Gitarre runtertunen...

von eL Tomo, 03.07.04.

  1. eL Tomo

    eL Tomo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.04   #1
    Hi,

    also es geht um folgendes: immer wenn ich meine gitarre runtertune reisst meine oberste E seite. :confused: jetzt weiss ich nich was ich anderes machen soll weil das ist mir jetzt schon 2 mal passiert, erst hatte ich standart tune drinne dann wollt ich drop D machen und schon reisst die oberste E seite! gibt es da irgendwas was man umbedingt beachten sollte, oder ist das immer so wenn man seine gitarre runtertuned das dann ne seite reisst und man sofort weiss das man sich eigentlich hätte vorher schon ne neue kaufen können.

    pls help
     
  2. JulianThies

    JulianThies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.04   #2
    Vielleicht hast du einen Grad in deinen Läufern. Diser wirkt dann wie eine Säge auf die Saite. Ist mir auch schon passiert. Ich empfehle dir die Gitarre mal untersuchen zu lassen im Fachgeschäft. Die machen die auch für kleines Geld den Grad raus!!!
     
  3. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 03.07.04   #3
    bist du sicher, dass du nicht hoch stimmst... :D

    kleiner spass...

    mir ist das auch schonl passiert.

    Wie neu sind die Saiten?
    Bei gings immer dann wenn die Saiten dreckig waren, die dann stecken generell Lastveränderung nicht so gut weg.

    was hast du für ne Gitarre. bei meiner 'guten' Gitarre ist mir das noch nie passiert. könnte mir vorstellen, dass das auch an unsauber verarbeiteten Brücken und Sätteln liegen kann, wo Saiten gerne mal hängen bleiben.
     
  4. eL Tomo

    eL Tomo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.04   #4
    also runtertunen tue ich momentan nur an meiner pacifica 112, ich hab auch noch ne esp ltd ex aber da hab ich kein bock zu tunen weil ich dann schiss hab das da au was reisst :p naja ne also das erste mal an der yamaha war die seite schon 5 monate alt oder so und das 2te mal grade 4 tage oder so :(. aber auf meiner esp sind auch andere seiten zb, die sind nämlich viel härter und fühlen sich auch stabiler an! könnte ja vielleicht sein das man bei den anderen seiten nich zu viel belasten darf oder so, mh kA
     
  5. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 03.07.04   #5
    naja, was heißt härter...

    entweder sind sie dicker (was ich dir beim runtertunen eh raten würde) oder sie sind doller gespannt.

    Das man andere Saiten nicht so doll belasten darf ist quatsch denk ich mal. Falls die Dünner sind würde sich das wieder kompensieren, weil dünnere Saiten schlabriger sind und von daher auch gutmütiger auf Zug reagieren, wo es einem ne dicke Saite mit höherer Spannung schon mal durchballern kann.
     
  6. Pcorpse

    Pcorpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    9.04.07
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 03.07.04   #6
    nur so zum sicher sein ob du weisst wie man runterstimmt
    beim runterstimmen lockert man die saiten man zieht sie nicht an
    Ps:(klugscheissermodus an/)saite schreibt man mit ai(klugscheissermodus aus/) :D
     
  7. eL Tomo

    eL Tomo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.04   #7

    wie soll ich dir anlockern? (kA ob des jetz ne dumme frage is aber ich weisses nisch, jeder fängt ma mit sowas an)


    PS: des is mir wurscht wie man dieses dumme Wort schreibt, hauptsache jeder weiss was gemeint ist :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping