Gitarre runterstimmen...Mundharmonica?

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

Also...ich trete bei der Weihnachtsfeier meiner Schule auf (als Solokünstler) mit Heart of gold von Neil young. Normalerweise hab ich meine Gitarre in Standardstimmung und press mit meiner tiefen Stimme die hohen Töne einfach raus...

Das kann schonmahl mit einem peinlichen Quietschton enden:(

Jetzt hab ich mal meine Gitarre DREI Halbtöne runtergestimmt. Cool, perfeckt meine Tonlage.

Nur mit der Mundharmonica funktioniert das jetzt nichmehr. Meine bisherige Harmonica Ist in G (eine Blues Harp).

Kann ich jetzt einfach eine andere Harmonica nehmen...Eine E?

Dann bleibt immernoch die Frage ob ich mit wieder so eine (teure) Blues Harp in E zulege oder so eine billige 10€ dose.
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du öfter Mundharmonika spielen willst, dann kauf Dir auch eine gute in E, so extrem teuer ist so ein Instrument ja trotzdem nicht.
"Der Mundharmonika-Spieler ansich" besitzt ja schon mehrere Riegel, um auch mit mehreren Tonarten klar zu kommen. ;)

Übrigens:
Wenn Du auch noch einen Tick tiefer singen kannst, dann würde ich es auchmal ohne Umstimmen mit Capo im 5 Bund o.ä. probieren.
Manchmal klingt es sogar besser, wenn eine tiefere Stimmlage mit höher klingender Gitarre begleitet wird. Nicht immer symmetrisch in die gleiche Richtung gehen.
Ausprobieren, kommt auch auf den Song an!
 
Ja, eine E-Blues Harp würde, bei um 3 Halbtöne runtergestimmter Gitarre, genauso funktionieren wie die G-Blues-Harp bei nicht runtergestimmter Gitarre ;).

Ich denke, eine um ca. 20 € ist sehr brauchbar --> Hering Vintage Harp

Zumindest finde ich einen deutlichen Unterschied zu einer Mundharmonika aus einem Harp-Blues-Starter Set mit 7 Harps um ca. € 40.- (--> auf längere Sicht hat man mit denen keine Freude).
 
Ok, gut. Ja ich werde wahrschinlich ofters spielen und mir deshalb morgen in einem Musikgeschäft was venünftiges holen.;)
 
Viel Spaß mit dem Mundhobel und viel Erfog beim Auftritt :great:
 
@GEH: Danke:). Die Harmonica in E ist viiiiiel höher als die G, ich GEH also gar nicht in die gleichen Richtungen, sondern die Gitarre wird tiefer und die Harmonica höher. Hört sich trotzdem gut an.

@Richelle: Es ist eine Honer Blues Harp geworden...hat in dem Geschäft 39.95€ gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben