Gitarre surrt - Tonabnehmer schuld?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute!
Ich habe in meiner Zenox neue PU´s (Duncan Desinged) verbaut zusätzlich dem Ganzen neue PU Rahmen aus Metall verliehen. Seidher brummt die Gitarre extrem stark wenn ich die Rahmen anfasse. Wie kann ich das Problem beheben?

MfG
 
Eigenschaft
 
Du hasst die Masse der Pickups net richtig angeschlossen.
Falls doch müsst du nen extra Masse kabel von den Pickup-Schrauben oder Rahmen legen.
 
hab shcon eine Masse vom Rahmen aus gelegt
aber dann gings gar nimmer :mad:
 
also sollte cih die Rahmen extra mit jeweils einer Masse an den potis erden?
 
versuchs mal mit masse vom steg weg und an den rahmen dran. Ansonsten mal den Lonelobo fragen, der ist der oberguru was Leitungen angeht :D
 
geht imemrnoch nix...ich denke das wenn ich die Masse irgendwo dran erde, das dann eine doppelte Erdung entsteht.

Wenn ich das richtig erkannt habe dann leitet der Rahmen und geht somit über die Schrauben in die PU Rückseite welche auch aus Metall besteht. Da nun der PU schon geerdet ist kommt halt kein Ton mehr aus dem Amp, da eine doppelerdung entstanden ist. Wie lös ich das Problem am besten? PU´s an den Chromrahmen erden?
 
Also, normalerweise müsste dein Pickuprahmen trotzdem geerdet sein. Wie du schon sagtest, ist der Rahmen mit den Schrauben und den Federn mit dem Pickup verbunden und somit geerdet.
Doppelte Erdung is eigentlich ziemlich egal. Der Strom sucht sich eh den einfachsten Weg. Da sollte eine Erdung mehr nix beeinflussen. Das du trotz Rahmenerdung keinen Ton rausbekommst is mir echt nen Rätsel hoch drei. Vielleicht liegt das Problem nur an den Pickups? Oder Kabelbruch , oder falsche Farbe angelötet?

Wenn, dann würde ich ne Leitung vom Rahmen zum VolumePoti legen. Dort halt an Masse. Weil z.B. die Bridge bzw das Tremolo auch mit nem Draht an den Volume Poti geht.

Da du den Fehler nicht lokalisieren kannst, würd ich aufwendig aber sicher vorgehen. nur einen Pickup anlöten und dann erstmal ohne den 5-Weg bzw 3-Weg Schalter und erst nur den VolumePoti. Dann immer mehr anklemmen.
 
Du hast deine Pickups falschrum angeschlossen.
Das was bei dir eigentlich auf Masse sein soll is "hot" und andersrum.

Wenn du den Rahmen anlangst kommt alles was du an Störgeräuschen auffängst auf den Signalleiter (hot), dann rauschts.
Normalerweise is das Zeug auf Masse und wenn mans anlangt, kommen die auf Masse und schmeissen noch n paar andere Störgeräusche raus.

Lustigerweise funktioniert alles andere ganz normal wenn du _alles_ vertauscht hast. Tausch ma die beiden Kontakte an der Buchse. Wenn das nichts hilft, tausch alle masse- und hot-kabel der Tonabnehmer.
Ich würd von Haus aus die zweite Variante machen, gefällt mir vom Gefühl her besser.

Außerdem bin ich mir nichtma sicher ob das Vertauschen der Buchsenkontakte was bringt :D
 
LoneLobo schrieb:
Außerdem bin ich mir nichtma sicher ob das Vertauschen der Buchsenkontakte was bringt :D

Würde dann nicht der Signalweg geerdet sein? ---> Kein Ton mehr???
 
Wie gesagt, ausprobiern.

Wenn da alles mögliche vertauscht ist, weiß ich nicht wie sich das verhält.
 
wie oben erwähnt waren Masse und Anschlusskabel vertauscht.... irgendwie ein Wunder das dann überhaupt was ging:screwy:

Besten Dank!!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben