Gitarre und Geige (stücke)...

mdc
mdc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
02.02.04
Beiträge
302
Kekse
182
Ort
Berlin
Letztes WE hab ich mit ein paar kumpeln ne kleine Jam Session gestartet.

Wir hatten halt ne Geige eine Gitarre (von mir gespielt) und 2 Trommeln...Bin fast in Trance versunken so chillig war das...

Da wir eigentlich nur aus dem Bauch heraus gespielt haben, was ja nicht schlecht is, kahm mir heute mal der Gedanke ein chilliges Stück für Geige und Gitarre herauszusuchen...

Es sollte evtl. nich alzuschwer sein aber müsste mich schon fordern. Genial währ ne spanische Richtung (Bossa, FLamenco..)

Schiesst mal los gibs da was?

:?:
 
Eigenschaft
 
is zwar nix spanisches oder so, aber da gibts einen typen, der heißt mit nachnamen goodman und macht super musik mit geige und gitarre. weiß den vornamen leider nicht, aber es ist weder benny (jazzer, tot) noch john (schauspieler, fett). müsste mal hier mein chaos durchsuchen, vielleicht find ich was, dann meld ich mich nochmal, die songs sind nämlich größtenteils klasse, lohnt sich echt, mal reinzuhören...
 
Geige und Gitarre... da fallen mir zunaechst die Corrs ein... bzw. irische Folksongs lassen sich Klasse mit der Kombination spielen.
 
Falls du keine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Musik hast, die älter als 100 Jahre ist:

Niccolo Paganini hat eine Sammlung von Stücken geschrieben unter dem Namen "Centone di Sonate". Im Gegensatz zu seinen sonstigen Werken sind diese Stücke recht einfach zu spielen. Er hat sie wohl aus Spaß für irgendwelche seiner Freunde komponiert. Sie sind alle für ein Duo aus Geige und Gitarre (Ich habe früher viel Geige gespielt und irgendwann auch diese Stücke durchgenommen). Insbesondere die erste Sonate in A-Moll finde ich schön. Das ist wirklich mal chillige Musik, ich mag dieses Stück immer noch sehr (habs aber nie auf Gitarre probiert).
 
wie wärs mit Bob Dylan - Hurrican - alle Leadparts werden von einer Geige gespielt (oder war's n' Cello :? )
 
alibeye schrieb:
is zwar nix spanisches oder so, aber da gibts einen typen, der heißt mit nachnamen goodman und macht super musik mit geige und gitarre. weiß den vornamen leider nicht, aber es ist weder benny (jazzer, tot) noch john (schauspieler, fett). müsste mal hier mein chaos durchsuchen, vielleicht find ich was, dann meld ich mich nochmal, die songs sind nämlich größtenteils klasse, lohnt sich echt, mal reinzuhören...
jetzt hab ichs: jerry goodman
 
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen :D

Ich schau mir mal ein paar Stücke von Paganini an...
 
Auf jeden Fall die Levellers. Die sind eine englische Band, deren Lieder teils Folk Einschläge haben und von Mandoline und Akustikgitarre begleitet werden, aber auch ordentliche Rocksongs mit 2 E-Gitarren und Geige.

auf www.levellers.nl gibts viele Songdownloads
 
mdc schrieb:
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen :D

Ich schau mir mal ein paar Stücke von Paganini an...

Paganini und Django Reinhardt.... Limehouse Blues
Da waren mal Noten+Tabs in der Guitar Zeitschrift...
Wer das spielen kann.... Hut ab!!!!
Ist jezt mein nächster Gipfel, den ich erklimmen will :)
 
Mal was anderes:
Uli Jon Roth (ehem. Scorpions Gitarrist) imitiert mit seiner SkyGuitar den Sound einer Violine. Sein aktuelles Album Metamorphosis beinhaltet u.a. die Adaption von Antonio Vivaldi´s Four Seasons.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4812814-4408846

Wenn man Klassik nicht schmäht, sollte man mal reinhören. Was der Mann für einen Sound produziert ist unglaublich! Extrem fett!

PS: In der aktuellen Guitar ist ein Workshop mit Uli Jon Roth...[/url]
 
kaliKaze schrieb:
PS: In der aktuellen Guitar ist ein Workshop mit Uli Jon Roth...

Die Hörbeispiele sind echt Wahnsinn. Wenn mans nicht wüsste, würde man an manchen Stellen nicht vermuten, dass das ne e-Git ist (mit 40 Bünden :shock: )
 
Zudem finde ich das Shaping dieser Gitarre einfach unglaublich...
...mir fällt kein besseres Wort ein als...
...Geil! :D

roth_sky_guitar_1.jpg
 
ich sag nur schandmaul und skyclad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben