Gitarre passend zum Death Metal

  • Ersteller TheDamnation
  • Erstellt am
TheDamnation
TheDamnation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
15.11.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hat Jemand eine coole Idee für eine astreine Deathmetalklampfe? Die Gitarre sollte optisch als auch soundtechnisch zur Mucke passen - dazu sollte sie noch gut bespielbar und optimal zu halten sein. Meine bisherige Erfahrung sagt mir eins: alle Gitarren mit extremen Formen besitzen eine schlechte Handhabung (Kopflastigkeit etc.) - was mir überhaupt nicht passt. Momentan spiele ich eine B.C. Rich Gunslinger aus der NJ Serie (normaler Korpus, weiße Farbe). Soweit bin ich zufrieden mit dem Baby - nur der Sound ist nicht optimal. Irgendwie zu drucklos und dünn, was bei einem Marshall JCM 900 mit ner Engl 4x12er Box nicht sein sollte... Ich bin alle Empfehlungen offen!!! (gebt mir nicht den Tip einen anderen Tonabnehmer einzubauen - der liegt schon vor mir;)
 
Eigenschaft
 
also ich mag b.c. rich gitarren persönlich nicht so. die sind mir einfach zu "gewollt böse" außerdem ist das preis-leistungsverhältnis meiner meinung nach auch nicht das beste. Ich würde dir eher dazu raten ne jackson oder ne esp zu kaufen. (haben ab nem bestimmten preis nen guten sound und die optik stimmt auch mit der musikrichtung einigermaßen überein.) Ich spiel beispielsweise ne ibanez in meiner band, wo wir zwar eher metalcore aber ab und zu auch mal was in der richtung death-metal machen. Also ibanez sind auch nicht schlecht, vorallem im preis-leistungsverhältnis, aber wenn du halt auf die passende optik so viel wert legst... naja
 
TheDamnation schrieb:
Hat Jemand eine coole Idee für eine astreine Deathmetalklampfe? Die Gitarre sollte optisch als auch soundtechnisch zur Mucke passen - dazu sollte sie noch gut bespielbar und optimal zu halten sein. Meine bisherige Erfahrung sagt mir eins: alle Gitarren mit extremen Formen besitzen eine schlechte Handhabung (Kopflastigkeit etc.) - was mir überhaupt nicht passt. Momentan spiele ich eine B.C. Rich Gunslinger aus der NJ Serie (normaler Korpus, weiße Farbe). Soweit bin ich zufrieden mit dem Baby - nur der Sound ist nicht optimal. Irgendwie zu drucklos und dünn, was bei einem Marshall JCM 900 mit ner Engl 4x12er Box nicht sein sollte... Ich bin alle Empfehlungen offen!!! (gebt mir nicht den Tip einen anderen Tonabnehmer einzubauen - der liegt schon vor mir;)

die ist doch mal geil!? sieht böse aus, gute handhabung, tiefe 7 saite für fetten sound, gute pus... was will man mehr?
https://www.thomann.de/ibanez_rg7321bk_guitar_prodinfo.html
 
Flying V
 
Jackson Randy Rhoads:great:
 
Auch wenn es keiner glaubt, eine Les Paul...

War vor einiger Zeit auf nem Deat/Blackmetal Konzert , und als dem Gitarristen auf seiner Warrior ne Seite gerissen war, hatte er eine Les Paul als Backup...

Das war mehr als ein aha Effekt...
Die ganze Band hat ihn ungläubig angeschaut, weil der Sound so Fett war.
Selbst als die Seite gewechselt war, wollte er die Les paul behalten...

Ich würde die nehmen....
http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-BHME-EMG-prx395750446de.aspx

Eine Killer Gitarre :twisted:
 
wieso kann man eigentlich mit ner strat keinen mädäl spielen?
wär doch mal lustig auszuprobieren ^^
 
Milchmann schrieb:
wieso kann man eigentlich mit ner strat keinen mädäl spielen?
wär doch mal lustig auszuprobieren ^^

Wer sagt das?
Schon mal was von Iron Maiden gehört ??? :screwy:
 
Milchmann schrieb:
wieso kann man eigentlich mit ner strat keinen mädäl spielen?
wär doch mal lustig auszuprobieren ^^

Fender Showmaster!!! Spielt auch der eine Typ von Slipknödl :D


Ich kann das oben genannte Beispiel von -=KDD=- nur bestätigen. Wer schon mal die Carpathian Forest (und die sind echt krank alter) DVD gesehen hat, da spielt der eine Gitarrist eine Schwarze Les Paul mit Gold Hardware mag zwar jetzt schwul klingen aber die sticht jetzt nicht irgendwie als Blues-Klampfe oder so raus sondern passt voll ins Bandgesamtbild. Ansonsten die schon oben genannten Jackson und ESP Gitarren ausprobieren.
 
Der Bob schrieb:
Fender Showmaster!!! Spielt auch der eine Typ von Slipknödl :D

Das hat er mal, jetzt spielt er ne Charvel. Außerdem hatte die Fender zwei EMG-Humbucker drinne und der Grund warum man der Fender keinen Metal zutraut sind die Werks-verbauten Single-Coils, die bei starker Verzerrung nicht so gut wie Humbucker klingen.

Also zum merken: Eine Strat kann durchaus für Extrem-Metal brauchbar gemacht werden in dem Humucker im Single-Coil Format verbaut werden. z.b. http://musik-service.de/Seymour-Duncan-SHR-1-Hot-Rails-prx395513103de.aspx
 
Milchmann schrieb:
wieso kann man eigentlich mit ner strat keinen mädäl spielen?
wär doch mal lustig auszuprobieren ^^

Nile oder Marduk können da schonmal erste Erfahrungen berichten.

Der Jon von Dissection spielt ne LP und es klingt auch nach Metal.

Die Form sollte echt Nebensache sein. Wenn die Gitarre gut klingt und bequem spielbar ist, ist mir das allemal wichtiger, als die Korpusform.
 
Strat kaufen, SD Hot Rails rein und schon hast schönen Metal sound ;)

Aber für Death wäre ne Gibson oder ESP Explorer ganz gut geeignet
 
Was glaubt ihr wie viele von euren ach so harten Metal und Nietenbehangen Hardcore-Kinderfress-Metallern Nachmittags im Wollpulli im Studio sitzen und nen 1A Metalsound aus einer Fender Fatstrat zaubern?

Bei Metal/Death/Hastenichgesehen ist die Gitarre zweitrangig. Ersterlinie zählen da die PU's und der Amp. Also kannst du auch mit einer Telecaster hammer Metalsounds machen (wie Jim Root's gemacht hat) oder mit einer ES-335 (die der von den Backyard Babies.. ist nu kein Metal in dem Sinne aber eine dicke Zerre hat der auch)
 
könnte es vielleicht sein, dass dein soundproblem doch am marshall liegt?
 
Wer welchen Sound aus welcher Gitarre zaubert ist nicht das Thema dieses Threads! Der Threadsteller will Gitarren empfohlen bekommen, die zu seiner Musik passen.

@Threadsteller: Gib einen Preis an, dann kann man dir besser helfen. Und ein heißer Tipp: Schau doch mal was die Gitarristen deiner Fav-Bands so spielen.

MfG
 
das stimmt wohl...aber er schreibt, dass er mit dem sound nicht zufrieden ist...und das könnte doch auch am amp liegen, oder? wie auch immer...halt mich ma lieber raus :D
 
Die billigsten mit aktiven EMGs sind die ESP LTDs 400er - 680 euro etwa. Viper, EC oder die F-Serie wären wohl für dich am interresantesten. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut - also vom Preis/Leistungsverhältnis her :great: .

schau dir halt an welche EMG PU Kombination dir am besten gefällt 81/81 81/85 81/60 sind alle gut für metal, vielleicht die 60er nicht direkt für death metal, aber mir hat die EC am besten gefallen und die Viper is so scheiß-kopflastig.

aber betreffs deinem Soundproblem - "dünn und kraftlos" - das kenn ich nur von SC Abnehmern, probier mal deinen AMP mit anderen Humbucker Gitarren aus obs wirklich nicht am AMP liegt.
 
SickSoul schrieb:
Wer welchen Sound aus welcher Gitarre zaubert ist nicht das Thema dieses Threads! Der Threadsteller will Gitarren empfohlen bekommen, die zu seiner Musik passen.

@Threadsteller: Gib einen Preis an, dann kann man dir besser helfen. Und ein heißer Tipp: Schau doch mal was die Gitarristen deiner Fav-Bands so spielen.

MfG

Ich habe ja nur gesagt das eine Strat auch durchaus zu seiner Musik passt, siehe Maiden, Axel Rudi Perll oder Dragonforce.

Vom Aussehen kann ich nur sagen ich würde keine Extremstform kaufen da man sich doch sehr schnell an ihnen sattsieht.
Eine Les Paul, Strat oder Superstrat ist von der Optik her etwas schlichter aber durchaus auch für Metal zu gebrauchen (siehe Beispiele) und die schwarz kann man sie auch bekommen.

@Threadsteller gib uns doch mal einen Überblick was du möchtest. Eher Richtung BC Rich, oder Super strat oder oder oder.. und dann noch das was Sick gesagt hat und dann lässt sich bestimmt was finden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben