Gitarre-(um)stimmungen finden? :-)

  • Ersteller coldplayfan1
  • Erstellt am
C
coldplayfan1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
27.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
guten abend, liebe leute :)

ich interessiere mich seit geraumer zeit für gitarrenstimmungen und habe diesbezüglich fragen, welche ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen! :)

ich weiß, wie akkorde gebildet werden (auch maj7; sus2/4 usw; beliebige 6 akkorde usw...) und auch wo welche note auf dem gitarrengriffbrett zu finden ist!

um meine situation zu veranschaulichen folgendes:

es geht um das lied Life in Technicolor ii von Coldplay:

in standardsstimmung eadgbe: es gibt 3 akkorde, die ich wie folgt greife:

1. (0,4,4,2,0,0) und in standardstimmung würde ich ihn als F#m7add4 bezeichnen (ist das korrekt?)
2. (0,12,12,11,0,0) " " " als D6add9maj bezeichen
3. (0,7,7,6,0,0) " " " als Aadd9 bezeichnen.

nun habe ich eine eigene stimmung "kreiert": eadgac#

die akkorde werden genau gleich gegriffen und daher würde ich sie wie folgt nennen:

1. F#m
2. D7
3. A ist auch dies korrekt?

meine frage an euch: ist es "erlaubt" diese "neue" stimmung zu verwenden?
oder gibt es regeln, die besagen, wie eine stimmung zu erfinden sei?

wäre um jeden tipp SEHR DANKBAR :)

grüße, jens!!! :)
 
Eigenschaft
 
1. (0,4,4,2,0,0) und in standardstimmung würde ich ihn als F#m7add4 bezeichnen (ist das korrekt?)
2. (0,12,12,11,0,0) " " " als D6add9maj bezeichen
3. (0,7,7,6,0,0) " " " als Aadd9 bezeichnen.

  1. würe ich F#m11/E bezeichnen (bei einem 11er Akkord muss der 5. und/oder 9. Ton nicht unbedingt dabei sein) - F#m7add4/E wäre aber auch nicht falsch
  2. würde ich D6add9/E bezeichnen oder E11
  3. würde ich Aadd9/E bezeichnen

nun habe ich eine eigene stimmung "kreiert": eadgac#
1. F#m
2. D7
3. A ist auch dies korrekt?
  1. F#m7/E
  2. Dmaj9/E oder E13
  3. A/E

meine frage an euch: ist es "erlaubt" diese "neue" stimmung zu verwenden?
Nein - da kommt sicher bald die Tuningspezialeinheit und kerkert dich für die nächsten 40 Jahre bei Wasser und Brot ein.
Joni Mitchell wurde von dieser Einheit schon 1964 entführt - sie konnte aber immer wieder entkommen :D

Spass beiseite - wer soll Dich daran hindern diese Stimmung zu verwenden?
 
ja, habe meine bezeichnungen mit deinen verglichen und du hast natürlich recht! :) danke für die verbesserung!!

okay, das ist gut. ich dachte mir nur, dass es bei einer anderen stimmung vlt darauf ankommt, dass falls in einem akkord ein ton doppelt vorkommt, dass dieser vlt dem grundton ( I ) zuzuordnen sei oder eine sonstige regel bestünde.. war mir eben nicht sicher :p

lässt sich abschließend also sagen, dass es eine praktisch unendliche anzahl an möglichen stimmungen gibt?

und habt ihr irgendwelche faustregeln, die es einem erleichtern neue stimmungen zu finden?

schon mal vielen dank! :)
 
lässt sich abschließend also sagen, dass es eine praktisch unendliche anzahl an möglichen stimmungen gibt?
Jein :)

Deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt, du kannst im grunde machen, was immer dir gefällt. Jedoch ist dein instrument einer gewissen spezifikation folgend gebaut und deshalb wird es kompliziert, wenn du z.b. deine gitarre tief wie einen bass oder hoch wie eine mandoline stimmen willst, dein instrument also weit ausserhalb seiner spezifikation betreiben willst. Dann klingt es nicht mehr so recht.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben