Gitarre runterstimmen!!

Iceman
Iceman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
09.03.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!

Wie macht ihr das bei Auftritten wenn ihr Lieder wie z.B. "Augen auf" oder "Warriors of the world" spielt mit der Stimmung der Gitarre?
Ich müsste ja von E auf C bzw. D stimmen, um die Lieder wie im Original zu spielen.
Oder nehmt ihr mehrere Gitarren mit?

Gruß Iceman!
 
Eigenschaft
 
also da einfachste ist das lied hoch zu tranzponieren, so das alle lieder die ihr spiel die gleiche stimmung haben.
wenn man genug gitarren hat, kann man natürlich auch mehrere mitnehmen, das problem ist, dass die anderen musiker(bass, 2git.) auch mehrere gitarren mithaben müssen. (profis mit geld machen das so und haben zb. 6 klampfen mit, jewals 2 in einer stimmung (eine immer als ersatz))
während des auftrittes um zu stimmen würd ich nicht empfehlen, wegen der warte zeit fürs publikum, das sowas manchmal gar nicht gut aufnimmt
 
Das hört sich bestimmt nicht gut an, wenn Lieder die auf c-Tuning gespielt werden müssten auf E-Tuning gespielt werden. Sind immerhin 4 Halbtöne.
 
man kann die songs umtransponieren, man kann sie (sofern sie dann noch brauchbar sind) auch einfach höher spielen, müsstet ihr halt mal ausprobieren

wir haben zB auch schon Hypocrisys Roswell 47 gecovert (eigentlich mit H-tuning gespielt) und hatten unsere gitarren (wie immer) auf D-standard gestimmt, klappt wunderbar

"perfekte" methode wäre natürlich mit mehreren gitarren zu arbeiten
 
wenn der sänger auch auf der höheren stimmlage gut singen kann, fällts den meisten wahrscheinlich gar nicht auf. und ich hab auch schon bei größeren bands gesehen(bzw. gehört), dass die songs live nicht in der lage gespielt wurden wie auf der studio platte.
ich denke das geht schon
 
stimmt, der sänger muss da natürlich mitspielen können

bei einigen bands könnte das natürlich schwierig werden, weil die songs teilweiße in der "normalversion" schon sehr hoch gesungen sind
 
also, wir haben dieses "augen auf" auch schon einmal mit unserer band gespielt... ich hab halt ne 7 saitige, die ich auch immer als ersatz mithabe falls mein 6-saiter mal ausfällt... ist auf jeden fall bei den ganzen linkin park geschichten ne gute sache einen 7 saiter mitzuhaben...
gruß
chri
 
Hallo! Also ich würd sagen, dass man nur ein Tuning benutzen sollte, wenn man nun mal die dreißig Gitarren net hat. Bands die im C-Tuning spielen, behalten dieses grundsächlich für ihre songs, wenn du jetzt natürlich von verschiedenen Bands was spielst wirds schwierig. Ich dagegn würd, wenn du wie gesagt Lieder im C- und D-Tuning hast die gitarre im C-Tuning lassen und dann vielleicht die D Sachen immer drei Bünde höher. Oder du spielst mit Kapo, is ne Witzige Sache.:great:
Vielleicht du spielst die Sachen eben was tiefer, is vielleicht angenehm für manche Sänger....
 
Danke für euere Antworten.
Wir spielen ja momentan auf Eb- Tuning. Ich glaube das lassen wir dann so und spielen das Zeug im Eb- Tuning. Mal sehen wie sich's anhöhrt.
Grüße!!
 
Iceman schrieb:
Danke für euere Antworten.
Wir spielen ja momentan auf Eb- Tuning. Ich glaube das lassen wir dann so und spielen das Zeug im Eb- Tuning. Mal sehen wie sich's anhöhrt.
Grüße!!

wir spielen auch im Eb tuning... was mittlerweile ja zum "guten ton"gehört... bon jovi z.B. spielen im studio alles im regulären tuning, und live alles nen halben ton tiefer. du kannst bei den ganz tiefen sachen die powerchords auch auf E und A saite spielen im mini barré ohne den grundton... das hört sich net ganz so böse an aber der sänger wirds dir danken... (grade bei "augen auf" oder linkin park sachen) sprich du spielst ein tiefes H auf E und A saite als mini barré aufm 2. bund... probiers mal ... hoffe ich konnte dir helfen

gruß der onkel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben