Gitarre obertonfrei bekommen

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
James-R.
James-R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
30.03.05
Beiträge
372
Kekse
152
Hallo ihr Boardkollegen,
wäre es möglich es möglich eine Gitarre obertonfrei zu bekommen, eventuell durch einen guten Equalizer? Ich möchte nämlich das nur genau der Ton zu hören ist den ich spiele, ich hoffe dadurch das piepsen eines dieser Geräte im Krankenhaus simulieren zu können welche anzeigen wie es mit um die momentane Herzaktivität eines Patienten gestellt ist, und welche dann immer einen durchgängigen Ton erzeugen wenn der Patient tot ist
 
Eigenschaft
 
Einen EQ mit steilen Flanken und einem extrem schmalen Band genau um den Ton den du spielst.


EDIT: achja, die anderen Baender muesstest du quasi alle ausblenden.
 
Geh doch mit nem Diktiergerät ins Krankenhaus und tu den Leuten da den Gefallen :eek:
 
sauber spielen!
 
divergent schrieb:


:screwy:


Ein Ton besteht leider immer aus Grundton, oberton und 20000 anderen Tönen. Darum klingt ne Gitarre wie se klingt und eben nicht wie so ne Herz-piep-maschine :D Dazu muss man die eben z.B. mit nem EQ wegbekommen, da hilft auch kein sauberes spielen . . .
 
du witzbold!!! du hast den witz definitiv NICHT verstanden...

spielverderber, urteil: tod durch folterung
grund: zu ernst
 
divergent schrieb:
du witzbold!!! du hast den witz definitiv NICHT verstanden...

spielverderber, urteil: tod durch folterung
grund: zu ernst

DU hast den Witz definitiv nicht gekennzeichnet...im Internet kann man keine Gestik/Mimik/Tonfall übertragen und muss deswegen seine Aussagen kennzeichnen (smileys, witz/an blablabla Witz/off und so weiter)

gerade bei einer ernstgemeinten frage kommen solche 14 Zeichen antworten halt dann etwas komisch rüber...und es entsteht der eindruck als ob du es halt nicht besser weißt.. außerdem finde ich agentorange's antwort sehr nett...
achja: /no offense:great:

/edit sollte jetzt nicht beleidigend oder sonstwas sein...is nur zur Erklärung.
 
interessanterweise wollte ich das auch mal als intro für nen song machen... hab's aber nich authentisch hingekriegt, deswegen ham wir uns was anderes überlegt... wir ham n alarmton auf nem megaphon... auch ganz nett :rolleyes:

ich hab btw den witz mit "sauber spielen" nich verstanden, sorry... :D
 
Da könnte man sich eigentlich was selber bauen. Eigentlich müsste man einfach reinen Wechselstrom durch den Lautsprecher jagen, und die Frequenz regeln.


Edit : Mit Wechselstrom meine ich sinusförmigen Wechselstrom
 
warum nicht aufnehmen/ausm internet holen oder so und einspielen?
 
Hoagie schrieb:
Da könnte man sich eigentlich was selber bauen. Eigentlich müsste man einfach reinen Wechselstrom durch den Lautsprecher jagen, und die Frequenz regeln.
[...]
Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade den Synthesizer erfunden.;)
Leider bist du damit (grob geschätzt) ca. 80 Jahre zu spät dran :D
 
James-R. schrieb:
Hallo ihr Boardkollegen,
wäre es möglich es möglich eine Gitarre obertonfrei zu bekommen, eventuell durch einen guten Equalizer? Ich möchte nämlich das nur genau der Ton zu hören ist den ich spiele, ich hoffe dadurch das piepsen eines dieser Geräte im Krankenhaus simulieren zu können welche anzeigen wie es mit um die momentane Herzaktivität eines Patienten gestellt ist, und welche dann immer einen durchgängigen Ton erzeugen wenn der Patient tot ist
so ein gerät nennt sich EKG (elektrokardiogram)
 
Ich habe es nur mit Obertönen gemacht, hört sich ordentlich an.
Außerdem ist viel schöner mit der Nulllinie zu spielen wenn man Obertöne verwendet. :D
 
wie schauts denn aus mit bottleneck über den hals hinaus? also bei mir klingts ganz witzig, weiß allerdings nicht ob du das meinst...
 
Also ich dachte schon an ein EKG (mir viel der Begriff nicht ein), erstmal danke an alle die mir versuchten zu helfen, hat das aber jetzt schon jemand einmal richtig hingekriegt? Oder hat jemand mal einen Gitarristen gesehen der das gemacht hat, damit ich einen Beweis hätte ob es denn tatsächlich machbar ist?
 
Also ich dachte schon an ein EKG (mir viel der Begriff nicht ein), erstmal danke an alle die mir versuchten zu helfen, hat das aber jetzt schon jemand einmal richtig hingekriegt? Oder hat jemand mal einen Gitarristen gesehen der das gemacht hat, damit ich einen Beweis hätte ob es denn tatsächlich machbar ist?
 
ich würd sagen in vielen songs sind viele für die gitarre ungewöhnliche töne nicht durch die gitarre erzeugt worden, sondern durch synthies oder eben aufnahmen der töne. sowas kann ja auch prima am pc entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben