Gitarre steht in der Sonne

von Crate, 17.09.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 17.09.04   #1
    hallo,
    meine Gitarre steht so ein bisschen am fenster und so kann es vorkommen, dass sie mal für 1-2h am Tag Sonne abbekommt. Man kennt das ja zum beispiel von ner Lederkautsch, die durch Sonne verblassen kann.
    Ich habe zum Beispiel ne Gitarre mit ner schön geflammten Decke, deshalb wollt ich mal fragen, ob das schlimm ist, wenn da mal ab und zu Sonne draufkommt.
     
  2. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 17.09.04   #2
    Glaub ich ehrlich gesagt nicht. :)
     
  3. TM89

    TM89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    1.05.12
    Beiträge:
    1.011
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 17.09.04   #3
    ja das ist schlimm man griegt davon Streifen auf die Gitarre
     
  4. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 17.09.04   #4
    Oh gott, entweder du stellst sie in den Schatten oder du wirst damit leben müssen, das sie bald Sonnebrand bekommt, und die Lackschichten abblättern, vorsicht wegen Lackgrebs, der ist tötlich ;)

    Nee, also ne Grundregel fürs Gitarrenumfeld ist, das die Gitarre in der Umgebung sich wohlfühlt, wo auch du dich wohlfühlst ;)
    Nen bissie Sonne schadet nicht, und eigentlich sollte da auch nichts verbleichen, zumindestens bei guten Gits nicht.
    Autos verbleichen ja auch nicht. :)

    mfg :)
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.09.04   #5
    Über Jahre hinweg wird sich die Farbe etwas ändern können. Du musst nur mal an eine Stelle einen Aufkleber hinmachen und nach 10 Jahren wieder weg. Dann siehts du es.

    Aber solange das gleichmässig passiert, isses ja egal. Wintädsch... :-)

    Gitarre aufm Ständer und Sonne von hinten kann aber in der Tat Streifen auf dem Hals hinterlassen. Hab ich schon gesehn.

    Macht nix.

    PS: Gitarre in der prallen Sonne oder im heissen Auto sollte man auf Dauer unterlassen!
     
  6. Xaero

    Xaero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    27.03.05
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.04   #6
    NICHT NUR AUF DAUER!!!!! lass deine gitarre niemals im heißen auto oder lange hinter glasscheiben( bei hohen temperaturen). in so einen auto können gut 80 °C entstehen wenn es direkt in der sonne steht. für deinen lack ists egal der verläuft net aber dein hals kann sich verziehen und dann kannst de meißt fast die klampfe wegschmeißen, da bringt dir dann auch der lack nix mehr. also sonnenstrahlen machen nix solang sich die git net übermäßig erwärmt....
     
  7. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 17.09.04   #7
    man kann dann ja auch nen neuen hals kaufen *klugscheiss* :D :D
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.09.04   #8
    Man kann das Auto auch im Schatten parken und nicht im Death Valley in der Sonne ;)

    PS: er hat aber recht, auch wenn die 80 Grad doch schon ziemliches Rekordhoch wären.

    Aber auch die deutschlandüblichen 50 bis 60 Grad machen die Klampfe putt.

    V.a. wenn sie auf der Ablage direkt am Fenster liegt.
     
  9. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 17.09.04   #9
    ist nie gut.. ob es der Hals ist der sich verzieht oder auch das es zu Lackschäden kommen könnte was nie auszuschließen ist.

    Zu Killigrew' Kommentar:"Autos verbleichen ja auch nicht." sage ich nur, warum gilt ROT als gefährliche Wagenfarbe! Schau dir mal Wagen an die rot sind und ständig der Sonnen ausgesetzt sind .. von Golf bis Porsche.. die werden matt und stumpf und das Rot ist auch nicht gerade mehr ein feuer rot!!


    Also du kannst ja ein Baumwolltuch drüberwerfen das sollte zumind. die schädigenden UV-Strahlen fernhalten (verhindert auch das die Klampfe zu sehr einstaubt *fg*) , was die Wärme an geht .... tja ich denke mal die meiste Zeit des Jahres kannst du die Sorge ersparen, aber wäre es nicht auf Dauer einfacher einen schönen schattigen Platz zu finden, so bist du auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite!
     
  10. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.04   #10
    ich leg meine gitarre immer mittags in den garten damit der hals von hinten schön dunkel wird, isser ja schon, aber noch nicht genug :)

    aber der lack ist da noch nicht ausgebleicht
     
  11. elconlagibson

    elconlagibson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    15.02.05
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.04   #11
    Ist doch geil, dann haste ne Sunburst;-)
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.09.04   #12
    1. Geht davon die Space ab
    2. Spielt die Gitarre nach einiger Zeit nur noch Kalifornische Musik

    nee, im Ernst: Stell das Teil raus aus der Sonne. Mal sollte Instrumente nicht ständig schwankenden Temparaturen aussetzten. Holz arbeitet (böse Zungen behaupten, dies sei denn auch der Unterschied zu Beamten).
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.09.04   #13
    ich schmeiss mich wech... :-)
     
  14. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 19.09.04   #14
    das wird die skate-punks hier nicht sonderlich stören :D
     
  15. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 19.09.04   #15
    Kommt halt auf die Pflege an, sieh dir mein auto an :cool:

    [​IMG]
     
  16. w. borland

    w. borland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 19.09.04   #16
    öhm...ich glaub du hättest dein kennzeichen ein wenig übermalen sollen :)
     
  17. elconlagibson

    elconlagibson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    15.02.05
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.04   #17
    wow... :eek:
     
  18. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 19.09.04   #18
    Sag mal warum ich mein Kennzeichen übermalen soll? nur weil das alle machen?
     
  19. ray-78

    ray-78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    3.773
    Erstellt: 20.09.04   #19
    Was ist den das für ne Frage ?
    ...steht am Fenster und bekommt 1-2 Stunden Sonne ab....
    Soll man sie vielleicht tagsüber in den Keller stellen und vor Sonnenlicht und Knoblauchgeruch schützen, weil sie sonst zu Staub zerfällt ?
    Das man sie nicht "extremer" Hitze oder Kälte aussetzten sollte is klar, aber die Steht in der Wohnung !!! Es ist klar, das da Licht, bzw. die Sonne durch die Fenster scheint solange man kein Grufti ist (für Gruftis gibts extra die LesPaul Studio "Gothik", die verträgt wircklich KEIN Licht ;) ).
    Am besten du deckst sie noch zu und machst ihr einen Schal um den Hals damit sie sich nicht erkältet. ;) :D ;)

    Ihr behandelt eure Gitarren zum Teil als wären sie aus Zucker, das sind Gitarren, letztendlich Werkzeuge und keine kleinen Babys, die sind sehr robust gebaut, meine ist mir schon zig mal um- oder runtergefallen, dagegengeklopft worden oder ich habe den Hals leicht gebogen, bzw. gedrückt damit leichte dives entstehen, da hat sich bis heute nicht mal die Bundreinheit verstellt und ich hab sie schon fast 10 Jahre.

    Fühl dich jetzt bitte nicht zu sehr persönlich angegriffen, da war viel Ironie dabei, ;) aber man sollte es mit der Liebe und Fürsorglichkeit zu seinem Ast nicht zu sehr übertreiben, es sind letztendlich nur Werkzeuge, Mittel zum Zweck, den die Musik machst Du, nicht der Ast. Ich hänge auch sehr an meiner Gitarre aber glaube mir, die sind wirklich sehr robust.
     
  20. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #20
    Fahr ford und komm nie wieder ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping