Gitarre nicht immer wieder ein- und ausstöpseln

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
05.04.10
Beiträge
82
Kekse
0
Moin,

hab ne Westerngitarre mit Tonabnehmersystem und n Akustikverstärker.
In dem Handbuch des Tonabnehmersystems wird empfohlen, die Gitarre auszustöpseln, damit die Batterie länger hält.
Ist n FISHMAN ISYS III Onboard Preamp.

Wenn der Verstärker aus ist; reicht das, damit das System sich abschaltet, oder muss der Stecker aus der Gitarre gezogen werden?
Wenn Letzteres der Fall ist; gibts da nich bessere Lösungen, als das verschleißverursachende Ein- und Ausgestöpsele?


MfG
 
Eigenschaft
 
Leider, leider muss der Stecker gezogen werden, damit die Batterie nicht weiter entladen wird. Eine alternative Lösung fällt mir nicht ein, als einen Schalter außerhalb, den man dann jedesmal betätigen müsste - oder einen passiven Tonabnehmer. Das würde aber alles Umbauten voraussetzen, daher dürfte die Variante "Stecker ziehen" die einfachste sein. Ich habe hier ja einen https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/484039-effekt-boss-rc-30-looper.html - und da läuft das quasi auch so. Einschalten durch Stecker einstecken: Ab dann zieht's Strom.
 
Das, was Jiko sagt. Da gibt's eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Warum möchtest du denn den Stecker drinnen lassen? Erhöht doch nur die Stolper-/Festhäng-/ausdemStänderreißgefahr, oder? Spielst du denn so oft verstärkt, dass du einen ernsthaften Verschleiß an der Buchse befürchtest (also jeden Tag mehrmaliges ein- und ausstecken über Jahre hinweg)?
Ansonsten bleibt eben nur ein passiver Preamp oder Akkus, die halt öfters gewechselt werden müssen... Ich weiss jetzt nicht, welche Batterie dein Preamp benötigt, aber sollte es ein 9V-Block sein bist du günstiger beraten, einen passiven PU einzubauen, als dir 2 9V-Akkus zu kaufen. Mein Tipp also: Kabel ziehen und keinen Verschleiß befürchten ;)
 
Ich glaube er macht sich viel zu viele Gedanken über das "verschleißverursachende Ein- und Ausgestöpsele" was er sich irgendwie selber eingeredet hat.
Ein- und Ausstecken macht gar nichts aus, die Buchse funktioniert auch noch nach Jahren, es ist für die Kontaktlasche mMn sogar besser, wenn nicht permanent etwas eingesteckt ist.

Bei so gut wie jedem Gitarrenpreamp (und jedem Bodeneffekt) dient der Stecker als Schaltkontakt.
Das ist auch die einfachste Lösung, denn die meisten ziehen den Stecker, sobald sie das Instrument zur Seite legen und müssen nicht an einen Schalter denken.

Die von JaPe angesprochene "Stoplergefahr" am Kabel ist eine deutlich realistischere Gefahr als der "Buchsenverschleiß".
Selbst wenn die Gitarre im Ständer neben dem Verstärker steht, braucht nur "jemand" beim Putzen blöd rummachen ...
 
Mkay, dann weiss ich bescheid.
 
Ich möchte noch als Tipp ergänzen, ein Silentkabel anzuschaffen, die haben einen Stecker mit integriertem Schalter, wo das Signal kurzgeschlossen wird, sobald man den Stecker aus der Gitarre zieht, und verhindert damit das Knacken, bzw. Spart sich das Muten des Kanals am Pult oder Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben