Gitarre umbauen oder neu kaufen?

  • Ersteller Belegtes Brot
  • Erstellt am
B
Belegtes Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
12.09.10
Beiträge
18
Kekse
0
Schönen guten Tach, ma wieder.
nach einem Versuch, ein paar vernümpftige soundbeispiele von meinen Peavey Vypyr für einen Testbericht auf der Seite hier zu machen, musste ich leider feststellen, dass meine 4 jahre alte noname gitarre leider in die brüche geht (tonabnehmer locker und irgendwie seid neuestem so ein ekelhaftes rauschen, welches laut gitarrenlehrer auch vonnen pickups kommt.)
ich möchte nun natürlich aus meinem equipment einen guten sound holen, jedoch ist mein Budget leider wieder einmal sehr begrenzt^^

ich stehe nun vor der entscheidung, entweder eine neue oder gebrauchte gitarre zuzulegen, oder an meiner alten geliebten gitarre zu bleiben, und ihr mal ein Facelifting zu verpassen (neue pickups und vielleicht (falls möglich) ein floyd rose), was mir lieber wäre, da ich mich nun nach 4 jahren exsessiven spielens mit dem ding sehr stark an sie gewöhnt habe. jedoch gänge es auch, falls es so viel günstiger wäre eine annere zu kaufen (es sollte eine custom sein, da ich mit denen besser klarkomme, wegen dem großen korpus und der Optik :) )

ein foto von meiner jetzigen findet ihr hier: http://www.cassandraelk.de/index.ph...9&phpMyAdmin=1363e6dfda269af0ee48cb191214819b

ich spiele hauptsächlich härtere musik also größtenteils metal und punk.

hoffe, ihr könnt mir helfen^^
 
Eigenschaft
 
Moin

Wieviel wärst du denn bereit für eine neue auszugeben ?

Wenn dir die Gitarre doch sehr gefällt und die Holzgrundlage eine gute ist würde ich dazu tendieren umzubauen anstatt neu zu kaufen wenn

du nämlich sowieso nur so um 200 bis 300 euro ausgeben willst für eine neue lohnt es sich eher für 50 euro weniger gute Tonabnehmer oder halt ein floyd rose dazu einzubauen
 
es sollte eine custom sein, da ich mit denen besser klarkomme, wegen dem großen korpus und der Optik

Den Satz verstehe ich garnicht...

Was genau ist denn an den PUs locker? Wenn die nur etwas wackeln ist das völlig normal! Die Dinger sind locker am Korpus befestigt und nicht direkt und bündig mit ihm verschraubt.

Hat Deine Gitarre jetzt schon ein Floyd Rose drin? Falls nein, dürfte ein Nachrüsten auch ordentlich ins Geld gehen!

Dann bleibt noch die Frage nach dem Geld. PUs kosten ca 40-50 €/Stk. Und das gebraucht! Ein Floyd Rose wird auch nochmal gerne 100 € kosten, eventuelle Umbaumaßnahmen sind da nichtmal im Preis drin.

Du siehst, günstig ist das nicht.

Daher würde ich eher dazu raten, nach einer neuen (gebrauchten) Gitarre zu suchen.

Gib uns bitte mehr Infos (Preis, Ausstattung usw).

Grüße

LesPaulES
 
Wenn dir die Gitarre doch sehr gefällt und die Holzgrundlage eine gute ist würde ich dazu tendieren umzubauen anstatt neu zu kaufen wenn

du nämlich sowieso nur so um 200 bis 300 euro ausgeben willst für eine neue lohnt es sich eher für 50 euro weniger gute Tonabnehmer oder halt ein floyd rose dazu einzubauen

Ein wenig Satzbau und Satzzeichen setzen, würde deinem Beitrag in Sachen lesbarkeit wesentlich zu gute kommen.
Und warum sollte man billige PUs einbauen und dann gleichzeitig empfehlen ein Floyd Rose einzubauen? Alleine das Floyd kostet um die 300 Euro und der Einbau mit Fräsen kostet auch nochmal soviel. Vor solchen Ratschlägen würde ich lieber nochmal überlegen....

@TE: LesPaulES hat da absolut recht. Erst mal würde ich die Gitarre (sofern es kein Billig/Sperrholzbrett ist) mal durchchecken lassen. Evtl. ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Ansonsten könntest du für 160 Euro ein wirklich gutes PU-Set kaufen (Seymour Duncans und Dimarzios werden gern genommen, dazu im PU-Beratungsthread mehr).
Die Frage ist natürlich, wenn sich nach 4 Jahren schon die PUs mehr oder weniger auflösen, wie sieht es dann mit dem Rest der Elektrik aus? Aber auch das kann man richten.
Also, wenn dir viel an der Gitarre liegt, kann man für knapp 200 Euro die Elektrik komplett generalüberholen. Floyd Rose einbauen ist dagegen Käse und solltest du lassen. Da ist es billiger eine neue Gitarre zu kaufen.
 
Wie du sagtest gute Pu's sind in der Preisklasse zu finden warum dann das Bemängeln von dem was ich darüber geschrieben hab ?

Bei dem Floyd Rose geb ich dir Recht da hab ich nicht gut überlegt^^

Trotzdem stimm ich dir zu dass umbauen bei gutem Holz eine gute Entscheidung wäre.
 
Wie du sagtest gute Pu's sind in der Preisklasse zu finden warum dann das Bemängeln von dem was ich darüber geschrieben hab ?

Bei dem Floyd Rose geb ich dir Recht da hab ich nicht gut überlegt^^

Trotzdem stimm ich dir zu dass umbauen bei gutem Holz eine gute Entscheidung wäre.

Ich hab nur bemängelt, dass billige PUs und dann gleichzeitig ein extrem teurer FR-Umbau in einem Satz empfohlen wurde, aber das hast du ja selbst eingesehen, dass das nicht so dolle war. ;)
Ansonsten sind wir einer Meinung.:great:
 
supi vielen Dank leute :)

falls ihr noch Fragen zur elektronik etc. habt, is im Startpost ein Link drinne, wo alles drinne steht inklusive bild :)

die restliche elektrik hab ich durchchecken lassen, die is noch voll in ordnung, nur der unterste pickup is einfach kaputt...

mit freundlichen Grüßen: das Brot
 
Ich sags mal so: Ein Freund hat sich in seine (erste) Gitarre (https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_ii_vsb_lh.htm nur als Rechtshänder, die habe ich gerade nicht gefunden) erst nen Graphitsattel für 50€ einbauen lassen, dann nen Gibson P90 am Steg für 70€, ein LP Junior Schlagbrett aus den USA für 20€ und nen Saitenhalter im Jazz-Style von seiner Halbreso. Dann hat er sich nach seinem Praktikum beim Schreiner von dem die Kanten anfasen lassen, nen zweiten Cutaway reinmachen und die Kopfplatte im Eastwood-Style schräg abschneiden lassen. Dann hat er noch was eingraviert (was weis ich nicht genau, die wird gerade lackiert und ich hab sie (noch) nicht gesehen nach der Verwandlung) und sie komplett abgeschliffen. Die wird gerade rot lackiert. Den zweiten Gibson P90 (den gleichen) hat er auch schon zuhause. Also mehr sag ich dazu nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben