Gitarre stimmen für bestimmte Musikrichtung/Lieder

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou,

ich hoffe das ich hier richtig bin in diesem unterforum und das ich niemanden verärgere, weil die frage vielleicht blöd ist. ich versuche es einfach:

Ich spiele viel clean - meine akkordfolgen gehen eher in die richtung der traurigen musik - düster mag ich es sehr. ich habe gerade das standardtuning e-a-d-g-h-e.

gibt es ein gitarrentuning, welches die lieder besonders düster erklingen lässt? es kann ja sein, dass jemand auch so lieder mag und mir was empfehlen kann?

lg und dank

herz
 
Eigenschaft
 
Du könntest mal mit droptunings oder tieferen standardtunings experimentieren. durch die tiefe wirkt es druckvoller, und auch in einem gewissen maß düsterer.

ein tuning, das hauptsächlich auf düster abzielt ist mir nicht bekannt.

gruß
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Halbton Tunings "tiefer" und "düsterer" klingen, als Ganzton Tunings - also z.B. Standard D# oder C# (oder jeweils Drop). Hab dafür keine Beweise, Theorien oder sonstwas, mir kommt es nur persönlich so vor, gerade das D# Tunings finde ich für sowas ziemlich gut.
 
Eigentlich passt man die Stimmung (oder man sollte es zumindest wenn man ernsthaft Musik betreibt) der Gitarren an um dem Sänger und dessen Stimmlage entgegen zu kommen. Drop Tunings erlauben andere Spielweisen und Licks ... gleiches gilt natürlich auch für Open Tuninns, oder generell Alternate Tuninns. Das Phänomen des notorischen Tieferstimmens, auch in Musikrichtungen die das eigentlich gar nicht brauchen, oder Musikrichtigung so es dank Herdentrieb gar nicht mehr anders geht kann ich persönlich - der sich auch ein wenig mir Recording etc. beschäftigt - nicht wirklich nachvollziehen und verstehen?
 
Probier mal das aus. Die Tiefe E-Saite auf C und die A-Saite auf G. Und der Rest im Standard Tuning. Also C - G - D - G - H - E, sozusagen Doppel-Drop :) Dieses Tuning hab ich mal bei Jeff Kollman aufgeschnappt und es hat mir sofort gefallen. Der Vorteil ist, dass man auf den 2 dicken Saiten ziemlich tief und düster spielen kann, und auf den restlichen 4 Saiten kann man sich bewegen wie immer. Desweiteren kommt man natürlich auch auf ganz andere Ideen mit anderen Stimmungen
 
Ich danke euch ALLEN für die antworten. Nun habe ich einiges zum probieren - was auch gleich eine neue herausforderung wird.

DANKE!
 
Düster?
Zerleg die Akkorde und spiel die einzelnen Töne mal abwärts.
Das funktioniert viel besser als das (nebenbei komplett falsche) Klischee "Dur-> Fröhlich"/"Moll->traurig"

Tonläufe nach unten nimmt man eher traurig wahr als welche nach oben.
Gruß
 
Düster?
Zerleg die Akkorde und spiel die einzelnen Töne mal abwärts.
Das funktioniert viel besser als das (nebenbei komplett falsche) Klischee "Dur-> Fröhlich"/"Moll->traurig"

Tonläufe nach unten nimmt man eher traurig wahr als welche nach oben.
Gruß

Was meinst du mit "zerlegen"? :)
 
Einzelne Töne spielen und klingen lassen anstatt gleich alles durchschlagen ;)
 
Einzelne Töne spielen und klingen lassen anstatt gleich alles durchschlagen ;)

asou :)
ja das klingt auch toll - vorallem weil ich gerne clean spiele. die frage ist, ob ich auch so zum beispiel Am greifen kann wie immer wenn ich alles halben ton tiefer mache und ob das dann noch toll klingt.
 
ja kannst Du. wie es klingt ist ja das experiment dahinter... ;)

da Du alle saiten im selben verhältnis veränderst, Du also z.b. in einem standardtuning bleibst, bleiben auch die griffbilder der akkorde die selben. ein a moll ist dann zwar von den tönen her kein a moll mehr, aber dennoch ein moll akkord. welcher hängt davon ab, wie weit Du runter stimmst.

gruß
 
VIELEN DANK!! Ich werde das experiment durchführen - ich muss dann auf meinem stimmerät das komische kleine b klicken, stimmts?

lg
 
vermutlich (ich kenn ja Dein stimmgerät nicht ;)). pro drücken könnte einem halbton tiefer entsprechen. also ohne normal E standard, einmal drücken Eb standard, zweimal D standard. usw. wenn möglich.

oder Du stimmst erst mal ganz normal. auf der a saite hast Du das e im 7. bund. im 6 ein Eb, im 5 ein D... stimm danach die e saite und dann den rest der gitarre nach der gestimmten e.

gruß
 
ist also Eb standard das normale tuning nur einen halbton tiefer? :great: danke für deine geduld :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben