Gitarre spielen/lernen ohne lehrer

M
Milass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.06
Registriert
20.11.04
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Frankfurt
guten abend,

Ich würde gerne gitarre spielen / lernen (das sind doch sicher "nur" so grundlagen die man kennen muss (wie beim klavir) und dann könnte man sich noten bestellen und selber spielen, spielen lernen.Ode rliege ich da ganz falsch??
warum kein lehrer...weil ich einfach keine zeit habe ne stunde in die innenstadt zu fahren um 45min gitarre zu spielen, und wieder zurück.
Und ich bin da eher so schüchtern in so sachen ;)

Musikalische kenntnisse hab ich,

-Klavir (10 jahre)
-keyboard (10 jahre)
-flöte (5 jahre) war pflicht.... :mad:

Ich kenne auch ein paar kumpels die sehr gut gitarre spielen, wo ich schon mal probiert habe , ob mir das gefällt - es gefällt mir!

sollte ich jetzt eifnach in nen laden gehen und ne gitarre kaufen und dann zuhause anfangen, oder komm ich um nen lehrer nicht herum (müsst ich´n hobby aufgeben).

was meint ihr...?

grüsse

MIlass
 
Eigenschaft
 
frag doch deine kumpels ob sie dir was zteigen können.
ansonsten bücher, videos und natürlich inet. gibt ja über dem thread ne schöne linksammlung...

es wird auch empfohlen für die ersten stunden n lehrer zu nehmen, ich hatte allerdings auch keinen und es geht auch so ganz gut (ein freund von mir hat mir n paar sachen gezeigt )


edit: wegen der kauffrage les den anderen thread über dem hier ( also beide gepinnten )
 
Milass schrieb:
guten abend,

Ich würde gerne gitarre spielen / lernen (das sind doch sicher "nur" so grundlagen die man kennen muss (wie beim klavir) und dann könnte man sich noten bestellen und selber spielen, spielen lernen.Ode rliege ich da ganz falsch??
warum kein lehrer...weil ich einfach keine zeit habe ne stunde in die innenstadt zu fahren um 45min gitarre zu spielen, und wieder zurück.
Und ich bin da eher so schüchtern in so sachen ;)

Musikalische kenntnisse hab ich,

-Klavir (10 jahre)
-keyboard (10 jahre)
-flöte (5 jahre) war pflicht.... :mad:

Ich kenne auch ein paar kumpels die sehr gut gitarre spielen, wo ich schon mal probiert habe , ob mir das gefällt - es gefällt mir!

sollte ich jetzt eifnach in nen laden gehen und ne gitarre kaufen und dann zuhause anfangen, oder komm ich um nen lehrer nicht herum (müsst ich´n hobby aufgeben).

was meint ihr...?

grüsse

MIlass

Nein musst du nicht, man kann so was gut lernen, aber man muss sich auch ransetzten, denn ohne lehrer besteht auch oft die Gefahr, dass du zu wenig spielst, und dann musst du halt schauen welche Gitarre du am Anfang willst...wobei es auch MMN gute für 150€ gibt, z.B. hat meine Spielkolegin ne ziehmlich gute für 150€, des reicht acuh für den anfang
 
mit einem guten buch und dem internet kannst du durchaus gute ergebnisse auch ohne lehrer erzielen. ich selber habe mir die ersten acht monate alles selber beigebracht, mit zuhilfenahme dieses buches: http://www.musik-service.de/ProduX/...Noten__Buecher/AMA_Das_neue_EGitarrenbuch.htm

das buch ist meiner meinung nach sehr gelungen und es macht viel spaß daraus zu lernen (bzw. es hat mir sehr viel spaß gemacht... :D)
 
Hab mir seit 1 1/2 Jahre (1 jahr a-git,1/2 jahr e-git.) selbst beigebracht...angfangs mit der "fast Pflichtlektüre" von Peter Bursch...ich kann jetzt relativ gut einfachere Lieder...bin schließlich leadgitarrist in ner band geworden (seit ca. nem monat)... hab wenig probleme und mach auch ohne lehrer immernoch merkliche Fortschritte...
Also frag deine Kumpels mal nach ein paar guten Gitarrenbüchern, wenn sie keine haben, kauf die die von Peter Bursch.. sind für den Einstieg sicherlich mehr als brauchbar... ganz ohne Führung auf eigene Faust zu spielen würde ich dir aber nich empfehlen, da man dann meist das falsche übt... viel Spaß
 
wow das ist mal ein geiles Forum, so viele antworten hätt ich nie erwartet, und dann noch in so kurzer zeit ,)

also für die gitarre hätte ich schon mehr übrig...(300€,400€...)
Villeicht nehm ich mal für 1en monat nen lehrer (beriet mich über die gitarre und sagt mir das wichitgste :D )

was sind denn so die besten gitarrenhersteller?Yamaha?

Grüsse

Milass

ps, ich habe mir vorghenommen konzertgitarre zu spielen
 
ich spiel seit knapp 3 jahren, und hab auch nie nen lehrer gehabt. man muss sich echt einfach nur ransetzen. ich hab fast jeden tag gespielt, und selbst wenn man vielleicht im moment noch nicht so gut ist.. man muss sich einfach denken "in 2 oder 3 jahren blas ich euch alle weg!". :) das internet bietet heutzutage so viele möglichkeiten... der lehrer bietet schon einen vorteil, weil man die sachen, die man falsch lernt, viel schwerer wieder wegbekommt. ich pers. würd erst mit nem lehrer anfangen, wenns ans eingemachte geht. sprich rumgefiedel a la malmsteen, vai, alexi laiho und co. :) das davor kann man dank dem internet eigentlich ziemlich leicht lernen.

mfg,
christian

ach ja: www.cyberfret.com <- nur zu empfehlen!
 
also beste gitarrenhersteller , das ist eigentlich geschmackssache, ich finde yamaha und ibanez gut aber das sieht bei jedem etwas anders aus.

ich würde ne paciifca 112 oder rgx kaufen
ansonsten ne ibanez rg
 
hm 10 Jahre Klavier, dir könnte ich es Zutrauen ohne Gitarrenlehrer (mit ist natürlich besser) aber generell finde ich selbst beibringen erheblich schwerer.

Lad dir am besten Guitar Pro für Tabs und guck dir n paar Onlineworkshops an. (wegen grundwissen)
 
Nuuun, hab ja bisher immer gesagt, es ginge auch ohne Lehrer, aber das zieh ich mal zurück . Diese hübsche kleinen eindrucksvollen Tricks, die stehen eben nicht in Büchern, bzw. es steht nicht drin, ob man das nun richtig anwendet oder nicht. Wenn man's drauf hat (so nach tausend Jahren), kann man immer noch seinen eigenen Stil entwickeln :redface:
Wenn du Kumpelz hast, die gut sind auf der Git. - klasse! Nutze sie schamlos aus...
Wenn nicht: nimm wenigstens ein paar Stunden und freue dich über den wöchentlichen Aha-Effekt.
Das bringt's echt (und ich hab tausend Git.-Bücher zuhaus - in der Theorie bin ich gut, haha).
 
hm ja du kannst es dir auch selber beibringen,es geht aber schneller wenn dir jemand von anfang an zeigt wie es richtig geht :redface:


ach und schüchtern brauchst du da net sein :redface:
 
Also ich bring mir das Gitarrespielen seit ca. 1 1/2 Jahren selber bei und ich fahr gut damit. Kein Druck und trotzdem nehm ich das Ding freiwillig sehr gern in die Hand.
Die Grundlagen kann man sich ohne weiteres durch Buch und/oder Internet selber aneignen. Tabs sind schon eine feine Sache...
Trotzden hätt ich mir manchmal schon einen Lehrer gewünscht, der einem Fragen beantworten kann und Tricks und Kniffe zeigt, die halt nicht in einem Buch zu finden sind.
Aber wenn du eh Kumpels hast, die schon Gitarre spielen können würde ich sagen brauchst du echt keinen Lehrer.
 
Milass schrieb:
guten abend,

Ich würde gerne gitarre spielen / lernen (das sind doch sicher "nur" so grundlagen die man kennen muss (wie beim klavir) und dann könnte man sich noten bestellen und selber spielen, spielen lernen.Ode rliege ich da ganz falsch??
warum kein lehrer...weil ich einfach keine zeit habe ne stunde in die innenstadt zu fahren um 45min gitarre zu spielen, und wieder zurück.
Und ich bin da eher so schüchtern in so sachen ;)

Musikalische kenntnisse hab ich,

-Klavir (10 jahre)
-keyboard (10 jahre)
-flöte (5 jahre) war pflicht.... :mad:

Ich kenne auch ein paar kumpels die sehr gut gitarre spielen, wo ich schon mal probiert habe , ob mir das gefällt - es gefällt mir!

sollte ich jetzt eifnach in nen laden gehen und ne gitarre kaufen und dann zuhause anfangen, oder komm ich um nen lehrer nicht herum (müsst ich´n hobby aufgeben).

was meint ihr...?

grüsse

MIlass
aus welcher gegend kommst du denn?
 
also ich hab einen gitarren lehrer der öffters nicht kann und deswegen mus ich mir meistens hier hilfe holen xD

ein gitarren lehrer ist aber dennoch hilfreich ich weiß das ja selber manchmal hab ich mal 2 wochen kein untericht :redface: und dann komm ich einfach nicht weiter ich weiß nicht was ich lernen soll weil diese kleinen sachen die ich üben soll hab ich schnell nach 1 tag drauf

also wenn du einer bist der sich in eine sache reinhängt und gedult hat kanns du auch ohne gitarren lehrer lernen am besten ist aber wenn deine freunde dir mal die grundsachen beibringt die man am anfang einfach braucht die meisten sachen sind nämlich schwer zu erklären und leicht zu zeigen


mfg satec ^_^
 
also, ich spiel 5 jahre klavier und 5 jahre keyboard und habe mir das gitarre spielen komplett selbst beigebracht. das grundwissen haste ja vom klavierspielen, von daher fällt dir sicher vieles total leicht (ist mir so gegangen).
außerdem haste beim klavierpsielen dein gehör sehr gut geschult und so hörste auch auf der gitarre was gut und was eben nich so gut klingt (bei improvisieren)
also ich würd sagen du kannste dich da ruhig drübertrauen ;)

greetz
 
ich spiele jetzt 3 jahre und hatte nie einen lehrer! bin sehr gut zurechtgekommen! hab mir anfangs sehr viele bücher aus der bibliothek geholt und auch gekauft. internet hatte ich damals noch gar nicht. übrigens hatte ich auch mit "fast Pflichtlektüre von Peter Bursch" angefangen :rock:
die is sehr leicht verständlich und wenn du die durch hast, kannste auch schon bekannte lieder wie "ein bett im kornfeld" usw. spielen. nach ca. 1/2 jahren bin ich dann in den bandalltag reingerutscht. die band hat mir sehr viel geholfen, ohne dieser hätte ich vieleicht schon aufgehört. da hatte ich noch einen anderen gitarristen, der unterricht genommen hat. er hat zur selben zeit angefangen, gitarre zu spielen wie ich, halt nur mit lehrer. in der selben zeit hatte er natürlich viel mehr gelernt und konnte mir auch einige sachen zeigen. doch einige sachen hat er bei dem lehrer nicht gelernt... die konnte ich ihm dann zeigen. viel lernt man auch anfangs einfach durch rumprobieren! einfach mal nen paar saiten anschlagen (mit der rechten hand) und mit der linken auf die selbe "drücken". einfach erstmal ein paar töne nur "anhören".
viel spass dann beim üben (<--- musste möglichst jeden tag, damit du nichts verlernst und auch voran kommst!) und viel erfolg!
gruß marcus
 
Milass schrieb:
Villeicht nehm ich mal für 1en monat nen lehrer (beriet mich über die gitarre und sagt mir das wichitgste :D )
Hallo Milass,

das würde ich tun. Vor allem für die richtige Haltung, Handstellung u.ä., gerade, weil Du klassische Gitarre lernen willst. Da sind diese Dinge sehr wichtig.
Bei Deinen theoretischen Kenntnissen könnte ich mir das Gitarrenlernen ohne Unterricht vorstellen. Und wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, bei auftauchenden Problemen mal Freunde zu fragen und die nötige Motivation u. Ausdauer für regelmäßiges Üben aufbringst...

Gruß,
Gitta
 
Ich spiel nun seit ca. nem 1/2 Jahr ohne Lehrer.
Spiel meist nur nach Tabs (hab auch mit dem Bursch angefangen :rolleyes:) damits auch klingt und auch Spass macht ;)

Hatte davor noch keinerlei Musikkenntnisse, aber mit Internet und Büchern geht das schon halbwegs.
Werd aber trotzdem irgendwann mal nen Lehrer nehmen, aber zur Zeit fehlt einfach die Zeit bei mir.
 
TheCandyMan666 schrieb:
Ich spiel nun seit ca. nem 1/2 Jahr ohne Lehrer.
Spiel meist nur nach Tabs (hab auch mit dem Bursch angefangen :rolleyes:) damits auch klingt und auch Spass macht ;)
Wenn Milass auf der Konzertgitarre klassische Stücke spielen will, reichen Tabs nicht, weil fast alle klass. Stücke nur in Notenschrift vorliegen. Milass wird damit aber nach eigener Aussage keine Schwierigkeiten haben.

Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben