Gitarre spielen mit kaputtem Daumen, Tipps?

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo,

heut mal eine etwas andere Frage.

ich hatte/habe einen knöchernen Sehnenausriss im rechten Daumen der heute operiert wurde.
Muss jetzt mindestens 6 Wochen eine Schiene tragen, Daumen kann ich nicht bewegen.

Das Pelk mit anderen Fingern zu heben klappt nicht wirklich. Jetzt meine Frage, habt Ihr eine Idee was ich machen könnte um wenigstens ein bisschen spielen zu können?

Sry, dass ich mich so kurz fasse, mit einer Hand schreiben ist besch****


Gruß
Sven
 
Eigenschaft
 
Das ist die Chance! 6-Wochen intensives Basstraining :D. Natürlich musste die Saiten zupfen und am besten von Anfang an die Drei-Finger-Technik nutzen.

... gute Besserung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast vermutlich so eine Schiene um den Daumen, die dann ums Handgelenk fixiert ist.
Sowas hatte ich auch schon mal. Kann dir nur davon abraten, frisch nach der OP die gewohnten Greifhandlungen durchführen zu wollen, indem du versuchst, trotz Schiene das Plek zu halten - das verzögert nur die Heilung. Der Daumen soll nicht ohne Grund ruhig gestellt werden.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht auf Gitarre verzichten willst, an Techniken der linken Hand arbeiten. Hier ein kleiner Anreiz, wie das aussehen könnte:



Von mir auch gute Besserung! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, so ne Schiene die am Arm fixiert ist. Restlichen Finger kann ich relativ frei bewegen.

@Myxin klar werde ich meinen Daumen nicht bewegen, nur überlebe ich normalerweise kaum den Urlaub ohne Gitarre.

Vielen Dank für eure genesungswünsche.
 
Ja genau, so ne Schiene die am Arm fixiert ist. Restlichen Finger kann ich relativ frei bewegen.

Da müsstest du auch aufpassen, dass du deine Hand am Handgelenk nicht zu sehr hin und herdrehst (z.B. bei Versuchen, die Saiten mit den Fingern anzuschlagen), weil dadurch Druck auf den Daumen in der Schiene ausgeübt wird. Die Konstruktion ist an sich etwas suboptimal bzw. ein Kompromiss. So hat es sich zumindest bei mir angefühlt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hart ist, aufs Spielen zu verzichten und die Hand zu schonen - aber überleg mal, die Genesung geht doch vor. Wenn alles wieder heile ist, dann kannst du noch viele, viele Jahre ohne Beschwerden spielen. Da würde ich jetzt nur aufgrund einer (relativ kurzen) Pause nichts riskieren.

Das wird scho werden! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen: schone deine rechte Hand, damit keine bleibenden Schäden entstehen. Wie von @Myxin gesagt: nutze die Zeit um deine linke Hand zu trainieren. Mir fällt spontan keine Haltung oder Zupftechnik ein, die ohne Daumen auskommt oder auch das Handgelenk belastet. Ich weiss es ist hart, aber hier geht eindeutig die Gesundheit vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal Lap Tapping in den Raum, also die Gitarre auf den Schoss legen und dann mit beiden Händen auf dem Griffbrett rumhauen. Das müsste auch ohne (starke) Beanspruchung des Daumens möglich sein. Klingt dann in etwa so:




Dass aber eine kurze Auszeit am besten für die Genesung ist, muss ich hier jetzt nicht besonders betonen. Zum produktiven Pausieren gibt's ja auch noch Musiktheorie und so ;)
 
Pausieren und ausheilen lassen.

Als Sportler bin ich ab und an auch mal mit Verletzungen geplagt, wenn auch mehr im Bereich Fuß/Knöchel /Knie.
Am besten hilft immer noch wirklich konsequent ausheilen lassen, auch wenn's schwer fällt.

Oder wie wärs mit dem Gilbert'schen Akkuschrauber :D

 
@straycatstrat : Sorry , aber Eddie Van Halen brachte das mit der Bohrmaschine früher (Offiziell auf dem Song "Poundcake") soll jetzt keine kritik sein , nur ein hinweiss:)
 
Hi trashroc

Als Mitglied der "Generation Eddie" (eine meiner ersten LPs war Van Halen I) kenn ich natürlich auch Poundcake....nur meiner Meinung ist der Akkuschrauber bei Eddie van Halen ein reiner Showeffekt, was Eddie wohl auch selbst so sieht.
"As I am sure you know, a guitar pickup is very similar to a microphone. I happened to grab the drill, and by sheer luck it was in the same key as the song. So I asked Alex to start “Poundcake” again from the beginning, and I used the drill over the pickup and scraped it on the strings for the intro. I also used it for a second or two during the song’s solo. It’s just one of those funny unplanned things that happen every so often. Since it was on the record, I ended up using the same drill every time we played the song live."
Das ganze Interview gibt es hier

Im Prinzip nutzt Eddie den Schrauber nur dazu, um das Geräusch, das der Motor des Schraubers macht, über den Pickup zu verstärken (ähnlich wie Steve Stevens mit seiner Ray Gun).
Paul Gilbert hat den Gag aufgegriffen, drei Picks am Bohrer angebracht und so perfektioniert, dass er zumindest flüssige Licks spielen kann. Finde ich in dem Fall etwas musikalischer als Poundcake
 
Alles klar , hast du ziemlich gut erklärt , Now i Understand this little difference :great:
Ich finde ja schon , dass Paul Gilbert so ein Gitarrist für Gitarristen ist , also was er Draufhat ist Ziemlich Krass , vor allem seine Geschwindigkeit und Lockerheit ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben