Gitarre verdrahten

  • Ersteller Julius Les Paul
  • Erstellt am
J
Julius Les Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
16.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erstes "Thema" .
wenn ich ihrgendetwas falschgemacht habe oder die SuFu nicht richtig benutzt hab tut mir leid.
also ich spiele seit 4 Jahren leidenschaftlich Gitarre und interesiere mich sehr für Gitarrenbau wie Pickups funktionieren usw.
Also hab ich mir vorgenommen eine Gitarre selber zu verdraten. Ich möchte mir einen eine Gitarre kaufen die keine Potis hat keine Saitenhalter usw.
dazu hab ich ein paar fragen...

1. Was brauch ich alles für mein Projekt
2. ist es für eine Handwerklich eher unerfahrene Person wie ich machbar ?
3. Hat jemand Tipps für mich oder sachen auf die ich dringen achten sollte?
4. Hat jemand einen Schaltplan dafür ... ( es soll eine Les Paul gitarre sein )

€ by Peter: ich hab dir ein "h" gekauft ... ;)

mfg Julius :)

---------- Post hinzugefügt um 13:05:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:54 ----------

ich habe auswersehen im Titel das "h" bei verdrahten vergessen ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder du kaufst dir eine günstige Gitarre , baust sie auseinander und wieder zusammen
Hab ich auch gemacht... ist mal ganz interessant um zu verstehen wie das alles funktioniert und man hat schonmal eine Vorstellung wie das genze von innen Aussieht.

Oder du überlegst mal die einen E-Gitarren Bausatz zuzulegen...
http://www.gitarre-bestellen.de/Gitarren-Bausaetze?XTCsid=5430c13688c421ed9388f0e6afc29cc0
da sind alle Teile drin, die du brauchst und an
Werkzeug brauchst du auch nicht mehr all zuviel (natürlich schon Lötkolben, Schraubenzieher etc.)
Da kannst du die Elektronik auch selbst verdrahten und löten etc.
also im Prinzip das, was du willst.

Gruß drunkenegghead
 
Danke das mit dem Bausatz ist eine gute idee ...:D
aber ich bekomme warscheinlich von nem bekanntem hals und body ( schon zusammengefügt) mit allen fräsungen.
und dann würde ich da warscheinlich tonabnehmer usw für kaufen...
da hätte ich dann halt keine anleitung .
hätte jemand einen schaltplan für mich ?
und an materialien bräuchte ich dann :

Mechanik ( tuners)
Sattel
Potis
Poti (knöpfe)
Toggle-Schalter
Toggle-Schaltplatte
Humbucker
Brücke
Saitenhalter

ist das alles oder brauch ich nochmehr ?
wie siehts mit Kabeln aus muss ich mir dafür noch welche kaufen oder wären die bei den Humbuckern dabei ?
 
Hey,

ich denke, dass das Verdrahten an sich wirklich nicht schwer ist und mit etwas Übung und geschick gut machbar ist. Ich bin auch nicht der größte Technikfreak, aber ich habe es gut hinbekommen.
anfangs fand ich es nicht unbedingt einfach zu löten, aber wenn du jemanden kennst, der es dir zeigen könnte und/oder dir Videos und Anleitungen im Internet anschaust, dann ist das alles kein problem.

Schaltpläne gibt es eigentlich bei allen großen Tonabnehmerherstellern (Seymour Duncan beispielsweise hat eine tolle Auswahl) und du kannst dir da alles aneignen.
Du musst halt wissen was für tonabnehmer du willst, wie sie geschaltet werden sollen... die frage nach einem Schaltplan ist also recht sinnfrei wenn du nicht sagst was für einer. Du kannst hier im Forum auch unter "Lobo's Lustige leitungen" schauen, da gibts auch massen an schaltplänen...

Ich denke, dass es wichtig ist nicht unbedingt hals-über-kopf an die sache ranzugehen, sondern zu wissen was man macht, also vorher schälpläne lesen, das froum durchstöbern, etc...
 

was du noch versgessen hast:
die Klinkenbuchse.
und Kabel müsstest du soweit ich weiß selbst besorgen.

und du sagtest du möchtest das mit ner Les Paul machen...
dann bräuchtest du noch Humbucker Rahmen wenn da keine dabei sind.
und im Fall einer Les Paul brauchst du auch keine saitenhalter.
 
@ drunkenegghead
jo stimmt danke ... :D

@ dude 88
oke danke ...
was für unterschiede gibt es den beim schalten das versteh ich nicht ganz ... wenn ich sie splittbar schalten will wie sollte ich sie dann schalten ?
gibt es unterschiede vom klang wenn ich sie anders schalte ? ( also nich wenn sie splittbar sind oder nich das weis ich )
 
Klar gibts da Unterschiede. wenn du z.B. die beiden Humbucker parallel,out-of-phase oder in Reihe schaltest gibts ein komplett anderes Klangbild. Aber Probier einfach einige durch. Es gibt auch dazu eine Unmenge an verschiedenen Schaltern. Da is einiges geboten...
 
wie ist den zb eine gibson traditional oder ne gibson custom geschaltet ?
 
@ Markus danke fürs googln :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben