Gitarre speziell für Volksmusik (ländlich)?

  • Ersteller kleiner_Krachmacher
  • Erstellt am
K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach einer Akustikgitarre - aber im Gegensatz zu dem meisten hier soll darauf vor allem Volksmusik, Oberkrainer und ähnliches gespielt werden.
Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Lautstärke gelegt werden, weil auf Hüttengigs (Gitarre & Ziehharmonika) keine Anlage/Verstärkung zur Verfügung steht.

Ausschließen möchte ich von vornherein Ovations (mit Roundback, find' ich sehr unangenehm) die ja hier sehr oft verwendet werden.

Preisrahmen: ca. 500 € (gerne auch günstiger)
Einen brauchbaren Tonabnehmer sollte sie auch eingebaut haben:)

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo kleiner Krachmacher,

für Deine Zwecke eignet sich jede beliebige "Western".( Es gibt übrigens auch entgegen der landläufigen Meinung sehr laute Nylon-Gitarren.)
Da würde ich jetzt nicht nach bestimmten Marken sortieren, sondern eben nach Lautstärke, d.h. ausprobieren.
Was letzteres betrifft, wäre auch eine Archtop mit schwebend montiertem Tonabnehmer geeignet, könnte allerdings Deinen Preisrahmen sprengen.
..kleb einfach ein Edelweiß drauf, dann wird daraus eine Volksmusik-Gitarre;).
 
Das sehe ich genau so wie History. Im Oberkrainer-Bereich wird die Gitarre ja eigentlich als Rhythmusinstrument stark gestrummt. Ich würde vorschlagen, "Dreadnought"-Form, damit du gegen das Akkordeon ein bisschen Volumen bekommst, dicke Saiten, so 13er und eine hohe Saitenlage zum Strummen (so >= 3.5mm am 12. Bund). Das entspricht eigentlich einem Bluegrass-Setup :)

Und für die Hüttengig-Situation, wo die Gitarre nicht immer wie ein rohes Ei behandelt wird, eignet sich besser eine teilmassive, also massive Decke und dann Boden und Zargen gesperrt. So wird es dann schön laut und hält was aus. Zwischen 300 und 500 Euro findest du dafür bestimmt was passendes.

Viel Spass

Gruss, Ben
 
..kleb einfach ein Edelweiß drauf, dann wird daraus eine Volksmusik-Gitarre

:)

vielen dank für die Antworten, das engt die Suche schon mal sehr ein. Was wär' denn so das günstigste Modell das ihr mir konkret empfehlen würdet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben