Gitarre selberbauen, aber wo? Erfahrungen mit dem Bau?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, mein Bandkollege und ich wollen gerne ein gitarrenbauprojekt starten, damit wir halt genau die gitarren haben, die wir haben wollen ;) Nur jetzt ist das Problem, dass wir beide keine Werkstatt mit entsprechenen Werkzeugen und Geräten haben. Ich kenne auch niemanden der sowas hat. Habt ihr eine Idee wo man das machen könnte?


Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Selbstbau? Die Hälse wollten wir wohl besser kaufen, das den herzustellen ja wirklich sau kompliziert ist ;) Die im Netz angebotenen Häalse die ich gefunden habe, sind aber recht begrenzt. Wir wollten 24 Bünde, Reversed ESP Headstock, einmal mit Ahornfretboard und ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Material, tendiere aber zu Ebony.

Die Bodys sollten beide aus Schwarz Esche / Esche oder Mahagony sein und entweder Walnuss-Top oder Flamed-Maple top. Mein Kollege will sich ne Superstrat Flattop selbstdesignen und ich hätte gern den ESP Horizon Korpus. Wenn das zu kompliziert wird würd auch noch der M Korpus gehen.

Beider Fixed Bridge. Beide entweder H-H oder nur Bridgepu.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und zusätzliche Tips geben.

:)
 
Eigenschaft
 
ie Hälse wollten wir wohl besser kaufen, das den herzustellen ja wirklich sau kompliziert ist ;) Die im Netz angebotenen Häalse die ich gefunden habe, sind aber recht begrenzt. Wir wollten 24 Bünde, Reversed ESP Headstock, einmal mit Ahornfretboard und ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Material, tendiere aber zu Ebony.

Also bei solchen Ansprüchen müsst Ihr entweder zum Gitarrenbauer oder Ihr müsst Euch bei www.warmoth.com etwas bestellen. (Beachtet aber Versand (60$) sowie Einfuhr+Zoll)
 
Oder den Kurs bei Formentera Guitars. Gleichzeitig Urlaub. Kostet aber einige Tacken...
 
2100 euro ist schon hart ;)
 
Nichts ist umsonst - selbst der Tod kostet das Leben.
Aber zum Thema: Wer so etwas "Ausgefallenes" möchte, sollte es erstens nicht selber versuchen...Und zweitens Kosten nicht zu niedrig kalkulieren. So etwas ist nicht geeignet für den ersten Versuch, wenn dann außer wirklichen Fähigkeiten keine Werkstatt zur Verfügung hat. Auch mein erster Versuch war kein Meisterstück...
 
hmmmm naja ich persönlich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn ich sie bauen lasse, also nicht selbst aussäge etc ;) Wir hatten gehofft so mit 1000 - 1500 Euro hinzukommen pro Gitarre...
 
Das wird schwierig.
 
Das wird schwierig.​

Finde ich gar nicht. Wenn man sich richtig viel Mühe gibt, liest, schaut und das ein oder andere Schnäppchen macht kommt man für 1500€ sogar für 2 Gitarren hin!
Eigeninitiative natürlich vorausgesetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich gar nicht. Wenn man sich richtig viel Mühe gibt, liest, schaut und das ein oder andere Schnäppchen macht kommt man für 1500€ sogar für 2 Gitarren hin!
Eigeninitiative natürlich vorausgesetzt!

Du Sprichst jetzt davon, wenn man die Gitarren komplett selber baut?

- - - aktualisiert - - -

Okay, gehen wir erstmal nur von meiner gitarre aus.

Horizon Korpus
Reversed ESP Headstock
Schwarzesche-Korpus
wenn möglich Flamedmaple-Top
Eingeleimter Ahornhals und Ebony Fretboard. keine Inlays
Thin U Profil
Ölfinish oder Beize und Mattklarlack
wenn möglich Schwarzes Fakekomplettbinding
String Through Body
H-H Bestückung

So das Dürften Grob die erstmal wichtigsten Specs sein.

Jetzt muss erstmal geklärt werden, wo bekomme ich das Holz her? Wo bekomme ich nen "Bauplan" bzw. die exakten Maße vür den Korpus und den Headstock? Welches Gerät braucht man für die Fräsungen und die "Wölbung" der Horizon-Form?
 
Du Sprichst jetzt davon, wenn man die Gitarren komplett selber baut?

Jein. ;)
Viel Gebrauchtkauf wenn man bereit dazu ist Kompromisse einzugehen.
Sprich: PU´s, Mechaniken, Brücke etc.
Da kann man viele Schnäppchen machen und mal ehrlich. An Mechaniken welche 1 Jahr irgendwo verbaut waren, sieht man da Unterschiede gegenüber zu Neuware?

Horizon Korpus
Reversed ESP Headstock
Schwarzesche-Korpus
wenn möglich Flamedmaple-Top
Eingeleimter Ahornhals und Ebony Fretboard. keine Inlays
Thin U Profil
Ölfinish oder Beize und Mattklarlack
wenn möglich Schwarzes Fakekomplettbinding
String Through Body
H-H Bestückung

Gut, bei den Ansprüchen geht das mit 2 Gitarren wohl nicht. Da wirst Du einfach NICHTS finden. Damit bist Du gezwungen es selbst zu machen (Was ich als ersten Versuch für sehr gewagt halte) oder eben den Weg zum Gittenbauer zu gehen. Wobei man dazu sagen muss, dass auch das nicht unbedingt immer teuer sein muss.
Nur weil Dir jemand etwas "aus der Hand schnitzt" heißt es nicht das es teurer als Stangenware ist. Im Gegenteil...:)

Aber um mal eine Aternative zu Deinem Hals zu bringen:

http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseNeck.aspx?Body=1&Shape=100&Path=Misc&i=MN1622#.UzB1cIX6-vQ

Ich weiss, das geht an Deinen Specs sehr vorbei, aber da gibt´s auch noch mehr...Muss man eben Schauen und ggf. Kompromisse eingehen (können).

Ölfinish oder Beize und Mattklarlack

Beizen und Ölen/wachsen könntest Du beispielsweise selbst erledigen. Haben hier viel schon gemacht und tolle Ergebnisse geliefert.


Hier wird die gewölbte Decke dich zum Gitarrenbauer zwingen. Ich weiss nicht, ohne Erfahrung? Ich würde mir das nicht zutrauen.
Zumindest nicht, wenn ich möchte das es sehr gut werden soll...
Ich sehe gerade noch das der Hals eingeleimt ist. Das macht es noch schwieriger...:D

Ich an Deiner Stelle um es mal kurz zusammen zu fassen würde mit den Specs zum Gitarrenbauer gehen. Das muss auch niemand "Großes" sein. Die kleinen machen Ihre Arbeit in meinen Augen sogar mit viel mehr Liebe und Nähe zum Kunden. Das zählt für mich persönlich viel mehr als irgend ein fetter Name auf dem Headstock! Die kochen auch bloß mit Wasser...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja ich merks schon, ich denke es wird auf Gitarrenauer hinauslaufen. Gut dann muss ich nur erstmal einen geeigneten finden... kennt rein zufällig jemand einen? Je günstiger ich wegkomme desto besser ;D ;D ;D

Natürlich, Der Name der auf der Kopfplatte steht ist mir total egal, Hauptsache das Instrument ist genauso wie ich es haben wollte und von sehr guter Qualität.
 
2100 euro ist schon hart ;)
Plus 3 Wochen Unterkunft und FLug und natürlich musst du auch von etwas leben;-)

Es ist ein tolles Erlebnis, kann ich nur empfehlen - aber wenn es dir nur um eine günstige Gitarre nach deinen Vorstellungen geht, dann ist Formentera sicherlich nicht das, was du suchst.

Rudi
 
Vielleicht findet ihr ja einen Gitarrenbauer, der euch mitarbeiten lässt. Also sozusagen "betreutes Bauen"
Dann könntet ihr zum Beispiel die Frässchablonen vorbereiten, schleifen, schleifen, schleifen usw.Das könntet ihr auch zuhause im Garten machen, ohne Werkstatt.
Und er macht das, wo es ans Eingemachte geht. Löten und das Finish könntet ihr wieder selber übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage noch, wo bekomm ich denn den "originalen" Bauplan von der ESP Horizon her? Ein nachgemachte würd ja auch reichen ;)
 
Bauplan besorgen ist schonmal nicht verkehrt. Falls du keinen findest hilft es einen selbst zu machen. z.B. indem du die Form von einer Vorlage übernimmst wie z.B. diesem Foto http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/ESP+HORIZON+NT1+BLACK.JPG und 1:1 per Photoshop auf Originalgröße ziehst. Die kannst du dann ausdrucken und den Ausdruck mit einer Originalgitarre vergleichen, ob es so hinhaut. Wenn ja, hast du schonmal ein Fundament um eine Frässchablone anzufertigen. Damit wäre der erste große Schritt gemacht.
 
http://bassline-bass.de/service/workshops/

Baut sehr geile Bässe (kenne zwei 5 und einen 6saiter eines guten Freundes), kannst aber auch ne Gitarre bauen.
Absolut netter Kontakt - war selbst schon vor Ort - sehr familiär.
 
Okay, ich habe einen Gitarrenbauer gefunden. Ist im Endeffekt sinniger, da ich ja auch ein sehr gutes Ergebnis haben möchte, bei den Specs die ich haben will. Und so ganz ohne Erfahrung, das ist mir dann zu "riskant" ;)

Welches Holz würde sich denn gut eignen? Im Grunde nur für Metal (härtester Sorte ;) ) und droß Tunings zwischen drop c und drop a. Evtl Bariton.

Also meine LTD MP 600 aus Mahagony klingt schon sehr fett und schön definiert.
Welche Hölzer eignen sich noch gut? am besten wärs wenn sie auch noch leicht wären ;)

Ich hatte bislang Sumpfesche immer im Sinn...
 
Nicht nur der Body macht den Ton; der Hals mind. geauso sehr! ;)
Ich würde für ordentlich Attack Ahorn wählen. Als Griffbrett viell. auch, aber das ist Geschmackssache in mehrerlei Hinsicht... Ich liebe Ahorngriffbretter.
Welche Bunddicke und wieviel Bünde? Welche Mensur willst du haben? Auch das macht sich im Ton und der Bespielbarkeit bemerkbar!
 
Ich habe bis jetzt folgendes gedacht:
24 Bünde (Medium oder Jumbo )
27" Mensur
SumpfescheKorpus (ggf. Ahorndecke) gebeizt
Ahornhals und ebenholz Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben