Gitarre schnarrt

Uhu
Uhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
17.01.05
Beiträge
37
Kekse
0
huhu bin neu und hab gleich ein Problem.
Ich bin Anfänger und habe meine Gitarre erst seit ein paar Tagen wieder aus dem Keller gekramt, wo sie 5 Jahre verbrachte =)

Bin gerade dabei das vergessene zu lernen und das ungeübte wieder aufzufrischen. Aber seit ein paar Minuten schnarrt mich das Mistding an.
Aber nicht weil ich Saiten mit den Fingern berühre sondern im Corpus, direkt über dem Schalloch schnarrt es. Vor allem beim E und A.

Es ist wohl etwas locker, denn wenn ich den Corpus an dieser Stelle zusammen drücke verschwindet das Schnarren. Kann ich da etwas selbst dagegen tun? Leim reinschmieren oder einen kleinen Holzkeil (Streichholz) ?

Oder sollte man da einen Fachmann ran lassen? (Aber ich will doch noch spielen heute)
 
Eigenschaft
 
Hattest Du die Gitarre etwa im Heizungkeller gelagert, damit sie es schön kuschelig warm hat :eek: :screwy: ?

Jetzt im Ernst, als Schnarren bezeichnet man normalerweise das Geräusch wenn die vibrierenden Saiten die Bundstäbchen berühren, das is aber genau über dem Schalloch bissi unwahrscheinlich :D . Haste ja auch schon erkannt.
Könnte mir vorstellen, dass sich am bracing was gelöst hat, (das sind diverse in den Korpus geleimte Versteifungs-Stäbchen, evtl. is da eines locker).
Die Frage ob Du da Leim reinschmieren solltest hängt von der Gitarre ab, falls das ne Noname Klampfe für XEurofünfzig is - ja, versuchs.
Falls es ne Taylor oder Martin is, is die jetzt am A... und gib mir bescheid ich entsorg dir die dann günstig :p neeeeee, ab zum Gitarrenbauer!!!!!
 
Hi!
Keine Ahnung, aber nur mal ein Vorschlag. Bist Du Dir sicher, dass es im Korpus ist und nicht die Saiten? Könnten es nicht die Saiten sein, die über die Bridge überstehen (also wenn Du spielst, rechts vom Schallloch) und den Korpus dort berühren und bei Anschlag sich bewegen, also schnarren?
I don't know. Im Zweifel würde ich jemanden fragen, die/der sich damit auskennt. leim würde ich nicht einfach hneinschmieren.
 
Uhu schrieb:
wieder aus dem Keller gekramt, wo sie 5 Jahre verbrachte


Es ist wohl etwas locker, denn wenn ich den Corpus an dieser Stelle zusammen drücke verschwindet das Schnarren. Kann ich da etwas selbst dagegen tun? Leim reinschmieren oder einen kleinen Holzkeil (Streichholz) ?

Also wenn sich die Zargen von der Decke, bzw. die Zargen vom Boden lösen,(da reichts auch wenn etwas "locker" ist.) ist es logisch dass es schnarrt.


Oder sollte man da einen Fachmann ran lassen? (Aber ich will doch noch spielen heute)

Wenn Du noch "heute" d.h in deinem Falle- vor 10 Tagen noch spielen willst, rate ich dir den Fachmann, bzw. sehe ich keinen Bedarf, da von Dir noch kein Statement, oder Feedback kam, obwohl die Kollegen über mir, Dir schon Ratschläge gaben.
 
KLAR will ich die noch spielen. Habe nur, nach anfänglicher Stille in diesem Thread das Thema leider vergessen. War beim Gitarrenbauer. Der sagte: "Leim rein, Zwinge druff und trocknen lassen". Werde sie ihm die Woche noch vorbei bringen :)

und es ist tatsächlich so, dass es im Korpus schnarrt. Da ist die Decke von einem Querbalken abgeplatzt (lag wahrlich 3 Jahre im Keller) und das löst die Vibration aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben