Gitarre stimmen

  • Ersteller Tante-Joey
  • Erstellt am
Tante-Joey
Tante-Joey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
17.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe so eben meine erste eigene Gitarre bekommen. Aber jetzt stehe ich vor dem großen Problem, wie ich diese richtig stimme.
Bei der Lieferung war ein Clip Guitar Tuner dabei, aber leider steht da alles in Englisch beschrieben. Ich kann zwar Englisch, aber ich habe Sorge etwas falsch zu machen.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Tante-Joey
 
Eigenschaft
 
Stimmgerät anmachen,dann auf Guitar/Gitarre umstellen,und dann die Gitarre von der Dicken Saiten an so stimmen

e
h
g
D
A
E oben ie dickste Saite

Also du fängst von der dicksten Saite an und kurbelst/Drehst sie solange hoch,bis auf dem Stimmgerät E angezeigt wird und grün wird (Dann ist die Saite 100% korrekt gestimmt),und das bei den anderen genauso,und bitte langsam machen.
Falls noch Fragen offen sind > Fragen.

http://www.youtube.com/watch?v=h8gbeZz9k0w

Er wird wahrscheinlich ein anderes Stimmgerät benutzten,aber das sollte ja nich das Problem darstellen.

lg Sascha
 
Hi Joey,
wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, um welchen Tuner es sich genau handelt, aber im Regelfall funktionieren diese alle nach dem gleichen Prinzip.
Zunächst den Tuner an der Gitarre befestigen, oder in die Nähe halten, damit das Microfon den Ton aufnehmen kann.
Die Standartstimmung für die 6saitige Gitarre ist: E-A-D-G-H-E (von der dicken Saite oben hin zur dünnen Saite unten ;-) ). Es kann auch sein, dass anstelle des H ein B im Display erscheint, nicht verunsichern lassen, ist das selbe.
Dann schlägst du die erste Saite an. Im Display sollte dann einer der obigen Buchstaben erscheinen. dann drehst du an deiner Mechanik, bis du ein E im Display hast. Dann gibt es meist einen Mittelpunkt im Display, von dem jeweils ein Ausschlag nach rechts(Saite zu hoch gestimmt) oder nach Links(Saite zu tief gestimmt) möglich ist. Wenn dein Ausschlag nun sagen wir mal nach links geht, dann muss du weiter an deinem Wirbel drehen um die Saite weiter zu spannen, bis der Zeiger den Mittelpunkt erreicht, also kein Ausschlag mehr auftritt. dann ist deine Saite in der richtigen Stimmung. So verfährst du bei allen Saiten. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären.
Vorsichtig musst du nur sein, dass du die Saiten nicht zu straff anziehst, da natürlich eine Oktave (gleicher Ton, nur in anderer Lage) auch angezeigt wird, und die Saite dann meist vorher reist. Daher am besten mit dem Finger die Saite anschlagen, dann merkst du schon wie viel Zug auf der jeweiligen Saite ist. (alternativ kannst du auch mal googeln es dürfte sich sicherlich ein Klangbeispiel finden) aber ich denke das wirst du nicht brauchen.

Mit den Besten Grüßen
und viel Erfolg
Domi

Melde dich mal ob dus geschafft hast und nun losrocken kannst ;-)
 
Auf dem Stimmgerät werde leider keine Buchstaben angezeigt. Da stehen nur zahlen und ein Zeiger schwangt hin und her. :confused:

Das Gerät ist ein: FZONE FT -801
 
Doch a4 steht da. Aber es zeigt nichts anderes an
 
Ich denke das liegt daran das die Saiten noch nicht richtig gestimmt sind,dreh die dicke E Saite mal etwas hoch,irgendwann sollte dort dann halt da 6E stehen oder so,bin mir aber auch nich 100% sicher kenne das Stimmgerät nicht.
 
Ich versuchs mal. Danke!
 
Nur Bitte nicht übertreiben,sonst reißt dir noch die Saite oder so:rolleyes:
 
Juhu, habs hinbekommen. Danke euch! Jetzt hab ich das Gerät auch verstanden. Frauen und Technik eben :rolleyes:
 
Na dann viel Spaß mit der neuen Gitarre!
Lg
Domi
 
Man kann ja nicht alles wissen.

Viel Spaß dann weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch Andere die bei dem Titel "Gitarre Stimmen" hier hereinschauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben