Gitarre (und Amp) für Post-Black Metal/Metalgaze

  • Ersteller Raivo Uusinen
  • Erstellt am
Raivo Uusinen
Raivo Uusinen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
06.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Subatomic Universe
Hey Leute,

ich bin Klavierspieler in meinem Musikprojekt Ephemeral Sky und würde nun auch gerne Gitarrespielen lernen um diese selbst einspielen zu können.
Nun suche ich nach einer Gitarre und einem Amp (welcher allerdings nicht sooo wichtig ist da ich die meisten Sounds mit meinem Laptop + Guitar Rig erstellen kann) die speziell im Black Metal Bereich und Shoegaze bzw Metalgaze so einiges hergeben und einen schönen atmosphärischen Klang haben. Ja ich weiß, dass man das meiste eben mit den Pedalen usw hinkriegt, ich würde nur gern wissen welche Gitarre dafür am besten geeignet wäre.
Preisliche Grenze liegt so um die ~1000€, kann aber mehr sein wenn es das auch wert ist ;)

Jetzt auch noch eine Frage....was ist der Unterschied zw einer Halbresonanzgitarre und einer normalen E-Gitarre, also klanglich her? Ist die Halbresonanz einfach so wie eine akkustische nur eben mit Verstärker oder steckt da mehr dahinter? Und wäre sie vielleicht für den Sound den ich suche zu empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
also Alcest beschreibt seinen Sound so wenns dir hilft

On Souvenirs... I was using really shitty and simple equipment : cheap guitar, Marshall amp, clean sound with reverb. The main effect I used on this album was reverb. As for Ecailles... it was the same but with a different clean guitar sound approach. I wanted it to be more aquatic so I used a lot of chorus and detune reverb. As for the new album we used mainly reverb, detune reverb, delay, chorus. Distortion always is a very common one, like a Marshall distortion. In the future I want to get closer to the 4AD/dreampop sound instead of a metal sound, so I will probably use Fender amps and stuff like that, even for distortion. We will see.


Lantlös wär das
http://www.youtube.com/watch?v=tfA5yHEWs_I

paar Beispielbands wären ganz nett, vom Black Metal macht ja der Amp nicht gerade wenig aus, ich würde zu ner normalen Gitarre tendieren, zu denn Tonabnehmern weiß ich nicht was dir da vorsteht, ob Aktiv oder passiv (Alcest nutzt live passive)
 
Hi,

also die meisten Bands, die ich jetzt so im Kopf habe spiele meine Aktive Pickups alla EMG oder Seymour Duncan. Ne Semiarkustische Gitarre kann ich dir nicht empfehlen, da die bei hohen Verzerrungsgraden zu Rückkopplungen neigen. Die sind meist eher im Jazz oder so zuhaus. Ansonsten sind vom Equilizing meistens sehr wenig Bässe im Sound und viele Mitten und höhen, wenn ich dir jetzt einfach mal ein Setup aufbauen soll, würd vllt. so eine Kombination nehmen: https://www.thomann.de/de/randall_rg75g3plus.htm / oder in der Bucht nen gebrauchten Engl http://www.ebay.de/itm/Engl-Thunder...und-/230834514016?pt=Amps&hash=item35becf2860 und dann als Gitarre etwas in dieser Richtung: https://www.thomann.de/de/ibanez_arz700bk.htm und ansonsten das selbe wie immer. Ins Musikgeschäft und ausgiebig testen. Delay und Reverb, wenn nicht im Amp verbaut, würd ich allerdings extra kaufen und da dann vllt auch ein bisschen über 1000 € investieren

MfG Arazjal
 
Hey danke mal für die Antworten! :)

@Arazjal
zNunja, da ich ja (noch) ein extremer Laie bin was Gitarren betrifft, kenne ich den Unterschied zwischen aktiven und passiven Pickups leider nicht, wobei mir Marken EMG und Saymor Duncan schon etwas sagen, nur leider nicht viel ^^

@StefanBD
ja diese Interviews kenne ich schon, hab ja extrem lange versucht herauszufinden welche Gitarre Neige in Alcest verwendet, aber er meint imemr nur irgend'ne billge, ja aber WELCHE will er nicht preisgeben ;)
Außerdem, was verstehst du unter 'ner "normalen Gitarre"? ^^
Bands...nunja, außer Alcest, Liam und Lantlos noch,
Apati, Dopamine, Explosions in the Sky, Mogwai, Lifelover, Grey Waters, sowas in der Art ^^
 
Hey danke mal für die Antworten! :)

@Arazjal
zNunja, da ich ja (noch) ein extremer Laie bin was Gitarren betrifft, kenne ich den Unterschied zwischen aktiven und passiven Pickups leider nicht, wobei mir Marken EMG und Saymor Duncan schon etwas sagen, nur leider nicht viel ^^

@StefanBD
ja diese Interviews kenne ich schon, hab ja extrem lange versucht herauszufinden welche Gitarre Neige in Alcest verwendet, aber er meint imemr nur irgend'ne billge, ja aber WELCHE will er nicht preisgeben ;)
Außerdem, was verstehst du unter 'ner "normalen Gitarre"? ^^
Bands...nunja, außer Alcest, Liam und Lantlos noch,
Apati, Dopamine, Explosions in the Sky, Mogwai, Lifelover, Grey Waters, sowas in der Art ^^

ich hab noch nen Mitschnitt eines Konzertes wo man die gitas besser sieht + amps, er verwendet so schwarz/weiße picks, ich schau morgen mal wo der rum dümpelt.


gibson les paul denk ich, als amp nen peavey und nen laboga
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_gitarrentopteil.htm
 

Anhänge

  • vlcsnap-2012-08-07-23h42m50s172.jpg
    vlcsnap-2012-08-07-23h42m50s172.jpg
    35 KB · Aufrufe: 297
  • vlcsnap-2012-08-07-23h40m43s154.jpg
    vlcsnap-2012-08-07-23h40m43s154.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 249
  • set.jpg
    set.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 277
  • lab.jpg
    lab.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 275
  • nei.jpg
    nei.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Gitarrenmässig würd ich schauen, dass du am Steg nen Humbucker hast und an der Bridge eventuell ein Single Coil oder ein splitbarer Humbucker, letztere zwei dürfte sich für Cleansounds sehr gut eignen. Abgesehen davon kannst du eigentlich fast jede E-Gitarre dafür verwenden. Ich hab ne Fender Mexico Tele, an der 2 Humbucker anstelle der Single Coils eingebaut wurden und die eignet sich bestens für sowas. Ich persönlich würd wohl in nen grösseren Gitarrenladen gehen um mir mal nen Überblick zu verschaffen (wie viel spürbarer Qualitätsunterschied macht welche Änderung am Preis aus, welche Gitarrenart liegt dir etc.)
Beim Amp bin ich grad etwas unschlüssig. Soll der nur Zuhause zum Üben sein? Was ist dein Anspruch an den Sound? Für richtig gute Sounds dieser Richtung könnte es im unteren Preissegment etwas eng werden, da du ja wohl auch einen ziemlich guten Clean-Kanal brauchst. Ich würd eher auf Röhre setzen, da mich bisher noch kein Transistor-Amp wirklich überzeugen konnte was High-Gain-Geschichten angeht.
In Frage kommen könnte eventuell der Peavey 6505+-Combo (testen -> eventuell zu modern, Cleansound find ich persönlich super aber ist Geschmackssache) oder auch die Blackstar Combos (HT-5 hiess das Modell glaube ich)

Edit: Ein Effektgerät für den Hall wirst du bei den genannten Bands vermutlich auch brauchen... Da würd ich das Hall of Fame empfehlen: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm
 
@AMWESOM-O
Danke für den Tipp mit dem Humbucker, werd' mir die Sounduntershciede dann mal genauer ansehen gehen ;)
Und wegen dem Amp, der soll eigentlich nur zur Aufnahme dienen. Hab derzeit keine Pläne live oder so zu spielen ^^
 
Kleine Korrektur dazu, ich meinte natürlich am Steg/Bridge ein Humbucker und am Hals/Neck ein Single Coil oder splitbarer Humucker.
 
Ich kann dir leider keine großen Infos geben als "Schau bei Deinen Vorbildern auf die Backline" und "EMG plus HighGain-Top, dat wird schon", aber was zum Teufel ist Metalgaze und Post-Black Metal? :weird:
 
@ShelbyMustangGT
http://bit.ly/NrpnUv
Hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet :)

Dann hätte man dir auch einfach nen Link mit GIDF zu "Suche AMP für XYZ-Metal" schicken können, so groß sind die Unterschiede auch wieder nicht und eigentlich kann mit den meisten AMP's die in diese Richtung gehen einen solche Sound hinbekommen. Bei so einer Frage könntest du in einem seriösen Forum wenigstens nen UTube Link zu einer Band schicken, deren Sound dir gefällt. Im Endeffekt hat er ja nur gefragt um dir zu helfen...
 
Es geht. Für den Zerrsound gibts zwar in der Tat viele Kandidaten (wobei einige so modern/klinisch klingen, dass ich sie nicht cool fänd für solche Musik), andererseits ist aber, wenn man mal in die Bands reinhört, ein mindestens brauchbarer Cleansound wohl auch nötig... Und da bleiben dann gar nicht mehr so viele Amps, ausser man möchte mit Pedalen arbeiten...
 
Es geht. Für den Zerrsound gibts zwar in der Tat viele Kandidaten (wobei einige so modern/klinisch klingen, dass ich sie nicht cool fänd für solche Musik), andererseits ist aber, wenn man mal in die Bands reinhört, ein mindestens brauchbarer Cleansound wohl auch nötig... Und da bleiben dann gar nicht mehr so viele Amps, ausser man möchte mit Pedalen arbeiten...

Aber gerade dann wäre es doch nett gewesen wenn der TS ein wenig über die Musik erzählt hätte um die es ihm geht. Ich halte es nicht für selbstverständlich das man mit "Post-Black-Metal" oder "Metalgaze" was anfangen kann. Er hätte ein Youtube Video zu einer Referenzband zeigen können, er hätte erwähnen können dass der Cleanchannel wichtig ist, was ja im Metal nicht umbedingt selbstverständlich ist, usw..
Ich finde es dann einfach ein wenig unpassend auf Lmgtfy zu verlinken. Er will das man ihm hilft, dann sollte er IMO einfach versuchen den Leuten die ihm helfen wollen zu helfen. Gerade wenn ich dann im Eingangspost so eine Frage wie "wo ist der Unterschied zwischen Solidbody und Halbresonanzgitarre" stelle finde ich es einfach ein wenig lächerlich auf Lmgtfy zu verlinken. Die Antwort dazu, lieber Raivo Uusinen findet sich dort nämlich auch.

Aber es scheint ihm hauptsächlich um die Gitarre zu gehen und dann dann kann er eigentlich alles benutzen. Solidbody wäre wohl zu bevorzugen, aufgrund der bereits genannten Gründe. Ansonsten kann man da wohl so ziemlich alles spielen. Humbucker sind meiner Meinung nach zu empfehlen, du kannst dich ja mal im Bereich der modernen Strats (LTD/Ibanez/Charvel...) und bei einigen moderneren Paulas umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht schon Fors4k3n, ich fühl mir nicht so schnell auf den Schlips getreten ;)

Wobei ich LMGTFY schon ewig kenne und bei diesem Mal tolle Ergebnisse kamen: Als allerstes oben die Frage hier des Threaderstellers (Google ist ziemlich schnell ;)) und danach nur Szeneseiten mit Bands, die mir überhaupt nix sagen. Bin also genau so schlau wie zuvor ^^ Komisch jedoch ist, dass ich den begriff "Shoegazing" erst letzte Woche in Wikipedia nachgeschlagen habe und auch schon wieder vergaß, was damit gemeint war (http://de.wikipedia.org/wiki/Shoegazing).

Wie gesagt, so machs ich zumindest immer, einfach bei den "Helden" abgucken. Was haben sie, Wie benutzen sie es, Was daraus ist für den Sound elementar, Was liegt in meinem Budget und Wo will ich damit hin (Sprich: Will ich wirklich den Sound kopieren oder es als Anhaltspunkt nehmen und meinen eigenen basteln)
 
ich hab ja eigentlich schon welche genannt die bei Alcest live im Einsatz sind
 
hab ja extrem lange versucht herauszufinden welche Gitarre Neige in Alcest verwendet, aber er meint imemr nur irgend'ne billge, ja aber WELCHE will er nicht preisgeben ;

ich hab noch nen Mitschnitt eines Konzertes wo man die gitas besser sieht + amps, er verwendet so schwarz/weiße picks

Das ist eine PRS SE Custom, sooooo billig ist die ja auch wieder nicht, aber halt keine USA-PRS. ;) Die Pickups sind die serienmässigen Zebra-Humbucker.

Hier habe ich mal ein paar Bilder gepostet, wo man sie gut sieht:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/240339-paul-reed-smith-se-user-thread-17.html#post5334968
 
@El Peregrino dumdiudum, wusste nichmal das wir sone Theads hier haben, war mir diesbezüglich auch nicht ganz so sicher und wollte eigentlich auf die amps hinaus :p

gibts eigentlich auch nen wer spielt was thead?^^
 
@Fors4k3n haha jetzt beruhig dich doch mal wieder, hab's ja nur nett gemeint ;) Da war ja gleich der Wikilink mit Post-Metal und ich bin echt nicht die Person die alles in 'nem Roman erklärt, das überlass' ich anderen ;)
Ach und Bands hab ich auch gepostet, wenn du nur etwas genauer schaust findest du es ^^
Und dass es gerade um nen "Cleanen" Sound geht weiß ich doch nicht, bin wie gesagt kompletter Laie in diesem Bereich und kann auch nicht beurteilen was jetzt "clean" klingen soll und was nicht, also nicht böse sein mit mir bitte x)

@ShelbyMustangGT Sry falls dich das LMGTFY beleidigt hat, wenn überhaupt, war nicht meine Intention :)

@ElPeregrino Danke! Werde mich da gleich mal erkundigen gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist du inzwischen mit Equipment glücklich geworden?
Ansonsten kann ich dir dringend eine Gitarre Richtung Fender Jazzmaster empfehlen. Diese spielt Neige in letzter Zeit immer auf live Konzerten.. und ich bin mir sicher, dass sie auch im Studio zum Einsatz kam. Amp würde ich dann eher nach hinten stellen, wenn du mit Guitar Rig zufrieden bist.
 
Hi,
Wenn du etwas experimentieren willst, wird dir vlt die Godin A6 gefallen. Das ist im prinzip eine semiakustische Gitarre, bei der du zu dem Humbucker auch noch den Akustiktonabnehmer im Body zumischen kannst.
Spiele selber auch ab und zu Post Black Metal, aber eher in Richtung Deafheaven und nicht Alcest.
Aber das Feature von der Godin A6 ist mMn richtig genial gerade für die mit leichtem Chorus versehenen Clean-Parts

Greets Corvi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben