Gitarre stimmen - Spiel mit Trompete und Sax

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Hallo zusammen,

wie muss ich meine Gitarre stimmen, wenn ich zu einer CD mit sax und trompete spielen möchte? Wenn ich sie regulär auf 440Hz stimme, haut das nicht hin. die bläser sind immer 0,5687 Halbton drunter oder drüber. :confused:

hat jemand nen tipp?

danke
matt
 
Eigenschaft
 
nur mal zum allgem. Verständnis, du stimmst in C und hast auch Noten/Leadsheets in C ?
 
Das kann an der Aufnahme liegen. Eventuell eine alte Aufnahme / noch nicht restaurierte Version einer alten Aufnahme (wenn das Band mal wieder etwas schneller/langsamer gleuafen ist...)? Tendenziell kannst du ja mal ein wenig Strings benden, bis du einen jener Töne findest die die da verwenden und dann weisst du ja wie du deine Gitarre verstimmen musst...
Kluge Leute hingegen würden sich ein Pitch Tuning Plugin für WinAmp beschaffen. Damit kannst du dann on-the-fly die Tonhöhe deiner Aufnahme vermurksen:
http://www.winamp.com/plugins/details/12689

Bye.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben