Gitarre selber umlackieren

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo Leute,
ich besitzte eine Ibanez rgr320ex und habe mich an der farbe langsam satt gesehen =)
ich möchte sie gern umlackieren, in einen weißton.
ICh bin 16jahre und in solchen sachen nicht wirklich erfahren. meine opa wird mir zwar helfen,trotzdem wollt ich ein paar infos sammeln.
Da die rgr320ex eine raue oberfläche hat und kein nitrolack hat, weis ich nicht wie ich vorgehen soll,bzw welchen Lack ich nehmen soll.
Das ganze sollte auch recht preisgünstig sein,also....
BITTE helft mir =(
lg Dustin
 
Eigenschaft
 
Keiner eine Idee oder so?
 
Antworten kommen nicht unbedingt in einer halben Stunde,
lass uns doch ein wenig Zeit ;).

Wenn du mal die SuFu bemühst wirst du einiges zu dem Thema finden!
Ich selber kann dir nichts dazu sagen.
 
Sorry aber bin beim kollegen habe bis Februar kein Internet und die gitte wird nächste woche gestrichen^^
lg und danke
 
Sorry aber bin beim kollegen habe bis Februar kein Internet und die gitte wird nächste woche gestrichen^^

Ähm, wenn keiner von euch Lackiererfahrung aht und ihr nichts darüber durchlest, prophezeihe ich eine Katastrophe. :(

Bitte lass Dir ZEIT und mach Dich vorher schlau!

Grüsse
 
Lackieren ist eigentlich nicht sehr schwierig, das kannst du mit `ner Sprühdose aus dem Baumarkt machen. Aber wenns gut aussehen soll kauf dir schon mal sehr feines Schmirgelpapier. Nach der ersten Lackschicht ist erstmal Polieren angesagt, dann wieder Polieren, dann die nächste Lackschicht .... u.s.w. Je nachdem welche Ansprüche du hast kann das richtig in Arbeit ausarten, denn einfach Lack drauf sieht nicht wirklich professionel aus.
 
Lackieren ist eigentlich nicht sehr schwierig, das kannst du mit `ner Sprühdose aus dem Baumarkt machen. Aber wenns gut aussehen soll kauf dir schon mal sehr feines Schmirgelpapier. Nach der ersten Lackschicht ist erstmal Polieren angesagt, dann wieder Polieren, dann die nächste Lackschicht .... u.s.w. Je nachdem welche Ansprüche du hast kann das richtig in Arbeit ausarten, denn einfach Lack drauf sieht nicht wirklich professionel aus.

Kleine Korrektur. Wahrscheinlich meinst du das Richtige, es ist in diesem Fall aber wichtig, die Begriffe auseinanderzuhalten.

Zwischen den Lackschichten erfolgt ein Zwischenschliff (mit Schleifpapier), keine Politur (mit Polierscheibe und Poliermittel). Die Politur ist der letzte Schritt, wenn die letzte Lackschicht durchgetrocknet und plangeschliffen ist. Würde man nach jeder Schicht polieren, wäre das 1. extrem Aufwendig, 2. würde (außer bei Nitrolack) die nächste Schicht schlechter haften, und 3. gibt es (Auto-)Polituren, die Silikon enthalten. Darauf hält dann schon mal gar keine Lackschicht.

Die Frage bei so einer Operation ist auch, was für einen Effekt man erzielen will. Solls nach "Heimwerker-Bastelei" aussehen, kein Problem, alten Lack anschleifen, einmal drübersprühen und gut ists.
Soll es eine "professionelle" Hochglanzlackierung werden, ist das eben aufwendiger.

Markus

P.S.: Für mich ist das Lackieren noch immer das schwierigste beim Gitarrenbauen.
 
Wenn dir deine Gitarre was wert ist und du nicht nur ne andere Farbe haben willst, sondern das auch gut aussehen soll, dann lass es!
 
genau lass es....machen^^

hör dich mal bei freunden und bekannten um, vieleicht kann dir wer helfen.
wenns net geht solltest du unbedingt irgendetwas holziges probelackiern.
halt so lange bis es funzt, dann kannste an die gitte ran.
 
also cih habe im Bauhaus einfach grundierung,weißen und schwarzen autolack gekauft.
dann das ding spiegelglatt geschmiergelt,grundierung drauf und dann weiß gesprüht bin mit dem ergebnis bis jetzt höchst zufrieden.
Kosten: 27,96
Zeitaufwand: ca 3,5std (ohne trocknen)
 
lass mal bilder sprechen! würde mich interessieren was eine 3,5h lackierung so her macht...gruß
 
index.php
 
wenn ch wüsst wie das geht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben