09.05   #3
  4. collazo

    collazo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Miltenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 15.09.05   #4
    Wow mit 4 Miks. Bischen übertrieben aber jeden seine Art ;) Normal reicht ein Dynamische und ein Kondenser. Und die Mischen aus einen Shure 57 und dem Sennheiser E9.. Ist auch genial. Hier kann man es sich anhören: Sugarbird Die Aktuelle Platte!
     
  5. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 16.09.05   #5
    schau mal hier:
    http://www.stevemorse.com/smsays/image01.html

    hierbei handelt es sich um steve morse!

    es geht hier nicht um zu übertreiben sondern darum sein sound so gut (oder so wie mann den soung gerne hätte) aufzunehmen!

    ich bin sehr zufrieden mit meinem gitarrensound und investire bei meinem mix von gitarren keine 3 minuten! und das ohne kohl!
    je besser der sound bereits bei der aufnahme desto leichter beim mix!
    und die vorstellung der mischer (z.b bei einer cd produktion) macht den der sound schon fett ist oft eine ilusion! kacke kann man nun nicht polieren! lieber ein halber tag mit der mic aufstellung, als tagelang im studio ein anständiger sound zu finden!:rolleyes:

    in dem sinne: es führen viele wege nach rom!
     
  6. collazo

    collazo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Miltenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 16.09.05   #6
    Wollte dich ja auch nicht angreifen oder so. ;) Ich finde es halt übertrieben, da man mit 2 die selben Ziele erreichen kann. Aber das Foto vom Steve ist ja krass!
     
  7. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 16.09.05   #7
    ich erreich mit 2 mics nicht das gleich;) !

    jede mic positon klingt anders! und wenn man noch z.b. wie ich 2 verschieden grossmebran reinhängt erst recht! bei mir ist es der sound, der 4 mic was mein sound ausmacht!
    die sure z.b habe ich das einte voll ins zentrum gerichtet und das ander eher zum rand! schon diese klingen unterschiedlich!

    es ist halt geschmackssache und nicht ne frage der übertreibung!;)

    ich habe mich ca. 4-5 tage mit meinem sound, micpositionen und div. mics auseinader gesetzt!
    ich versuche halt alles so gut aufs band zu biringen das ich nicht mehr nachzubearbeiten habe! (ok weil ich eigentlich ein schlechte mischer bin:o )
     
  8. inoX

    inoX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.05   #8
    würd sagen, ein mikro reicht... (aber bitte das richtige)
    sollte der amphinten offen sein muss man probieren was passiert wenn man den amp vor ne wand stellt und n zweites (evt. kondensator-)mikro in distanz aufstellt.
    dabei kann man beim mix schön schauen ob man sich den sound nicht einfach zusammensetzt... zb. so:
    das dichte mikro (~5cm) mitten und wenig höhen
    das entferntere mikro Bass und wenig höhen
     
  9. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 16.09.05   #9
    ja klaar reicht ein (richtiges) mik...aber man bekommt nicht den selben sound wie mit 4 (richtigen) ... :)
     
  10. inoX

    inoX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.05   #10
    stimmt, aber man bekommt mit einem viertel an aufwand einen nicht schlechteren sound.
     
  11. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 16.09.05   #11
    beweise!

    ich stell gerne ein reines gitarren file auf um den unterschied zu komentieren!
    der aufwand mit eienm mic ist bestimmt vier mal kleiner, wobei beim mix der vieleicht 8 mal grösser ausfallen kann!:rolleyes:
     
  12. Rooky

    Rooky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    12.11.09
    Beiträge:
    29
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 16.09.05   #12
    moinsn,

    bei vier mics hast du doch mit 3 phasenverschiebungen zu kämpfen, oder wie? hab die letzte aufnahme mit nem splitter gemacht: 2 verschiedene amps (jeweils 1 mic), ein cleansignal (für guitar-rig) und v-amp (den hätt ich mir schenken können...) klingt auch geil, aber eben auch die phasen-kacke!
     
  13. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 16.09.05   #13
    ja die phasenumkehrung kann auftreten! ist bei mir jedoch nicht der fall!

    und wenn, dan hab ich bei meinem mischer ein kleiner schlater der das signal ändert!
     
  14. Rooky

    Rooky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    12.11.09
    Beiträge:
    29
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 16.09.05   #14
    ich meine nicht die UMKEHRUNG sonder die verschiebung, heißt die nulldurchgänge liegen nicht übereinander, klingt dann wie mit nem flanger oder so, halt ohne druck, mußt du dir ma angucken...
     
  15. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 16.09.05   #15
    ähh ich meinte auch phasenumkerhrung.....:o

    shit zu schnell gelesen!

    nein auch mit phasenverschiebung¨kämpfe ich nicht! hab immer gut druck drauf!
     
  16. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 17.09.05   #16
    hmm ich arbeite mit einem mikro und bin sehr zufrieden...warum 4 benutzen? man stellt das mikro doch in nem bestimmten grad auf um die ganze membran auszunutzen.. könnte es auch sein, dass die weiteren mikros den sound nicht zwangsläufig verbessern, sondern gar verschlechtern..?! :p

    aber gut, stell was rein. :p
     
  17. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 17.09.05   #17
    Ich muss sagen dass mich bandido´s Mikrofonabnahme doch ziemlich erstaunt und vor allem die Ergebnisse mich Soundtechnisch beeindruckt haben.
    (Bis jetzt gabs Live nur eine Abnahme mit 2 Miks..)

    Und ich denke ich werde mich auch mal an 4 Mikrofone wagen.
    Bzw. werde ich mich einfach mal an bandido wenden da ich meinen Live Sound um einiges besser gestalten will und im Moment ohnehin "aufrüste" :D
     
  18. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 17.09.05   #18
    so das wurmt mich sehr! es führen bekanntlich viele wege nach rom, und ich werde eineige davon aufführen.
    ich werde in den nächsten stunden ein kleiner workshop machen!
    ich werde versuchen eine! gitarreaufnahme bis zu 5 mics machen! danach könnt ihr beurteilen welche aufnahme euch am besten gefällt!
    ich werde demendsprechend auf meiner website eine seite einrichten wo ihr lesen könnt wie die aufnahme entstanden ist (inkl. bilder!). natürilich mit dem entsprechendem file!
    ich werde eine 4x12" box abnehemen und dan ein compo mit 1x 12" Box
    bin gespannt was dabei rauskommt! eines vorweg die gitarren werde ich nicht mit dem eq oder sonst welche effeckt nachbearbeiten!! in dem sinn, bis später!
     
  19. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 17.09.05   #19
    Positions wünsche von mic werde ich bist heute (17.9.) 16:00 entgegennehmen!

    am besten via e-mail ode pn
     
Die Seite wird geladen...

mapping