Gitarre selber einstellen

von roxy, 16.03.06.

  1. roxy

    roxy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 16.03.06   #1
    Hallo,

    ich habe jetzt bestimt schon zig mal gelesen, dass man es lassen sollte, an der Gitarre rumzufummeln, und dass es lieber einem Profi im Gitarrengeschäft überlassen sollte. Allerdings empfiehlt mir mein Lehrer, meine Gitarre selber einzustellen (oder es zu versuchen)...

    Was meint ihr dazu? Stellt ihr Halskrümmung und Saitenhöhe selber ein?
     
  2. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 16.03.06   #2
    Hallo,

    Man sollte es irgendwann schon selber können. Also am besten mal von jemandem zeigen lassen ders kann. Erklären lassen was man nicht machen darf (Halsschraube 20 mal in die selbe richtung drehen usw.) Dann passt das schon.
     
  3. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 16.03.06   #3
    ja und wenn du die SUFU bemühst, findest du dazu jede menge...
    und da ich so nett bin :D

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44727&highlight=gitarre+einstellen
     
  4. roxy

    roxy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 17.03.06   #4
    Na, der 1.07. ist jetzt kein wirklich frischer Beitrag, und wenn ich ständig nur die arme Suchfunktion überlasten würde, hättest du keinen passenden Rahmen, um deine überaus freundliche und nette Art zu zeigen :p
     
  5. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 17.03.06   #5
    wieso habe´n sich seit dem die Gitarren verändert? :twisted:

    PS. hier guck mal unter Worckshops

    http://www.rockinger.com/
     
  6. roxy

    roxy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 17.03.06   #6
    Wer weiß? Vielleicht hat die Gitarrenforschung brandneue Studien ausgewertet, nach denen das Gitarrenselbereinstellen sehr große Vorteile/Nachteile/Kopfschmerzen mit sich bringt...

    P.S. davaj druzhit :D
     
  7. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 17.03.06   #7
    jaha ich habs immer selbst eingestellt weil hier nur penner in der gegend wohnen und die alle keine ahnung haben was ein tremolo ist *g*!
    Egal...
    auf jedenfall hab ich mir mal was kaputt gemacht (ich habs aber ohne hilfe wieder reperiert und hat nur 5€gekostet)! **
     
  8. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 17.03.06   #8
    Bitte vielmals um verzeihung Gnomine, ich werde es auch nie wieder tun.
    Ich dachte das ein bischen Spaß nicht schaden könnte. ABer da hab ich mich wohl geirrt.:eek:
    :D
     
  9. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 17.03.06   #9
    Spaß schadet auch nicht, Sunbird. :D Ich finde die Aktion auch immer noch lustig, im Chat erst mal zu schreiben:
    Sunbird Spamt gerade das Bord zu
    Und meine Antwort:
    [Gnomine] 12:10 am: mal angenommen, du tust das, sun...
    [Gnomine] 12:11 am: wäre es dann nicht doof, das zu sagen, wenn nero im chat ist? :D
    ... war auch durchaus so gemeint... Außerdem macht es mir auch immer wieder Freude, mich kreativ bei Löschungen zu betätigen. :)

    BTT
     
  10. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 17.03.06   #10
    Mist, jetzt wissen das alle mit dem Chat:D

    musstest du auch alles verraten, ich wollte doch hier als cooler antiMod erscheinen :o
    Jetzt hast du meinen Plan zunichte gemacht :D
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 17.03.06   #11
    Das haben schon viele vor dir gemacht, und viele davon auch besser ;)
     
  12. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 17.03.06   #12
    Aber keiner hat ganz fies hinterm rücken noch gleichzeitig mit dem Mod gechattet :D
     
  13. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 17.03.06   #13
    ich stell an meiner klampfe alles selbst ein. am tremolo musst ich auch schon n bisschen rumschleifen (musste n ganz schönes stück weg), da hat was geklemmt. das einzige was ich nicht machen würde, sind holzarbeiten, weil mir dazu einfach die werkzeuge fehlen. ich finde mit einstellarbeiten sollte man so früh wir möglich anfangen. tutorials gibts im netz wie sand am meer und wenn man nich grad mit nem vorschlaghammer die halkskrümmung einstellt sondern n bisschen vorsicht walten lässt, kann man eigentlich auch nich viel kaputt machen.

    edit: tremomlo :screwy: *berichtigt*
     
  14. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 17.03.06   #14
    um zum Thema zurückzukommen: (ihr Mods spamt ja alles voll :D)

    Natürlich kannst du deine Gitarre selber einstellen, mach ich auch.
    Am besten gehts mit den Videos von Planet Guitar, da is alles dabei was du brauchst :great::

    Klick mich, ich bin ein Link

    und dann auf: Know-How Zone (oben in der Mitte)
     
  15. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 17.03.06   #15
    ja klasse worchshops :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping