Gitarre spielen über Laptop

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
eins vorne weg: ich habe null Ahnung über PC software!
Eigtl möchte ich garnichts besonderes, hab aber keine Ahnung, was ich dafür benötige.

Ich möchte abends einfach nur Gitarre spielen und das über KH abhören, ohne mir extra dafür einen Amp mit KH Ausgang kaufen zu müssen. Ich habe genug Röhrenamps hier rumstehen, gibts da vllt irgendeine Massnahme, die das ermöglicht über Speakerausgang? Also KH direkt in Speakerausgang ist nicht praktikabel, das weiss ich.

Daher die Frage, was ich dafür alles an Soft/Hardware benötige, entweder Lappi oder Amp,thats it.

Danke mal für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also KH direkt in Speakerausgang ist nicht praktikabel, das weiss ich.
Nicht praktikabel ist noch etwas vorsichtig ausgedrückt :) Zum einen ist das Signal viel zu stark, zum anderen fehlt dann der Sound der Box, der simuliert werden müsste. Es gibt DI-boxen mit Speakersimulation, die du zwischen Speakerausgang und Speaker klemmen kannst, die dann eben einerseits ein vom pegel passendes Signal abzweigen, und außerdem eine Speakersimulation beinhalten. Das wären z.B. die H&K Red Box oder die Beghringer GI-100. Da müsstest du dann aber noch einen kopfhörerverstärkeranschließen. In deiner Situation nützt dir das aber wahrscheinlich nicht viel, weil du ja weiterhin den Amp aufdrehen musst. Wenn die Amps keinen Kopfhörerausgang haben, haben sie denn einen FX Loop? Und kommt aus dem auch was raus, wenn der Master runtergedreht ist? Dann könntest du daran so eine DI mit Speakersimulation + Kopfhöreramp hängen.

Wobei ich nicht weiß, ob das die so die elegante Lösung ist. Als reine Hardware wäre dann wohl eher so ein kompaktes MultiEffektgerät/Kopfhöreramp für dich was. Also ganz minimalistisch z.B. die Vox Amplugs, oder sowas wie der Line 6 Pocket POD.

Da du aber ja selbst schon Laptop und PC-Software erähnts geht das natürlich auch. Vorteil wäre, dass es da potentiell billiger geht, gleichzeitg aber sehr flexibel und potentiell umfangreich ist. Und du bei der Gelegenheit ja auch was zum aufnehmen hast. Also rein theoretisch (also nur funktional) brauchst du gar nichts besonderes kaufen. Jedes laptop sollte integrierte Soundhardware mit Aduioeingang und Ausgang haben. Also bräuchtest du dann wahrscheinlich nur einen Adapter von großer auf kleiner Klinke. Und eben Ampmodellingsoftware, da gibt es eine riesenauswahl, auch viele kostenlose, und auch viele gegen geld. Und von den gegen geld gibt es auch Demos.

Hauptproblem dabei wäre die schlechte Soundqualität deines Notebook internen Sounds. Da wäre der nächste Schritt dann eine bessere USB-Soundkarte mit Gitarreneingang. Ich glaube die günstigste aber durchaus brauchbare Möglichkeit wäre die hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
Und eine praktische Komplettlösung wäre das hier zu nennen:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
Ist zunächst halt auch einfach eine solche USB-Soundkarte, allerdings ist da die Software POD Farm dabei, mit den Amps und Effekten, die auch in den hardware Pods (nicht HD; und nicht vollständig, man kann aber Packs nachkaufen) enthalten ist. Da müsstest du dich dann nicht noch um irgendwelche andere Software kümmern.
 
Also wenn es dir wirklich nur um Abends Spielen geht, dann empfehle ich dir so wie Ars Ultima das Pod Studio GX von Line 6
 
Ich Dödel hab ja noch das M Audio Fast Track pro...
Damit wäre ich ja schon ein ganzes Stück weiter, glaube ich.
Da fehlen mir doch eigtl nur noch Amp Sims, sehe ich das richtig? Oder spielt da die mindere Soundqualität des LT noch eine Rolle?

Und wo geh ich dann nun mit dem KH rein, ins LT oder ins M Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht natürlich auch. Und in der Preisklasse gibt sich das nix. Was für einen VST Host /DAW nutzt du denn?.
Der Vorteil der Line6 Geräte:
Podfarm/Gearbox lässt sich im Standalone absolut Latenzfrei und asiotreibpufferunabhänging betreiben. Egal wie hoch der Puffer eingestellt ist.
 
geht natürlich auch. Und in der Preisklasse gibt sich das nix. Was für einen VST Host /DAW nutzt du denn?.
Der Vorteil der Line6 Geräte:
Podfarm/Gearbox lässt sich im Standalone absolut Latenzfrei und asiotreibpufferunabhänging betreiben. Egal wie hoch der Puffer eingestellt ist.

DAW/VST hab ich nix, nullo, fang da ganz bei 0 an.

Ich hab jetzt mal eine wenig quergelesen im INet. Da war ein Test u.a. auch über die POD Farm. Muss ich da iwas noch zusätzlich haben/kaufen um den Line6 Kopierschutz auszuschalten?
Da hat sich ein User die Mühe gemacht und Revalver,GuitarRig,Pod Farm und Amplitube getestet.
Sind das die DAWs, die infrage kommen oder gibts da was einfacheres im low cost download?
 
Kopierschutz aufheben? Äh nein, das Line6 Interface ist praktisch dein Dongle.
Das, was du aufgezählt hast, sind die Amp Simus. Viele von denen arbeiten auch standalone ohne einen VST Host/DAW zu benötigen. Wenn du allerdings auch aufnehmen willst, wirst du um eine DAW nicht herumkommen.
Aber alle Ampsimus bis auf Podfarm in Verbindung mit Line6 Interface laufen über den Asiotreiber und sind somit latenzabhängig.
bei den Pod GX ist Podfarm schon dabei. hier können aber gunstig zusätzliche Packete nadhgekauft werden.
 
Nein, aufnehmen garnix, nur spielen und hören.

Die Frage für mich stellt sich jetzt so: komme ich billiger weg wenn ich jetzt die PodFarm kaufe oder andere Amp PlugIns.
Als Sound benötige ich nur Marshall (mit den Möglichkeiten, die die Amps auch bieten und Fender Clean, etwas Delay und Reverb).
 
also die Preise variieren je nach Amp Simu. Eine Ampsim, die deiner Beschreibung sehr nahe kommen dürfte ist wohl S-Gear. Die wird von einem ehemaligen Marshall Mitarbeiter gemacht. Und ist auch mit am günstigsten.
Es gibt übrigens von den ampsims Demoversion. Teste es aus.
 
Mir stellt sich da noch die Frage der Technik:
also AmpSim auf LapTop und über M Audio spielen und hören, korrekt?
 
ja. Du schließt entweder KH oder monitore an das M-Audio an. Dann in der Ampsimu den Asiotreiber des M-Audio anwählen und gegebenenfalls die Ein- und Ausgänge des M-Audio zuweisen. Asiopuffer so weit runterschrauben, wie es noch sauber geht. Je kleiner der Asiopuffer eingestellt ist, desto weniger Latenz hast du
 
Für den kostenlosen Anfang kannst Du Dir für Windows den VST-Host von Hermann Seib laden.
Der ist quasi das "gastgebende Rahmenprogramm" für kostenlose Amp-Simulationen. (etwas weiter runterscrollen bis zum Bereich Freeware)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben