Gitarre: mono/stereo, Lautstärke?

  • Ersteller andrew_k
  • Erstellt am
A
andrew_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
18.11.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich hätte da zwei Fragen:
Da ja die Gitarre ein Mono-Instrument ist, wie ist da die übliche Vorgehensweise?
Werden da die Spuren für jeden Kanal L/R gedoppelt? Mir geht es primär nur mal um die Akkorde. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ich verwende für die Aufnahme das Jamlab-Interface von M-Audio und mir ist aufgefallen dass die Aufnahmen sehr leiser sind. Ist es nötig den Verstärker davor zu hängen?

Herzlichen Dank

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Jamlab nicht, aber nachdem was ich so gesehen habe, gehört da noch eine Software dazu, oder? Dann brauchst Du keinen Amp, sondern benutzt die Amp-Sim aus der Software. Warum Deine Gitarre zu leise ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen. RTFM!

Zum Thema Mono/Stereo: Geschmackssache, bzw kommt drauf an, was der Song braucht. Eine Methode ist, mehrere gleiche (!) Gitarrenspuren einzuspielen und sie im Stereo-Panorama zu verteilen, um einen breiten Stereo-Sound zu bekommen. Je ungenauer man spielt, desto verwaschener ist natürlich dann auch das Ergebnis.

Außerdem kann man natürlich auch noch Stereo-Effekte einsetzen, um aus der Mono-Gitarrenspur ein Stereo-Signal zu machen (Chorus, Delays, etc).

Wenn man Akustik-Gitarre aufnimmt oder generell einen gut klingenden Raum hat, dann kann man auch gleich Stereo mikrofonieren. Wenn Du mit dem Jamlab Deine Gehversuche machst, ist das aber wahrscheinlich gar keine Option für Dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben