Gitarre selber lernen: strumming??

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
hallo ihr lieben...ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mir selber einige Akkorde beizubringen. Die motivation kommt eigentlich hauptsächlich daher, dass ich ein rießen großer Taylor Swift fan bin& die nunmal gitarre spielt& sich das ganze auch selbst beigebracht hat. Ich habe mir auch ein Buch angeschafft in dem erklärt wird wie man einige sings schreibt. akkorde kann ich inziwschen relativ okay spielen, was mir aber probleme macht ist das Strumming (oder sowas in der art??bin mir nihct sicher wie das heißt), also dass man das ganze etwas rythmischer macht und nicht immer von oben ---> hand ohne dass sie die saiten berührt wieder nach oben. Kann mir bitte jemand helfen??
Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

jo das heißt Strumming. Dabei geholfen hat mir mein persönlicher Youtube Erklärbär Justin:
http://www.justinguitar.com/

Bei dem gibts Lektionen zu verschiedenen "Strumming-Patterns" (Also verschiedene rhytmische Betonungen der gespielten Akkorde). Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Zudem hat er nen guten Einsteigerkurs. Lass Dich von der Auswahl aber nicht erschlagen.


Edit: Das klappt nur, wenn Du fit in Englisch bist. Es gibt da zwar Übersetzungen zum runterladen, soweit ich weiß, aber ich halte das eher für eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strumming ist die Technik, bei der Du das Pick in Deiner Anschlagshand hältst und volle (d. h. mit der Greifhand gegriffene) Akkorde anschlägst. Ist eigentlich die am meisten verwendete Standardtechnik, wenn es um Liedbegleitung geht. Hier kannst Du sehen, wie es ein echter Gitarrengott macht:

http://www.youtube.com/watch?v=UCD_UmsmtSg

Warren spielt hier Akkorde, die Du sicherlich kennst, nur halt mit einem Capo im 3. Bund. Beobachte ganz genau seine Anschlagshand: Du siehst, dass sie sich immer im Takt auf und ab bewegt. Das ist beim Strumming ganz wichtig, da Du Dich sonst verzettelst und den Rhythmus nicht halten kannst. Mein Tipp wäre folgende Übung, die sich zwar ein wenig blöd anhört, aber sehr effektiv ist:

1. Stelle Dich mit der Gitarre vor einen Spiegel. Dein ganzer Körper mitsamt den Füßen sollte sichtbar sein.
2. Greife mit der Greifhand einen Akkord, den Du beherrschst.
3. Fange an, mit Deinem Fuß einen Takt zu schlagen und zähle immer 1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4
4. Stelle Dir vor, das Deine Anschlagshand mit Deinem Fuß mit einem imaginären Seil verbunden ist, und bewege sie zurammen mit dem Fuß rauf und runter.
5. Schlage immer, wenn Du Fuß und Hand nach UNTEN bewegst, den Akkord an. Was Du da spielst, sind VIERTELNOTEN.
6. Wenn Du dies beherrschst, dann fange an, z. B. immer dann, wenn Du 2 und 4 zählst, beim Heraufziehen Deiner Hand die Saiten auch bei der Aufwärtsbewegung anzuschlagen. Das sind ACHTELNOTEN.

Sehr wichtig ist dabei - und das solltest Du im Spiegel beobachten - dass sich Deine Anschlagshand immer im gleichen Takt bewegt. Anfänger müssen also unbedingt darauf achten, dass die Viertelnoten immer nach unten, die Achtelnoten immer nach oben angeschlagen werden. Folgst Du dem nicht, verzettelst Du Dich sehr schnell. Mit der Zeit kannst Du schnellere Akkordwechsel einbauen oder das immer gleichmäßige Tempo langsam beschleunigen.
 
hi alisa. wesentlich effektiver als text und video wird es sein, wenn du dir jemanden suchst, der das schon ein bisschen kann. du kennst doch sicher jemanden, der (auch nur ein wenig) gitarre spielt, oder? du wirst viel schneller in die richtung gehen, in die du willst. außerdem ist es gerade am anfang vorteilhaft, wenn dich jemand auf deine fehler (solltest du sie machen) hinweist und sie korrigiert. setz dich doch mal mit jemandem zusammen.
 
Da stimme ich mal zu ( also dem babelgam) und vergiss nicht, dass du erst 2 Monate spielst...das ist verdammt wenig bis gar nix, lass dir ein wenig Zeit und übe straight. Schon genannte Vorschläge sind sicherlich sinnvoll.
 
Wenn dir Taylor Swift so gefällt, dann hör doch mal auf ihre Schlagmuster und versuch sie zu imitieren. Du spielst ja auch erst zwei Monate und es is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben