Gitarre näher an Kontrabass-Sound

olda
olda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
11.01.12
Beiträge
50
Kekse
0
Eine fretless A-Bass-Gitarre lässt sich mit etwas eigenem Basteln auch ganz schön
in Richtung Kontrabass-Sound bewegen, indem man einen weiteren Piezo anbringt und
vorverstärkt "gegen" / also natürlich eigentlich mit dem Sound von onboard aussteuert.
Der Eigenbau-Piezo liegt am Korpus des Instruments an und überträgt meistens etwas "kratzig",
weil er enorm viele Nebengeräusche, d.h. Kontakte an/auf dem Instrument beinhaltet.
Per kleinem Pre-Amp (den ein Piezo braucht, um nicht bloß wundersam überhaupt irgendwas
zu übertragen, sondern tauglich zu sein - ich habs oft genug erfolglos ohne versucht)
lassen sich die krassesten davon aus den Höhen runterschrauben - und nach etwas Rumprobieren
mit der "richtigen Mischung" gibts da plötzlich das, was der Gitarre gegenüber dem Kontrabass
immer so entscheidend fehlte:
das FMb bei jedem Anzupfen!
Nein, das ist keine Abkürzung, sondern als Wort, als Geräusch zu lesen: FMb. ;)
Guten Gruß,
olda
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einer Technik, die sich viele Bassisten mit schmaler Geldbörse wünschen!
Natürlich nur, wenn es dann wirklich so "klingt", dann wäre es aber für viele eine echte Alternative imho ;)
Kannst du denn Aufnahmen hochladen?
Und schreib gerne nochmal genauer, was du mit welchen Equipment machst! =)
 
Schmale Börse und Probier-Energie, ja... ich bastele grad weiter (natürlich, immer ;) )
Zum Jahresende werden eh paar Recordings getätigt, dann kann ich vielleicht mal was zum Hören posten.
Guten Gruß,
olda
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben