Gitarre sauber machen/polieren.....die W-Fragen!!!

V
Viki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
23.08.03
Beiträge
121
Kekse
0
Ich habe mir letzte Woche endlich ne neue Gitarre gekauft,die Epiphone Sg Toni Iommi.Nun würd ich gerne wissen,wie man sie sauber bzw. gepflegt hält.
Ich habe noch nie meine alte gitarre poliert oder sauber gemacht,außer ein paar mal mit einm feuchten Lappen über den korpus gegangen.
Hier meine Fragen:
Wie? muss ich sie sauber machen/halten bzw. polieren.
Womit? erreche ich dies; Mit irgendwelchen besonderen Equipment
Was? muss ich dann sauber machen?Korpus?Oder die Ganze Gitarre?

Kann mir jemand ein erste Hilfe Set empfehlen doer so was ähnliches?Und mir erklären wie ich es anwenden muss,denn 499 Euro sind schon ne menge geld und da sollte die gitarre schon gut gepflegt sein.
 
Eigenschaft
 
eigentlich wollt ich nich unbedingt eib bestimmtes Set haben,denn dazu finde ich unter der Suchen-Funktion schon ein paar sachen.Ich würd gerne allgemein sachen zum Thema erfahren,wie schon beschrieben,z.B. was man beachten muss.
 
1. sei vorsichtig.
2. griffbrett mit ganz feiner stahlwolle saubermachen.
3. ich mach mein (rosewood) griffbrett immer mit so ner wachsfreien "möbel intensiv pflege" von "poliboy" :cool: sauber. die holt den dreck ganz gut runter. den staub in pu's und im fr mach ich mit ner trockenen zahnbürste raus, das geht gut. das schlagbrett und den korpus kann man mit glasreiniger machen, ich hab da allerdings das clayton lemon zeug von tone-toys.de für.

denke das hilft dir ein bisschen weiter... :great:
 
hab mal irgendwo gelesen (weiß nimmer wo genau), dass man zur griffbrettpflege auch normales speiseöl nehmen kann, das ne weile einwirken lassen und dann wieder abwischen...
ist das wirklich so ?? trau mich nich, dass zu probieren.
 
Mindfuck schrieb:
hab mal irgendwo gelesen (weiß nimmer wo genau), dass man zur griffbrettpflege auch normales speiseöl nehmen kann, das ne weile einwirken lassen und dann wieder abwischen...
ist das wirklich so ?? trau mich nich, dass zu probieren.

kannst auch erst was fettiges mit den Fingern essen und danach ne halbe Stunde Gitarre spielen :great:

RAGMAN
 
Wenns schon mal um Gitarenputzzeug geht noch mal zwei Fragen von mit zu diesem Thema.

1.gibt es Gründe für eine Reinigung die nicht optischer Natur sind? ( ich rede von KLeinstarbeit nicht von drei Zentimeter Staubschichten)
2. Gibts da auch was gegen Kratzer, sowas wie Parketpflegemittel?

Nur so zwischendurch reingefragt ich hoff ich stör nicht ;)

GeOrk
 
bei kratzern musste schauen, was du fürn lack hast. bei manchen gehts mit zahnpasta, aber vorsicht bei nitrolacken, die machste damit sehr unansehnlich. griffbrettpflege ist nötig, damits nicht austrocknet. ausserdem bilden die meisten mittel eine art "schutzschicht".
 
ihr seit bekloppt.
die gitarre wird nicht mit poliboy und stahlwolle geputzt, sondern mit ölfreiem gitarrenpoliermittel gereinigt.
die kannst du für 6-10Euro beim gitarrenladen kaufen. und als tuch empfehle
ich dir microfasertücher.
und dein griffbrett mit zitronenöl flegen. das gibts auch zu kaufen.
 
björn schneider schrieb:
ihr seit bekloppt.
die gitarre wird nicht mit poliboy und stahlwolle geputzt, sondern mit ölfreiem gitarrenpoliermittel gereinigt.
die kannst du für 6-10Euro beim gitarrenladen kaufen. und als tuch empfehle
ich dir microfasertücher.
und dein griffbrett mit zitronenöl flegen. das gibts auch zu kaufen.

seiD wann denn das?:D
das griffbrett bzw die bünde sollten echt ab und an mal mit stahlwolle abgeschliffen werden. allerdings steht dazu mehr in der vorletzten (weis nich mehr genau welche) ausgabe von gitarre und bass.
 
und warum nicht mit poliboy? für jedes holz, ohne wachs, ph-neutral (wobei das bei holz scheißegal ist???), und der ganze dreck kommt sehr gut runter vom griffbrett damit.
 
Mindfuck schrieb:
hab mal irgendwo gelesen (weiß nimmer wo genau), dass man zur griffbrettpflege auch normales speiseöl nehmen kann, das ne weile einwirken lassen und dann wieder abwischen...
ist das wirklich so ?? trau mich nich, dass zu probieren.

stimmt. stinknormales distelöl oder, etwas feiner im geschmack, olivenöl *g*.
auf n küchentuch (son zewa-wisch und weg oder ähnliches), und damit das griffbrett einreiben. bissl einwirken lassen, und wieder trockenwischen.
ist DEUTLICH billiger als jedes spezial-pflegemittel und tuts ganz genauso. (wurde mir übrigens schon von zwei gitarrenbauern unabhängig bestätigt dass es genau das gleiche macht wie andre pflegemittel).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben