[Gitarre] Traveler Guitar EG-1

  • Ersteller emilmaier2
  • Erstellt am
emilmaier2
emilmaier2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
17.04.10
Beiträge
219
Kekse
576
Hallo!

Ich hab Heute meine Traveler EG-1 per Post bekommen und bin echt positiv überrascht. Mein Ziel war eine Gitarre für außer Haus wenn ich am Wochenende meine zugebilligte Verstärkerzeit aufgebraucht habe, im Urlaub und Wochenenden an denen man die Schwiegermutter besuchen darf.
Auf mich als Gitarrenanfänger macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Wackelt nix, Sustain geht sehr lang. Saiten scheppern nicht, sind aber auch schön flach (na ma kucken wie das in drei Wochen ist). Stimmzwirbel scheinen auch zu passen. Potis kratzen nicht, Schalterchien für eingebauten Verstärker (man kann direkt Kopfhörer dranhängen!) und Distortion auch OK.
Für 300€ (alle anderen wollen 200€ mehr ... :confused:) auf den ersten Blick ein Schäppchen.

Hier habe ich mal ein kleines Video mit Bildern und Tonaufnahme veryoutubed:


Cu
Emil
 
Eigenschaft
 
Zuerst einmal Danke für den Hinweis auf das Angebot für 299€, da könnte ich ja fast schwach werden, zumal ich immer schon mal ein headless Instrument haben wollte. Die EG-1 gibts auch gerade im Kill Bill Look für 299€. :D

Zu deinem Review:
Leider sagst du recht wenig bis gar nichts über den Klang der Gitarre. Das Video ist eine gute Idee, aber leider weiß man nie, ob ein mauer Klang von der Gitarre selbst oder eher von der Aufnahme oder von der Videokomprimierung stammt. Richtig toll klingt die Gitarre in dem Video jedenfalls nicht, wie sehr korrespondiert den der Klang des Videos mit der Realität?
 
Hallo!

Den Klang habe ich mit einem Line6 POD GX aufgenommen. Was sich so schlecht anhört sind wahrscheinlich meine Anfängerkünste. Sie hört sich wirklich etwas hell an, was mich aber mein meiner Zielsetzung nicht stört. Ich will halt auch auswärts lernen können.

Cu
Emil
 
Wo ist denn der Video-Link, und wo kann man das gute Stück bestellen? :confused:
 
Sorry, mein Browser spinnt! :redface:
Habe jetzt auf Firefox gewechselt, und da wird das Video auch bei mir angezeigt. Danke! :great:
 
Hallo!

Wo ist denn der Video-Link, und wo kann man das gute Stück bestellen? :confused:

beim Musik Schmidt. Ich vermut mal, dass die das Ding los werden wollen, weil die meisten sagen, dass es zu klein ist. Ich hab mal einen Vergleich von meiner Schecter Omen 6 und der Traveler gemacht (Im Anhang). Die Traveler ist das zweite Stück.


Cu
Emil
 

Anhänge

  • SchecterVsTreveler.zip
    389,5 KB · Aufrufe: 201
Hm, stimmt, sie klingt auch auf deiner Aufnahme etwas "mau". Ich habe mir mal eine bestellt da mich das Teil schon länger interessiert. Mal schauen wie sie bei mir klingt, bisher benutzt ich fürs mobil sein eine Telekopie mit dem Vox Amplug, die Gitarre ist zwar nicht ganz so kompakt, dafür hat mich das Set aber auch nur knapp 100€ gekostet. Da sollte die EG-1 zumindest besser klingen...
 
So, meine EG-1 für 300€ ist nun auch angekommen. Der Eindruck, den das Video und das Klangbeispiel vermitteln stimmt schon, sie klingt tatsächlich etwas mau & flach und das Overdrive über den Pre-Amp etwas künstlich, jedenfalls weitaus schlechter als das, was der Vox Amplug auf die Ohren zaubert. Dafür ist sie andererseits aber auch wirklich extrem handlich, zu Beginn konnte ich kaum an eine normale Mensur glauben. Auch im Sitzen lässt sie sich gut spielen, allerdings ists das ganze dann eine leicht wackelige Angelegenheit, da man den Korpus kaum mit der rechten Hand stabilisieren kann. Im Stehen lässt sie sich doch besser spielen. Ich weiß nicht, 300€ finde ich auch schon die obere Grenze für diese Axt, der normale Preis von 450€ bis 500€ kommt mir für das gebotene doch arg hoch vor denn irgendwie wirkt das ganze Konstrukt und vor allem der Hals nicht sehr hochwertig.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde. Falls man nicht auf die geringe Größe angewiesen ist spricht eigentlich nichts für sie, sowohl Handling als auch Klang einer normalen E-Gitarre sind schon besser.
 
Hiho!

Also ich behalte meine,weil:

- Perfekt um vorm Rechner rumzudödeln, weil man mit ihr nicht jedesmal am Schreibtisch aneckt beim Tippen oder rumklicken
- Sie ist sofort unter den Arm geklemmt beim Weggehen
- Braucht nur 1/4 von dem Volumen wie meine Große im Auto
- Man benötigt unterwegs lediglich Kopfhörer und nen 9V-Block

Ich will viel Gelegenheit haben zum Üben und da tut das Ding beste Dienste. Wenn ich es mit Line6 POD GX am Rechner über die Boxen laufen lasse hört es sich ganz passabel an.

Cu
Emil
 
So, meine erste, die weiße, habe ich zurück geschickt, aber bei dem Preis musste ich einfach noch eine andere ausprobieren. :) Also habe ich mir noch die silberne bestellt, die "Kill-Bill"-Gelbe fand ich dann doch zu grell. Tja, was soll ich sagen, trotz der kompakten Bauweise mit eher wenig Holz unterscheiden sich doch auch hier diese beiden Exemplare recht deutlich im Klang, die silberne ist deutlich heller und höhenreicher im Klang und gefällt mir wesentlich besser. Na gut, in Anbetracht des Preises schaue ich gerne darüber hinweg, dass bei beiden der 9V-Block nur noch für je ca. 30 Sekunden Spannung geliefert hat.

Insgesamt kommt zwar auch dieses Exemplar klanglich nicht an an eine normale, große Gitarre ran, aber dieses werde ich wohl trotzdem behalten, man kann ja nie wissen, wann man mal eine Reisegitarre braucht... :rolleyes:

P.S.: Dieses Argument kann man übrigens für alle Gitarrenarten verwenden, wer weiß, wann man mal ne Paula braucht, oder ne PRSs, oder ne schnelle Ibanez... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab das Gerät am Dienstag beim Gitarrenlehrer dabei gehabt ... der meinte, dass das teil bis auf die Bundreinheit (da werd ich mich in meinem Urlaub drüber her machen :D) und Stimmstabilität beim Benden (muss mehrmals nachgestimmt werden ... mal kucken, ob man sich Umlenkrollen mit Kugellager günstig bauen lassen kann) passt.


Cu Emil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben